Studierende entwickeln eigene Fashion-Kollektion
Die Hochschule für angewandtes Management geht in der Verbindung von Theorie und Praxis neue Wege: Studentinnen und Studenten des Studiengangs Fashion Management und Global Brands haben in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen united fashion service (UFS) eine limitierte Fashion-Kollektion für ihre eigene Generation „Z“ entwickelt.
Sie orientierten sich dabei stark an deren Werten Nachhaltigkeit, Qualität und Genderneutralität, die auch in der Fashion-Branche eine immer höhere Bedeutung haben. Die HAM Fashion-Kollektion ist die Umsetzung von Inhalten aus dem Studium und ergänzt damit die theoretische Ausbildung der Modemanager*innen von morgen um die Übertragung des Erlernten in die Praxis. Die Gestaltung der Kollektion, ursprünglich von Studierenden für Studierende geplant, wird aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen nun auch außerhalb der Hochschule erhältlich sein.
„Unsere Kollektion von Studierenden für Studierende ist ein Novum in der Fashion-Branche. Mit diesem sehr besonderen Hochschulprojekt haben unsere Studierenden unter Einbeziehung der HAM-Community ein Musterbeispiel für die Verbindung von Theorie und Praxis geschaffen, das für alle unsere Studierenden zudem einen wertvollen Beitrag zur Identifikation mit der Hochschule und deren Community liefert“, erklärt Studiengangsleiter und Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. Claudius Schikora.
Die Kollektion besteht aus hochwertigen Materialen (#quality) und repräsentiert den Look der Studierenden (#GenZ). Zudem ist sie genderneutral designed (#diversity). Die nachhaltige Produktion (#stustainability) entspricht durch einen begrenzten Order-Zeitraum und anschließender Produktionsphase dem SLOW-FASHION Ansatz, indem nur tatsächlich nachgefragte Fashion-Items produziert werden. Ein Preisvorteil des Herstellers für HAM-Studierende liefert werthaltige Produkte für die HAM-Community sowie Interessierte zu einem attraktiven Preis (#valueforyou).
Eine Vorbestellung der HAM-Fashion-Kollektion ist ab 06.09.2021 möglich und sie ist bis 15.10.2021 online im Web-Shop erhältlich: www.united-fashion-service.com/de/shop/collections/ham
Die Kollektion wird am 16.09.21 um 19.00 Uhr erstmals live in einem Launch-Event von Hochschule und Unternehmenspartner präsentiert.
Informationen zur Fashion-Kollektion via Instagram: @fashion_by_ham
Weitere Informationen zum Studiengang Fashionmanagement & Global Brands