Start ins duale Studium in einem besonderen Jahr

Hallo zusammen, ich darf heute meinen ersten „Studiblog“ präsentieren. Kurz zu mir: Ich bin Diana, 25 Jahre alt und befinde mich im ersten Semester des Studiengangs BWL-Dienstleistungsmanagement, Schwerpunkt Consulting & Sales an der DHBW Heilbronn (Duale Hochschule Heilbronn). Zuvor habe ich eine kaufmännische Ausbildung im Handel absolviert und wollte mich danach unbedingt weiterbilden. Ich bin dann auf die Firma Select gestoßen und habe einen Studienplatz ergattert, worüber ich mich sehr freue. Gestartet bin ich am 1. Oktober in die Theoriephase. Das heißt, dass alle Studenten erst einmal 3 Monate an der Hochschule sind und danach in den Betrieb wechseln – in die Praxisphase.

DHBW bei Nacht
DHBW bei Nacht © Select GmbH

Wir haben Vorlesungen zu den verschiedensten Themen: Marketing, Infomanagement, Präsentationskompetenz und einiges mehr. Es ist natürlich am Anfang sehr viel Input. Jedoch ist es sehr interessant und wenn man wirtschaftliche Themen mag, ist man hier genau richtig.

Auch unser Studienalltag ist vor Corona nicht sicher und so haben wir neben den Präsenzveranstaltungen bereits vermehrt auch schon Onlinevorlesungen.

Es sind besondere Bedingungen zum Studienstart: auch in allen Räumen der DHBW sind die Abstandsregelungen einzuhalten und die Maske ist unser ständiger Begleiter.

Eine sogenannte „Ersti-Party“, wie es sie jedes Jahr für alle Studienanfänger gibt, wird es für uns momentan zwar nicht geben, aber alle Neu-Studenten machen das Beste aus der Situation. Und aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Kurz zum Campus: Die DHBW ist ein topmoderner Campus mit nahe gelegenen Parkmöglichkeiten für uns Studis und einer guten Bahnanbindung. Die Mensa ist mein persönliches Highlight. Das Essen hat eine hervorragende Qualität und ist sehr abwechslungsreich. Ich fühle mich am Campus rundum wohl.

Die Dozenten arbeiten teilweise nebenher freiberuflich und können uns somit anhand von Praxisbeispielen Inhalte anschaulich vermitteln. Ich freue mich jedenfalls total auf die kommenden 3 Jahre und werde hier bestimmt noch öfter berichten.

Viele liebe Grüße und bleibt gesund

Diana

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren