Technische Ausbildungswerkstatt in Kirchlengern im neuen Glanz

Rund 90.000 Euro investierte Westfalen Weser in die Modernisierung der Ausbildungswerkstatt in Kirchlengern. 28 junge Menschen werden aktuell an der Bahnhofstraße auf dem Gelände des Kraftwerks ausgebildet. Jedes Jahr rücken rund zehn Jugendliche für die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik nach. Bis zu 20 Azubis werden zusätzlich im Rahmen der Verbundausbildung für heimische Betriebe ausgebildet. Kürzlich erhielt das Unternehmen zum zweiten Mal die Auszeichnung „BEST PLACE TO LEARN“ mit der Note „sehr gut“.

„Unsere und die externen jungen Nachwuchskräfte bilden wir nach neuesten Anforderungen und an modernen Einrichtungen aus. Da gehört auch ein zeitgemäßer Arbeitsplatz dazu,“ berichtet Daniel Westermann, Ausbildungsverantwortlicher für die technische Ausbildung in Kirchlengern. „Durch unser Glasfensterdach wirkt die Ausbildungswerkstatt sehr offen und hell. Der 460 Quadratmeter große Parkettfußboden und die Werkbänke waren allerdings in die Jahre gekommen,“ so Westermann. Deshalb wurde zunächst die Elektroverteilung im gesamten Werkstattbereich erneuert, anschließend das Parkett abgeschliffen und neu versiegelt und zuletzt erhielten die jungen Techniker*innen neue Werkbänke.

„An den neuen Kombiwerkbänken kann ich im Sitzen und Stehen perfekt arbeiten, je nachdem welche Arbeiten ich zu erledigen habe,“ lobt Melina Kramer Auszubildende im 2. Ausbildungsjahr die neue Ausstattung. „Besonders gut gefällt mir, dass jeder Azubi sein eigenes Werkzeug direkt am Platz hat,“ so die 18-jährige. „Dadurch haben wir unsere Arbeitsmittel direkt im Blick und können schnell darauf zurückgreifen.“ Mit der Modernisierung verfügt Westfalen Weser über zwei gut ausgestattete Ausbildungswerkstätten, in Kirchlengern und am Unternehmenssitz in Paderborn. Darüber hinaus werden die Ausbildungsinhalte an beiden Standorten stetig weiterentwickelt und an aktuelle Anforderungen angepasst. So werden zurzeit neue Themengebiete wie die technische IT in den Ausbildungsablauf integriert, um gut auf die zukünftigen Anforderungen der digitalisierten Versorgungsnetze vorbereitet zu sein.

Die Ausbildung hat bei Westfalen Weser einen hohen Stellenwert. Insgesamt bildet der kommunale Netzdienstleister jährlich rund 80 junge Menschen im technischen und kaufmännischen Bereich aus. Mit einer Ausbildungsquote von rund zehn Prozent bildet Westfalen Weser über den eigenen Bedarf hinaus Fachkräfte für die Region aus. In diesem Jahr verstärken elf der ausgelernten Elektroniker*innen für Betriebstechnik die technischen Bereiche des Netzdienstleisters und sichern die zuverlässige Stromversorgung in der Region mit.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren