Heute ist Global Wind Day - Berufe mit erneuerbaren Energien

Dein Smartphone aufladen, eine Tiefkühlpizza aufbacken, die Haare föhnen – all das wäre ohne Strom nicht möglich. Doch bevor der Strom bei uns zu Hause aus der Steckdose kommt, muss er erzeugt werden: Aus fossilen Energien wie beispielsweise Braunkohle, oder aus erneuerbaren Energien wie beispielsweise Windkraft. Wusstest du, dass 30% unseres Stroms mittlerweile durch Wind, Wasser, Sonne und Biomasse gewonnen werden? Welche Berufe es mit erneuerbaren Energien gibt, stellen wir dir heute vor.

Das ist deine Chance: Die Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse 2016

Nicht mehr lange, bis du dein Abschlusszeugnis in deinen Händen halten wirst, aber immer noch keine passende Lehrstelle zum Sommer 2016? Unsere Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse 2016 ist deine Chance: Über 20.000 Plätze in Ausbildungsbetrieben aus nahezu allen Branchen sind noch frei. Bewirb dich jetzt und starte noch in diesem Jahr deine berufliche Laufbahn!

Heute ist Tag des Bunsenbrenners: Entdecke spannende Chemieberufe

Wusstest du, dass der Bunsenbrenner nach dem Heidelberger Chemiker Robert Wilhelm Bunsen benannt wurde? Sein Laborassistent Peter Desaga griff die Idee eines englischen Naturforschers auf und verbesserte sie soweit, dass der Grundstein für den heutigen Bunsenbrenner gelegt war. Dieser kleine Gasbrenner, den du vielleicht aus dem Chemieunterricht kennst, kommt nun schon seit über 150 Jahren in Chemielaboren auf der ganzen Welt zum Einsatz. Passend zum heutigen "Bunsen Burner Day" stellen wir euch einige Chemieberufe näher vor.

Starte deine Ausbildung als Mode- oder Grafikdesigner

Heute stellen wir dir die Mode- und Grafikdesignschule Manuel Fritz in Mannheim vor, die zwei Ausbildungsgänge in den Bereichen Modedesign oder Grafikdesign anbietet. Nach nur drei Jahren kannst du als staatlich geprüfter Designer (Mode) in der Fashionwelt Fuß fassen oder als staatlich geprüfter Grafikdesigner in der Werbe- und Kreativbranche durchstarten.

Tag der offenen Ausbildung in Lemförde am 05. März 2016

Lemförde. Zu ihrem gemeinsamen Tag der offenen Ausbildung laden BASF Polyurethanes und ZF Friedrichshafen zu Samstag, 5. März, von 10 bis 16 Uhr nach Lemförde ein. Das informative und interaktive Programm für zukünftige Azubis unter dem Motto "Gemeinsam in die Zukunft" richtet sich speziell an Schüler der Abschlussjahrgänge 2017/2018.

Premiere mit Top-Arbeitgebern face-to-face

Den Traumjob finden, wichtige Perspektiven für die eigene Zukunft schaffen, spannende Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten ausloten und Top-Arbeitgeber von sich überzeugen– die jobmesse deutschland tour ermöglicht dies am 05./06. März bei ihrer Premiere im Eventpalast am Airport Nürnberg. Auf der jobmesse nürnberg rollt die Agentur Barlag ihren roten Teppich erstmals in der Frankenmetropole aus und bringt motivierte Bewerber mit attraktiven Arbeitgebern sowie Bildungseinrichtungen zusammen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm rundet das Karriere-Wochenende für Jung und Alt ab…

Jobs for Future: Startschuss in die berufliche Zukunft!

Praktikum, Ausbildung, Studium: Vom 10. bis 12. März 2016 dreht sich auf dem Messegelände Villingen-Schwenningen alles um Bildung und Berufe – Praktisch: Stellensuche mit Messe-App – Geöffnet täglich von 10 bis 17 Uhr – Eintritt und Parken frei Mit welcher Ausbildung habe ich gute Zukunftschancen, was genau verbirgt sich hinter der Bezeichnung eines Studienganges, welche Firmen bieten Praktika an? Auf der Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung informieren vom 10. bis 12. März rund 260 Aussteller ganz individuell und verraten Tipps und Tricks für den richtigen Weg zum Traumjob.

Im HCC die Zukunft in die Hand nehmen

In der Landeshauptstadt Hannover findet auch in diesem Jahr eine der wichtigsten Messen für die Region zum Thema Ausbildung und Berufsstart statt. Die beruf & bildung im Hannover Congress Centrum lädt am 26./27. Februar eine motivierte Young Generation ein, wichtige Weichen für ihre Zukunft zu stellen. Bei über 130 attraktiven Unternehmen können sich Messegäste zwei Tage lang informieren, beraten lassen und ihren weiteren beruflichen Weg planen. Mehr als 8.700 Karrierechancen in sämtlichen Branchen sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm zeigen spannende Perspektiven auf. Der Eintritt ist frei.

Ausbildung: Fundament fürs Berufsleben

Spannende Ausbildungsberufe für Absolventen aller Schularten, persönliche Beratungen, Schnupperpraktika, interessante Aktionen und vieles mehr bietet die Jobs for Future – Die Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung vom 18. bis 20. Februar 2016 in der Maimarkthalle Mannheim – Der Eintritt ist frei.

Berufsorientierung: Erste Anlaufstelle Jobs for Future

Auf der Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung vom 18. bis 20. Februar in der Maimarkthalle Mannheim geben Institutionen und Unternehmen Tipps rund um Berufsberatung, Praktika und Freiwilligendienste Nach dem Schulabschluss stehen viele Absolventen vor einer großen Herausforderung: Wie soll es jetzt beruflich weitergehen? Mache ich eine Ausbildung, ist ein Studium das Richtige oder doch lieber ins Ausland oder bei einem Praktikum erste Erfahrungen sammeln? Auf der Jobs for Future helfen mehr als 300 Aussteller, Licht ins Dunkel zu bringen, und beraten die Besucherinnen und Besucher ganz individuell auf dem Weg zur Traumkarriere.