Die Radboud Universität wurde 1923 als katholische Universität Nimwegen gegründet und liegt zentral, ca. zehn Minuten von der City entfernt. Sie verzeichnet momentan rund 20.000 Studierende. Jährlich kommen etwa 2000 Neue hinzu, die Mehrheit davon aus Deutschland. Die Universität ist grün gelegen auf einem ehemaligen Landgut in der Nähe zum botanischen Garten Nimwegen. An sieben Fakultäten werden 45 Bachelor- und über 80 Masterstudiengänge angeboten, in Sozial-, Natur- und Geisteswissenschaften. Diese Auswahl ist ein weiterer Vorteil der Universität.
  
Beispielsweise könnt ihr euch für folgende Studiengänge einschreiben:

Voraussetzungen für die Bachelorstudiengänge sind das Abitur und - je nach Ausrichtung - gute Leistungen in bestimmten Schulfächern (zum Beispiel in Naturwissenschaften, wenn man Chemie studieren möchte). Außerdem ist oft das Staatsexamen Niederländisch als Fremdsprache (NT2) notwendig, also der Nachweis der Fremdsprachenkenntnisse. Master-Anwärter benötigen einen Bachelorabschluss und in manchen Fällen einen bestandenen TOEFL-Test (Sprachtest Englisch). 


An der Radboud Universität sind verschiedene Forschungseinrichtungen untergebracht, zum Beispiel das Max Planck-Institut für Psycholinguistik. Ein weiteres Forschungsinstitut verfügt über ein weltweit einzigartiges Magnetenlaboratorium. Zwei ehemaligen Dozenten wurde 2010 der Nobelpreis für Physik verliehen. Bundeskanzlerin Angela Merkel bekam 2013 die Ehrendoktorwürde der Radboud Universität. 

Mehr über die Universität und die Studiengänge erfahrt ihr im Hochschulprofil bei AUBI-plus

Folgendes könnte dich auch interessieren


Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Dein Start in den Beruf bei EBERLE Präzisionstechnik

Mathe, Physik und Technik sind genau dein Ding? Du hast Lust auf Hightech und suchst einen Job, bei dem die Späne fallen? Dann schau dir mal die freien Ausbildungsplätze bei EBERLE Präzisionstechnik an, die wir dir heute vorstellen. Neben einer spannenden Ausbildung erwarten dich dort eine hohe Übernahmequote und tolle Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Nach oben