Stipendiaten- und Praktikantentag bei der Gauselmann Gruppe

Mitte Dezember wurden in der Espelkamper Unternehmenszentrale der Gauselmann Gruppe acht neue Stipendiaten von Theresa Rollmann, Teamleiterin im Personalmarketing, begrüßt. Gemeinsam mit sieben weiteren Studenten, die derzeit im Rahmen ihres Studiums ein Praktikum bei den Spielemachern absolvieren, ging es von dort aus auf Erkundungstour durch die Unternehmensgruppe. Im Vordergrund der eintägigen Veranstaltung standen das gegenseitige Kennenlernen und der Dialog mit Vertretern aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen. Den krönenden Abschluss stellte das informative Meet & Greet mit dem Finanzvorstand der Gauselmann AG, Alexander Vleeming, dar.

Stipendiaten und Praktikanten erkundeten die Unternehmensgruppe.
Stipendiaten und Praktikanten erkundeten die Unternehmensgruppe. © Gauselmann AG

Nachdem die Anwesenden mit einer umfassenden Unternehmenspräsentation auf die Rundtour durch die Unternehmensgruppe eingestimmt worden waren, folgte zunächst der Besuch einer CASINO MERKUR SPIELOTHEK - Filiale in Lübbecke. Hier gab Filialleiterin Annika Julien neben einer Führung durch die Räumlichkeiten spannende Einblicke in den abwechslungsreichen Arbeitsbereich in einer Spielothek mit allerlei Wissenswertem zu den Themen gewerbliches Spiel, Technik und Prävention.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen besuchten die Studierenden das Deutsche Automatenmuseum auf Schloss Benkhausen und reisten mit der stellvertretenden Museumsleiterin Jessica Midding durch zwei Jahrhunderte Münzautomatengeschichte, an die sich der Besuch der aktuellen Sonderausstellung „Wirtschaftswunder“ gelungen anschloss.

Unter dem Motto „Cross Company“ übernahmen die Praktikanten im Anschluss für einen Moment das Ruder. Sie referierten in Kurzvorträgen über ihre bisherigen Erfahrungen und Erlebnisse in der Gauselmann Gruppe und stellten dabei interessante Einblicke und Möglichkeiten vor, die sich während ihres Praktikums bei den Spielemachern ergeben haben.

Für ein abwechslungsreiches Finale sorgte abschließend Finanzvorstand Alexander Vleeming, der sich mit den Stipendiaten und Praktikanten bei einem ungezwungenen Meet & Greet austauschte. Neben eigenen Erfahrungen auf seinem Weg zum Vorstandssessel gab der 43-jährige Diplom-Wirtschaftsjurist den anwesenden Studenten dabei auch wertvolle Tipps für ihre eigenen Karrierepläne mit auf den Weg.

Ideele Förderung mit Weitblick: Die familiengeführte Gauselmann Gruppe mit Sitz in Ostwestfalen engagiert sich bereits seit Jahren als aktiver Förderer von Stipendien bei der Stiftung Studienfonds OWL, der Hochschule Osnabrück und den IT Talents. Aktuell unterstützt das Unternehmen, das mit weltweit 12 000 Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern in der Region Minden-Lübbecke gehört, acht Stipendiaten. Darüber hinaus werden jedes Jahr zahlreiche Praktika und Abschlussarbeiten in unterschiedlichen Geschäftsbereichen angeboten.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Gauselmann: Karriereakademie geht in die nächste Runde
Gauselmann: Karriereakademie geht in die nächste Runde

Espelkamp/Lübbecke. Was kommt nach der Schule? Viele junge Menschen im Kreis Minden-Lübbecke stehen aktuell vor dieser entscheidenden Frage, denn noch in diesem Sommer werden sie die Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen. Ob Ausbildung, Studium oder dualer Studiengang – am Anfang steht immer eines, die Bewerbung. Im Rahmen der „Karriereakademie“ unterstützt die familiengeführte Gauselmann Gruppe Schülerinnen und Schüler aus der Region nicht nur unternehmensneutral bei der Berufsorientierung, sondern bereitet die jungen Leute außerdem auf den damit verbundenen Bewerbungsprozess professionell und praxisorientiert vor.

Karriereakademie der Spielemacher
Karriereakademie der Spielemacher

Stehst du kurz vor deinem Schulabschluss und machst dir Gedanken über deine Zukunft? Studium oder Ausbildung? Wie findet man eine Lehrstelle, die zu einem passt, und wie punktet man beim potenziellen Arbeitgeber? Die familiengeführte Gauselmann Gruppe unterstützt dich in ihrer neuen Karriereakademie bei der Berufsorientierung und bereitet professionell und praxisnah auf den Bewerbungsprozess vor. Teilnehmen kann jeder, der sich – unabhängig vom Gastgeberunternehmen Gauselmann – ab Sommer 2016 auf einen Ausbildungsplatz bewerben will.

Gauselmann Gruppe ist "Best Place to Learn"
Gauselmann Gruppe ist "Best Place to Learn"

Espelkamp. Längst macht sich der demografische Wandel auch im Ausbildungsmarkt bemerkbar. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, genügend Nachwuchskräfte für ihr Angebot an Berufsausbildungen zu gewinnen. Ein Gütesiegel kann Unternehmen helfen, sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb darzustellen. Seit Kurzem darf sich die Firma Gauselmann aus Espelkamp Best Place to Learn nennen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren