„Ich freue mich, dass unsere Masterstudenten diese Gelegenheit nutzen, um mit internationalen Experten ihr theoretisches Wissen verproben können“, so der Studiengangsleiter Prof. Dr. M. Köksal vom Campus Bad Honnef. Auf der Agenda der Studierenden stand insbesondere der fachliche Austausch im Bereich International Health Care Systems im Vordergrund. Letzteres ist eines von 5 Fächern welches an der IUBH Campus Studies unterrichtet wird. Thematisch standen die finanzielle Belastung einer alternden Bevölkerung und der Druck auf die Rentenkassen im Vordergrund. Aus der Perspektive der WHO in Kopenhagen erscheint nicht nur in Deutschland einen Paradigmenwechsel in der Gesundheitswirtschaft wahrscheinlich. Wie durch die Bertelsmann Stiftung berechnet, ist ein Rückgang der Relation von 3 Beschäftigten auf eine Person über dem 65. Lebensalter im Jahr 2020 auf 1:1 im Jahr 2035 zu erwarten. Zum Abschluss des Tages konnten die Studierenden in einer persönlichen Führung durch das Gebäude des UN Campus, Impressionen über die Arbeitsatmosphäre in einer internationalen Einrichtung sammeln.

Quellen:

  1. https://www.iubh.de/news/ (abgerufen am 08.3.2019)

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Karrierestart bei der AOK Neckar-Fils

Die AOK gehört zu den größten Krankenversicherungen in Deutschland – allein bei der AOK Baden-Württemberg sind derzeit rund 4,4 Millionen Menschen versichert. Du möchtest auch im Gesundheitsbereich arbeiten, hast gerne mit Menschen zu tun und möchtest einen sinnhaften Beruf erlernen? Bei der AOK Neckar-Fils hast du viele Möglichkeiten, deine Karriere zu starten. Ob zunächst erst einmal ein Praktikum oder direkt eine Ausbildung oder ein duales Studium – dir stehen viele Wege offen.

Motivationstipps für die kalte Jahreszeit

Im Sommer haben deine Freunde dich um deinen Job beneidet. Du bist schön braun geworden und konntest die Sonne genießen, während deine Freunde im Büro geschwitzt haben. Doch jetzt beneidest du die, die ihren Arbeitsplatz im warmen Büro haben, während du in der Kälte und Dunkelheit arbeitest? Das muss nicht sein! Motiviere dich selbst, auch bei nicht so gutem Wetter, mit Freude zur Arbeit zu gehen. Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du auch im Winter gerne draußen deine Arbeit erledigst.

5 Dinge, die du im Vorstellungsgespräch NICHT tun solltest

Die Freude ist groß: Deine Bewerbung, an der du stundenlang gesessen und gefeilt hast, ist bei deinem Wunscharbeitgeber positiv angekommen und du hast eine Einladung zum Vorstellungsgespräch! Jetzt musst du also nur noch das Gespräch überstehen und der Job bzw. der Ausbildungsplatz gehört so gut wie dir. Allerdings gibt es auch hier einige Fettnäpfchen, mit denen du es dir noch verscherzen kannst. Diese fünf Dinge solltest du in deinem Bewerbungsgespräch unbedingt vermeiden!

Nach oben