Start für neue Azubis in die berufliche Zukunft

5. August 2021 | Minden. 17 junge Menschen sind in dieser Woche in einen neuen Lebensabschnitt gestartet und haben sich für eine Ausbildung bei der Stadt Minden entschieden. Am ersten August eines jeden Jahres starten Auszubildende in Deutschland in einen neuen Lebensabschnitt. Und so beginnen auch 17 junge Erwachsene ihre Ausbildung bei der Stadt Minden und den Städtischen Betrieben Minden (SBM). Der erste Tag im neuen Unternehmen ist immer aufregend.

„Damit sich unsere neuen Kolleginnen und Kollegen gut einfinden, haben wir einen besonderen Tag für sie organisiert“, heben Gabi Hasse – Ausbildungsleitung - und Dagmar Hartmann aus dem Bereich Personal der Stadt Minden, hervor.

Die neuen Auszubildenden und angehenden Bachelor of Laws wurden am Montagmorgen (2. August) von Bürgermeister Michael Jäcke und der Leiterin des Bereichs Personal, Sylvia Voßen, begrüßt. Eine Stadtverwaltung und auch die Städtischen Betriebe haben eine besondere öffentliche Rolle und sehr vielfältige Aufgaben in der Daseinsvorsorge für die 84.000 Einwohner*innen. „Die Arbeit bei der Stadt Minden ist abwechslungsreich und auch herausfordernd. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start bei uns und hoffen, dass Sie sich gut in ihre Aufgaben einarbeiten und ein wichtiger Teil ihres Teams werden“, machten sie deutlich.

In diesem Jahr bildet die Stadtverwaltung in folgenden Berufen junge Frauen und Männer aus: fünf Stadtinspektoranwärter*innen, eine Verwaltungsfachangestellte, zwei Fachinformatiker*innen mit der Fachrichtung Systemintegration und drei Notfallsanitäter*innen. Die Städtischen Betriebe Minden begrüßen einen Friedhofsgärtner, zwei Auszubildende zur Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, eine Fachkraft für Abwassertechnik und einen Azubi als Straßenwärter. Die Stadtbibliothek freut sich auf eine neue Auszubildende für den Beruf als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste.

Bei der Einführungsveranstaltung erhielten die neuen Azubis eine ganze Reihe von Informationen. Bei einem gegenseitigen Kennenlern-Interview lösten sich die noch vorhandenen Anspannungen schnell auf. Damit der Start in das Berufsleben so reibungslos und interessant wie möglich gelingt, hatten Dagmar Hartmann und Gabi Hasse einen informativen Vortrag vorbereitet. So erhielten die „Neuen“ unter anderem einen ersten Einblick in die Struktur der Stadtverwaltung und der Städtischen Betriebe Minden. Die Gleichstellungsbeauftragte Luisa Arndt gab einen kurzen Einblick in ihr Aufgabengebiet, Carmen Seiffart stellte den Personalrat vor.

Nach der Mittagspause gab es eine Führung durch die Mindener Stadtbibliothek. „Wir suchen in jedem Ausbildungsjahr eine städtische Einrichtung aus, die die Jugendlichen kennenlernen. Meistens ist das auch ein Bereich, in dem eine oder mehrere Jugendliche ihre Ausbildung beginnen. Da wir jetzt eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste ausbilden, haben wir hier einen ersten Einblick in den Arbeitsalltag möglich gemacht“, unterstreicht Sylvia Voßen. Hier konnte der Schwerbehindertenvertreter Jochen Eickhoff nicht nur sich selbst vorstellen, sondern auch einen Einblick in die rollstuhlgerechte Arbeitsplatzgestaltung in diesem Gebäude geben.

Nach den vielen Informationen am Vormittag, war der Besuch in der Bibliothek eine gute Abwechslung, denn hier gab es auch einige praktische Aufgaben für die neuen Kolleginnen und Kollegen. Bücher richtig in die Regale einsortieren, eine Buchauswahl zu einem bestimmten Thema zusammenstellen oder in der Kinderbibliothek spannenden Lesestoff für die Ferien finden und präsentieren, standen auf dem Plan.

Zum Abschluss gab es noch eine gemeinsame Quizrunde über die Stadtbibliothek und am Ende des ersten Arbeitstages waren sich alle einig: das war interessant und ein tolles Programm. „Ich denke der Tag hat deutlich gemacht, wie sehr wir uns freuen, dass Sie da sind. Hoffentlich konnten wir Ihnen die Nervosität nehmen und Sie starten morgen in eine erfolgreiche Ausbildung“, verabschiedet Gabi Hasse die neuen Kolleginnen und Kollegen in ihren ersten Feierabend.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf
Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf

Jeder Mensch hat das Recht auf eine Ausbildung. Den passenden Beruf zu finden ist zwar für alle schwierig, aber besonders für Menschen mit einem Handicap. In unserem Beitrag erfährst du, welche Möglichkeiten du mit einer Behinderung hast, eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren und wo du Unterstützung bekommst.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren