Die Radboud Universität wurde 1923 als katholische Universität Nimwegen gegründet und liegt zentral, ca. zehn Minuten von der City entfernt. Sie verzeichnet momentan rund 20.000 Studierende. Jährlich kommen etwa 2000 Neue hinzu, die Mehrheit davon aus Deutschland. Die Universität ist grün gelegen auf einem ehemaligen Landgut in der Nähe zum botanischen Garten Nimwegen. An sieben Fakultäten werden 45 Bachelor- und über 80 Masterstudiengänge angeboten, in Sozial-, Natur- und Geisteswissenschaften. Diese Auswahl ist ein weiterer Vorteil der Universität.
  
Beispielsweise könnt ihr euch für folgende Studiengänge einschreiben:

Voraussetzungen für die Bachelorstudiengänge sind das Abitur und - je nach Ausrichtung - gute Leistungen in bestimmten Schulfächern (zum Beispiel in Naturwissenschaften, wenn man Chemie studieren möchte). Außerdem ist oft das Staatsexamen Niederländisch als Fremdsprache (NT2) notwendig, also der Nachweis der Fremdsprachenkenntnisse. Master-Anwärter benötigen einen Bachelorabschluss und in manchen Fällen einen bestandenen TOEFL-Test (Sprachtest Englisch). 


An der Radboud Universität sind verschiedene Forschungseinrichtungen untergebracht, zum Beispiel das Max Planck-Institut für Psycholinguistik. Ein weiteres Forschungsinstitut verfügt über ein weltweit einzigartiges Magnetenlaboratorium. Zwei ehemaligen Dozenten wurde 2010 der Nobelpreis für Physik verliehen. Bundeskanzlerin Angela Merkel bekam 2013 die Ehrendoktorwürde der Radboud Universität. 

Mehr über die Universität und die Studiengänge erfahrt ihr im Hochschulprofil bei AUBI-plus

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung trotz schlechter Noten

Ausbildung trotz schlechter Noten

Du möchtest trotz schlechter Schulnoten eine Ausbildung starten? Kein Problem! Sicherlich stellen sich dir noch einige Fragen: Habe ich überhaupt eine Chance auf einen Ausbildungsplatz? Welche Ausbildungsberufe sind für mich geeignet? Wie formuliere ich am besten meine Bewerbung? Wir haben dir Tipps und Tricks rund um das Thema „Ausbildung trotz schlechter Noten“ zusammengestellt.

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen, Angst vor dem nächsten Tag der Ausbildung haben, nur noch an die Kündigung denken - all das sind typische Folgen von Mobbing in der Ausbildung. Du wirst auch gemobbt oder fühlst dich bei deinem Unternehmen in die Opferrolle gedrängt? Wir geben dir Tipps, wie du als betroffener Azubi mit dem Thema Mobbing umgehen solltest und was du tun kannst, um dich aus der Situation zu befreien.

Dein Karrierestart: Ausbildung und duales Studium bei Sto

Dein Karrierestart: Ausbildung und duales Studium bei Sto

Lernen und Arbeiten in einem traditionsreichen, zukunftsweisenden und nachhaltigen Unternehmen – dieses Bewusstsein passt genau zu deinen beruflichen Zielen? Mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei der Sto SE & Co. KGaA kannst du deine Wunschvorstellung in die Tat umsetzen und deine ersten beruflichen Schritte wagen.