Praxiserfahrung steht sowohl beim Tauber Institut als auch bei Amazon im Vordergrund. In Amerika bietet das Tauber Institut in Kooperation mit Amazon Sommerprogramme für die Studenten der Universität Michigan an. Sie beschäftigen sich mit Prozessen aus der gelebten Logistik. „Amazon bietet eine interessante Jobperspektive für uns. Viele von uns haben im Zuge unseres Sommerprogramms schon erste Kontakte zum Unternehmen gehabt“, erzählt Logistikstudent Nikhil Pawar. Gelebte Logistik erlebten die Studenten auch im Logistikzentrum in Koblenz.


Lust auf Logistik

Bei der Tour durch die Koblenzer Hallen zeigten die Nachwuchslogistiker großes Interesse an den operativen Prozessen. „Die US Studenten waren unglaublich aufgeschlossen und neugierig. Auf einmal fragten sie mich, ob ich ihnen meinen Arbeitsplatz zeigen kann. Das habe ich natürlich gerne gemacht“, erzählt Amazon Mitarbeiter Edip Aykan Sayilir aus dem Wareneingang.

Wer nach getaner Arbeit noch Fragen zu Amazons Logistik hatte, wandte sich an Steven Harman. Der EU Vizepräsident für Customer Fulfillment verantwortet die Logistikzentren in Europa: „Uns ist es wichtig, junge Talente zu fördern und sie zu ermutigen, ihre professionellen Träume zu realisieren. Deshalb öffnen wir unsere Türen und zeigen, wie unser Betrieb und die Amazon Philosophie funktionieren.“ In Koblenz fördert Amazon derzeit drei Auszubildende und sechs duale Studenten. 2016 und 2017 zeichnete die IHK Koblenz den Betrieb für seine Ausbildung aus.

Weitere Informationen über Führungen durch Amazons Logistikzentren gibt es hier.

Quellen:

  1. www.amazon-logistikblog.de (abgerufen am 27.3.2018)

Folgendes könnte dich auch interessieren


Telefonieren in der Ausbildung – Überwinde deine Angst

Du hast gerade erst deine Ausbildung begonnen und sollst demnächst anfangen zu telefonieren? Sei es, um Kunden zu beraten, Angebote einzuholen etc. Für andere ist es das Normalste der Welt, doch deine Hände fangen schon an zu schwitzen und du bekommst ein ungutes Gefühl im Bauch, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst.

Hygiene am Arbeitsplatz – So bleibst du gesund

Die Blätter der Bäume werden bunter, die Temperaturen sinken und es wird dunkler im Büro. Der Sommer neigt sich dem Ende zu und der Herbst steht vor der Tür. Was ebenfalls mit der kälteren Jahreszeit einhergeht sind Bakterien, Keime und Viren. Krankheitswellen breiten sich aus und das auch gerne regelmäßig im Büro. Wie du deine Gesundheit und die deiner Kollegen durch bestimmte Hygiene-Tricks schützt, möchten wir dir einmal zeigen.

Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf

Die Berufsfindung nach der Schule ist für alle schwierig, auch und besonders für junge Menschen mit einem Handicap. Dabei sollten allen Jugendlichen dieselben Karrierewege offen stehen, denn schließlich haben alle Menschen ein Recht auf Bildung. Welche Möglichkeiten du hast, auch mit deiner Behinderung eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren und beruflich durchzustarten und wo du Unterstützung bekommst, erfährst du im folgenden Beitrag.

Nach oben