Stadt Dortmund bietet ab 2022 neue Jobs für Studierende

Für Studierende diverser Fachrichtungen bietet die Stadt Dortmund bald neue Jobmodelle an. Damit erhöht die Verwaltung die beruflichen Einstiegsmöglichkeiten für Studierende. Die "Studi-Jobs" bieten ab Frühjahr 2022 verschiedene Fachbereiche an. "Die Stadtverwaltung Dortmund steht vor einem demografischen Wandel. Daher wollen wir ab Frühjahr 2022 20 Studierende einstellen, die je 20 Stunden in der Woche arbeiten", sagt Personaldezernent Christian Uhr. Die Studierenden werden auf Werkstudierendenbasis befristet eingestellt und nach TVÖD bezahlt. Die Bezahlung richtet sich dabei nach dem angestrebten Studienabschluss.

Ausbildungskampagne
Ausbildungskampagne © Stadt Dortmund

Die "Studi-Jobs" sind für alle Studierenden interessant, die während ihres Studiums eine Erwerbstätigkeit ausüben, ihre Fachkompetenz einbringen und einen studienadäquaten Einstieg in die Arbeitswelt erhalten möchten. Die Studierenden sind dabei in einer Vielfalt an Aufgaben und Projekten einer Großstadtverwaltung eingebunden. Sie erhalten berufliche Einblicke, können wertvolle Praxiserfahrung sammeln und ihr Fachwissen in den einzelnen Jobs einsetzen. "In welchen Bereichen wir die Stellen anbieten werden, steht noch nich fest. Vor allem dort, wo es Mangelberufe gibt, also zum Beispiel im Ingenieursbereich. Wir befinden uns dazu aktuell im Austausch mit den Fachbereichen", so Uhr.

Oberbürgermeister Thomas Westphal treibt die Einführung der Studi-Jobs voran: "Als Stadt Dortmund tragen wir so dazu bei, junge Talente gezielt zu fördern, fachlich zu unterstützen und ihnen bei uns gute Perspektiven zu bieten. Das ist mir ein großes Anliegen."

Zukunftssichere Jobs, abwechslungsreiche Tätigkeiten, gute Arbeitszeiten

Die Stadt Dortmund als Arbeitgeberin bietet ihren Beschäftigten zukunftssichere Jobs, abwechslungsreiche Tätigkeiten mit guten Arbeitszeiten (z. B. durch Gleitzeitregelungen) und teamorientiertes Arbeiten in einer modernen Großverwaltung. Noch viele weitere Leistungen der Arbeitgeberin lesen Sie auf der Internetseite dortmund.de/karriere.

"Ich freue mich, mit diesen Studi-Jobs neben unserem breiten Angebot an Ausbildungs- und dualen Studiengängen, weitere hochmotivierte Nachwuchskräfte bei der Stadt Dortmund begrüßen zu dürfen, die uns mit ihren innovativen Ideen bereichern", betont Personal- und Organisationsdezernent Christian Uhr.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren