Voraussetzungen

Voraussetzung für dich zur Aufnahme des Studiengangs Ethnomusikologie ist ein grundlegendes musikalisches Verständnis. Du solltest in der Lage sein, Klangfarben von Musikinstrumenten zu unterscheiden sowie Intervalle hören zu können. Darüber hinaus ist es von Vorteil, wenn du musikpraktische Grundlagenkenntnisse vorweisen kannst, beispielsweise im gesanglichen Bereich der Volks- oder Kunstmusik.

Ablauf und Inhalte des Studiums

Du befasst dich während des Studiums mit Musiktraditionen sowie -kulturen und du lernst, Musiken zu entdecken und zu dokumentieren. Außerdem beschäftigst du dich mit der historischen Musikwissenschaft, von der Antike bis zur Gegenwart und wirst mit Theorien und Schriften zur Ästhetik der Musik bekannt gemacht. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Studiums ist darüber hinaus die Ethnologie, auch Völkerkunde genannt. Du setzt dich mit unterschiedlichen Kulturen und ethnischen Gruppen auseinander und vergleichst diese miteinander.

Perspektiven

Als Absolvent ergeben sich für dich vielfältige berufliche Perspektiven. Du kannst beispielsweise in folgenden Institutionen und Einrichtungen eine Tätigkeit aufnehmen:

  • Universitäten
  • Musikhochschulen
  • Pädagogische Hochschulen
  • Museen
  • Kulturorganisationen
  • Bibliotheken
  • Musikverlage
  • Schallplattenfirmen
  • Schallarchive

Weiterführende Informationen zu Studienmöglichkeiten im Bereich Musik findest du bei AUBI-plus.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung in der Pflege: Die neue generalistische Pflegeausbildung

Ausbildung in der Pflege: Die neue generalistische Pflegeausbildung

Tag für Tag kümmern sich Kinderkrankenschwestern, Altenpfleger und Krankenpfleger verantwortungsvoll um ihre großen und kleinen Patienten und leisten damit einen großartigen Beitrag für unsere Gesellschaft, was uns allen spätestens seit Corona bewusst geworden ist. Wer einen überaus wichtigen Beruf mit Zukunft sucht, sollte sich auf jeden Fall näher über die Ausbildung in der Pflege informieren. Seit 2020 gibt es nämlich die generalistische Pflegeausbildung, die dich bestens auf die Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege vorbereitet. Erfahre mehr, wie die Ausbildung in der Pflege jetzt aufgebaut ist und welche Vorteile sie dir bietet.

Good News während Corona

Good News während Corona

Corona kam wie eine Welle über uns herein, hat uns und unseren Alltag verändert und die ganze Welt lahmgelegt. Ein Virus, das Ende 2019 zuerst in China entdeckt wurde und sich im Februar 2020 rasant in Europa ausbreitete. Schulschließungen, Veranstaltungsabsagen, Engpässe beim Einkaufen im örtlichen Supermarkt – vor ein paar Wochen noch unvorstellbar. Und ganz plötzlich Realität.

Last-Minute-Börse: Jetzt noch deinen Ausbildungsplatz 2020 sichern

Last-Minute-Börse: Jetzt noch deinen Ausbildungsplatz 2020 sichern

Der Ausbildungsstart 2020 rückt immer näher, doch du hast immer noch keinen passenden Ausbildungsplatz gefunden? Dann haben wir eine gute Nachricht für dich: Genau wie du sind viele Ausbildungsbetriebe noch auf der Suche nach neuen Azubis mit Beginn im August oder September 2020. In unserer Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse findest du Ausbildungsplätze und Lehrstellen aus allen möglichen Bereichen, die für 2020 noch frei sind.