Tag der Logistik bei der Gauselmann Group

Eindrucksvoller Blick hinter die Kulissen bei Deutschlands führendem Gaming-Konzern Gauselmann. Zum elften Mal öffneten Mitte April Logistikunternehmen deutschlandweit ihre Türen für interessierten Nachwuchs. Denn mit mehr als drei Millionen Beschäftigten in rund 60.000 Unternehmen im Bereich Logistik und einem Umsatzvolumen von 274 Milliarden Euro gilt die Logistikbranche als einer der wichtigsten Wirtschaftsbereiche und Arbeitgeber in Deutschland. (Quelle: Bundesvereinigung Logistik e.V.)

Tag der Logistik für Schüler
Tag der Logistik für Schüler © Gauselmann AG

Zum ersten Mal schloss sich auch die Gauselmann Gruppe am Standort Lübbecke dem bundesweiten Aktionstag an und lud Schülerinnen und Schüler lokaler Bildungseinrichtungen sowie Studierende ein, mehr über das Logistikzentrum im Lübbecker Industriegebiet zu erfahren.

Über rund 400 Meter erstreckt sich in der Paul-Gauselmann-Straße das Produktionswerk der adp Gauselmann GmbH. Die erste Halle wurde Mitte der 1970er Jahre im Zuge der Produktion des ersten selbstentwickelten Merkur-Geldspielgerätes erbaut. Im Jahr 2014 wurde die Einweihung der sogenannten Halle 8 gefeiert. In dem hochmodernen Logistikzentrum arbeiten aktuell 113 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und versorgen von hieraus Kunden in aller Welt mit Geräten, Zubehör- und Ersatzteilen. Darüber hinaus findet in Halle 8 auch die Lagerung, Kommissionierung und Retourenabwicklung statt. Das Logistikzentrum verfügt über Kapazitäten von bis zu 14.000 Paletten. Pro Jahr werden durchschnittlich rund 300.000 Stapler-Aufträge im Hochregallager SAP-gestützt abgewickelt. In insgesamt elf Leanliften stehen bis zu 12.500 Behälter mit Einzelteilen bereit, um auf Bestellung verschickt zu werden. „Wer bis 16 Uhr bestellt, erhält sein Paket in der Regel am nächsten Tag“, versichert Lars Langenberg, der als Projektleiter Logistik zusammen mit seiner Kollegin Jana Stolz, Fachkraft für Lagerlogistik, sowie die Kollegen Felix Frank (Lager-Steuerung) und Raphael Steffen (Azubi) die Gäste am Tag der Logistik bei ihrem Blick hinter die Kulissen betreute.

Circa 200.000 Pakete verlassen pro Jahr über den Warenausgang das adp-Werk. Wie sich die Abläufe konkret, von der Bestellung per Telefon, E-Mail oder Fax bis zum Versand des Pakets, gestalten, konnten die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Tag selbst testen. Jeder einzelne bearbeitete eine arrangierte Order – in diesem Fall einen USB-Stick – und verschickte diesen, nachdem er entsprechend verpackt worden war, an seine private Adresse. Für die Studierenden wurde der Praxisteil übersprungen, dafür jedoch umfassend über die vielseitigen Praktika-Möglichkeiten im Unternehmen, das im Übrigen als „Fair Company“ ausgezeichnet ist, informiert.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Gauselmann: Karriereakademie geht in die nächste Runde
Gauselmann: Karriereakademie geht in die nächste Runde

Espelkamp/Lübbecke. Was kommt nach der Schule? Viele junge Menschen im Kreis Minden-Lübbecke stehen aktuell vor dieser entscheidenden Frage, denn noch in diesem Sommer werden sie die Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen. Ob Ausbildung, Studium oder dualer Studiengang – am Anfang steht immer eines, die Bewerbung. Im Rahmen der „Karriereakademie“ unterstützt die familiengeführte Gauselmann Gruppe Schülerinnen und Schüler aus der Region nicht nur unternehmensneutral bei der Berufsorientierung, sondern bereitet die jungen Leute außerdem auf den damit verbundenen Bewerbungsprozess professionell und praxisorientiert vor.

Karriereakademie der Spielemacher
Karriereakademie der Spielemacher

Stehst du kurz vor deinem Schulabschluss und machst dir Gedanken über deine Zukunft? Studium oder Ausbildung? Wie findet man eine Lehrstelle, die zu einem passt, und wie punktet man beim potenziellen Arbeitgeber? Die familiengeführte Gauselmann Gruppe unterstützt dich in ihrer neuen Karriereakademie bei der Berufsorientierung und bereitet professionell und praxisnah auf den Bewerbungsprozess vor. Teilnehmen kann jeder, der sich – unabhängig vom Gastgeberunternehmen Gauselmann – ab Sommer 2016 auf einen Ausbildungsplatz bewerben will.

Gauselmann Gruppe ist "Best Place to Learn"
Gauselmann Gruppe ist "Best Place to Learn"

Espelkamp. Längst macht sich der demografische Wandel auch im Ausbildungsmarkt bemerkbar. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, genügend Nachwuchskräfte für ihr Angebot an Berufsausbildungen zu gewinnen. Ein Gütesiegel kann Unternehmen helfen, sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb darzustellen. Seit Kurzem darf sich die Firma Gauselmann aus Espelkamp Best Place to Learn nennen.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren