Starte deine Ausbildung bei iffland hören GmbH & Co. KG

Schmecken, Riechen, Fühlen, Sehen und Hören – all diese Funktionen übernehmen unsere fünf Sinnesorgane, um unsere Umwelt besser wahrzunehmen. Doch was passiert, wenn zum Beispiel das Ohr nicht mehr voll funktionsfähig ist und unsere Lebensqualität darunter leidet? Iffland hören hat sich genau diesem Problem gewidmet und wirkt der Hörminderung durch den Einsatz von modernsten Hörgeräten entgegen. Für die individuelle Beratung seiner Kunden setzt das Unternehmen auf selbst ausgebildete Hörakustiker, die mit ihrem Know-how für jedes Problem eine Lösung finden. Sei auch du Teil des Teams und beginne eine Ausbildung als Hörakustiker bei iffland hören!

Starte deine Ausbildung als Hörakustiker.
Starte deine Ausbildung als Hörakustiker. © iffland hören GmbH & Co. KG

Über iffland hören

Das Familienunternehmen iffland hören, das am 01. Juni 1956 von Kurt Iffland gegründet wurde, hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Kunden die Welt des Hörens wieder zu eröffnen. Die Mischung aus technischem Know-how sowie einer hervorragenden Beratungs-, Betreuungs- und Servicequalität zeichnen das Unternehmen aus. Mit über 50 Filialen in Süddeutschland ist es unter den Top10 der führenden Hörgerätefilialisten in Deutschland. Das kommt nicht von ungefähr: Iffland hören bildet seine Führungskräfte von morgen selbst aus und bietet dir mit der Ausbildung als Hörakustiker einen optimalen Start in deine berufliche Zukunft.

Ausbildungsberuf zum Hörakustiker

Während der Ausbildung zum Hörakustiker lernst du neben spannenden Fakten über das Ohr auch einen abwechslungsreichen und zukunftsorientierten Beruf kennen. Wusstest du, dass der kleinste menschliche Knochen der „Steigbügel“ im Mittelohr ist? Er wiegt nur knapp 4 mg und ist dennoch extrem wichtig für den Hörvorgang! Neben theoretischem Wissen solltest du vor allem auch Einfühlungsvermögen, Kontaktfreude und handwerkliches Geschick mitbringen.

Sobald ein Kunde die Filiale betritt, begrüßt du ihn freundlich und informierst dich über seine Probleme und Bedürfnisse. In dem persönlichen Beratungsgespräch kann es aufgrund von Hörproblemen hin und wieder einmal zu Verständigungsschwierigkeiten kommen, da der Kunde nicht alle deine Worte versteht und du somit deine Sätze wiederholen musst. Doch mit deiner geduldigen und einfühlsamen Art baust du Vertrauen bei dem Kunden auf und findest mit ihm zusammen eine passende Lösung. Mit deinem technischen Wissen und handwerklichen Geschick suchst du das passende Hörgerät aus und stellst es ein. Solltest du während der Ausbildung zum Hörakustiker einmal nicht weiterwissen, stehen dir kompetente Ausbilder zur Seite, die dir deine Fragen beantworten.

Die flachen Hierarchien bei iffland hören führen dazu, dass du schnell selbst Verantwortung übernehmen kannst. Auch die angebotenen Ausbildungs- und Schulungsmaßnahmen helfen dir, dein Know-how weiter auszubauen und den Menschen mit einer Hörminderung die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben wieder völlig zu ermöglichen.

Besonderheiten bei iffland hören

Die Ausbildung zum Hörakustiker findet dual statt. Das bedeutet für dich, dass du den praktischen Teil in einer Filiale von iffland hören absolvierst und den theoretischen Teil an einer Berufsschule. Doch nicht an irgendeiner Berufsschule, sondern am modernen Campus der Lübecker „Landesberufsschule für Hörakustiker“. Dein Ausbildungsbetrieb iffland hören zahlt nicht nur eine übertarifliche Ausbildungsvergütung, sondern übernimmt auch die Zusatzkosten für die Berufsschule wie die Unterkunft im Internat, die Fahrtkosten und die Verpflegung. Finanziell abgesichert, kannst du dich vollkommen auf deine Ausbildung konzentrieren. Der Berufsschulunterricht findet als Blockunterricht statt, den du in acht Berufsschulblöcken innerhalb deiner dreijährigen Ausbildung mit einer Dauer von jeweils vier bis fünf Wochen absolvierst. Nach der Schule steht dir eine Vielzahl an Freizeitangeboten zur Verfügung. Zum Beispiel kannst du dich mit deinen Freunden in der Stadt von Lübeck treffen oder über das Wochenende an die Ostsee fahren und deine Seele baumeln lassen. All diese Komponenten führen zu einer tollen, entspannten und abwechslungsreichen Lernatmosphäre, die dich optimal auf die umfangreichen und spezialisierten Anforderungen des Berufs des Hörakustikers vorbereiten.

Du bist an einer Ausbildung zum Hörakustiker interessiert? Iffland hören hat noch offene Ausbildungsplätze für 2017 zu vergeben, die du bei uns im Portal finden kannst.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei iffland.hören. – Starte in deine Karriere
Ausbildung bei iffland.hören. – Starte in deine Karriere

Du möchtest eine Ausbildung beginnen, bei der du anderen Menschen helfen kannst? Abwechslung und Verantwortungsübernahme sind dir in deinem zukünftigen Beruf besonders wichtig? Dann solltest du dich definitiv bei iffland.hören. für eine Ausbildung zur Hörakustikerin bzw. zum Hörakustiker bewerben! Was dann auf dich zukommt und warum du dort zur Schule gehen wirst, wo andere Urlaub machen, stellen wir dir heute vor.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren