Speed-Dating & Campusfeeling an der BA Rhein-Main

Die Berufsakademie Rhein-Main freute sich über zahlreiche Teilnehmer, die sie anlässlich ihres OPEN-AIR Speed-Dating & Campusfeeling begrüßen durfte. Knapp 200 Studieninteressenten folgten der Einladung, die Berufsakademie und die dualen Partnerunternehmen kennen zu lernen. Die vielen Interessenten nutzten diese tolle Gelegenheit bei schönstem Sonnenschein und frischer Luft, sich für die Wintersemester 2021 bzw. 2022 um einen Studienplatz zu bewerben oder erst einmal nur zu schnuppern.

Sehr erfolgreicher Open-Air-Jahresauftakt:

Am Samstag, den 20. März 2021, von 10 – 14 Uhr war es wieder soweit: Das Duale Studium öffnete sich zum Jahresauftakt PUR und LIVE für alle Interessenten, die sich für ein duales Studium an der Berufsakademie Rhein-Main begeistern!
Die Berufsakademie Rhein-Main bot Studieninteressenten an diesem Tag bei ihrer Open-Air-Veranstaltung die Möglichkeit, sich persönlich bei Partnerunternehmen der BA vorzustellen und Folgetermine für weitere Bewerbungsgespräche zu vereinbaren. Interessenten hatten an diesem Tag zudem die Möglichkeit, den großzügigen Campus kennenzulernen und zu erleben, wie das duale Studium an der BA abläuft. Darüber hinaus bestand die Gelegenheit, sich mit Studierenden, Unternehmen, Dozenten und dem BA Team auszutauschen.

Das besondere Highlight an diesem Tag: Über 30 attraktive Unternehmen waren vertreten. Sie boten Studienplätze für die Wintersemester 2021 und 2022 an und führten, wenn gewünscht, kurze (Speed-) Vorstellungsgespräche. Diese dynamische Form der Rekrutierung ist sehr beliebt: die Bewerber zeigten sich begeistert und nutzten die besondere Gelegenheit, sich bei ihrem potenziellen neuen Arbeitgeber vorzustellen und setzten damit einen wichtigen ersten Grundstein, um sich einen dualen Studienplatz zu sichern.
Selbstverständlich wurde am Tag des Speed-Dating & Campusfeeling, wie immer, strengstens auf die Hygiene- und Abstandsregeln geachtet. Der 7.500 m² große Campus und die mittlerweile lange Erfahrung im professionellen Umgang mit Corona boten aber die besten Voraussetzungen für einen entspannten, interessanten und freudigen Samstag.
Das Event startete mit der Begrüßung durch Akademieleiter und Geschäftsführer Bernd Albrecht. Auch Jörg Rotter, Bürgermeister der Stadt Rödermark und Aufsichtsratsvorsitzender der BA Rhein-Main, ließ es sich nicht nehmen, bei der Veranstaltung vorbeizuschauen und die Gäste willkommen zu heißen.


Dann ging es los: die Studieninteressenten und Bewerber durften sich, wie beim Speed-Dating üblich, in ca. 8-10-minütigen Kennenlern- und Bewerbungsgesprächen den Partnerunternehmen vorstellen. Anschließend wurde gewechselt und es ging zum nächsten Unternehmen.
Die BA hatte darüber hinaus ein Rahmenprogramm organisiert und einen Info-Bereich vorbereitet, an dem man sich über die freien Stellen der Partnerunternehmen, die an diesem Tag nicht vor Ort waren, informieren konnte.


Am Ende der Veranstaltung zeigten sich die Besucher sowie die Partnerunternehmen begeistert und sehr zufrieden. „Gute Fachkräfte zu finden, ist heute ein sehr wichtiges Thema. Diese Veranstaltungsform der Rekrutierung gibt es nicht oft und sehen wir als Unternehmen als eine absolute Bereicherung. Man bekommt ein viel besseres Bild von einem Bewerber.“
Ein Studieninteressent erklärte: „Großartig diese Form der Vorstellungsgespräche! Viel persönlicher! Ich habe einige gute Gespräche mit sehr interessanten Unternehmen führen können.“
Akademieleiter Bernd Albrecht freut sich über das positive Feedback. „Wir sind sehr stolz darauf, aktuell etwas mehr als 50% der Studieninteressenten über diesen und andere Rekrutierungswege an unsere Partnerunternehmen zu vermitteln.“

Folgendes könnte dich auch interessieren


Der perfekte Start ins Duale Studium an der Berufsakademie Rhein-Main
Der perfekte Start ins Duale Studium an der Berufsakademie Rhein-Main

Studium und Praxis kombinieren? Das geht, mit einem dualen Studium an der Berufsakademie Rhein-Main! Hier treffen abwechslungsreiche Theorie- und interessante Praxisphasen aufeinander. Was an der Berufsakademie so besonders ist und wie du dich auch jetzt noch ganz einfach auf einen Studienplatz fürs kommende Wintersemester bewerben kannst, stellen wir dir heute vor.

Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren