Auf ein Neues wurde es Zeit für  das soziale Engagement im Rahmen unserer Ausbildung. Und wieder einmal stellte sich die Frage: Wo wird unsere Hilfe wohl am ehesten gebraucht?

Recht schnell kamen Merly und ich zu dem Entschluss, nicht nur eine helfende Hand sein zu wollen, vielmehr das ganze einmal anders anzugehen. Diesmal wollten wir die ganze Sache selbst in die Hand nehmen. Die Entscheidung fiel schnell: Wir würden im Unternehmen Spielzeug und Bücher für sozial benachteiligte Kinder in Solingen sammeln und die BIA-Mitarbeiter sollten unsere größte Unterstützung werden. Anlass hierfür war unser Besuch bei der Solinger Tafel im vergangenen Jahr, bei dem wir die Möglichkeit hatten zur Osterzeit Spielzeug an Kinder zu verteilen, die vielleicht sonst nichts von ihren Eltern bekommen hätten. Eine einmalige Erfahrung!

Dieses Jahr kümmerten wir uns um die Planung und Umsetzung. Wir stellten unsere Idee der Personalabteilung vor, die uns von Anfang an unterstützte. Mit Hilfe dieser, konnten wir schnell einen straffen Zeitplan erstellen. Frau Fiedler organisierte die passenden Flyer, die wir dann an alle BIA Mitarbeiter verteilten. An insgesamt zwei Tagen sammelten wir Spielzeug in der gesamten Firma ein, wobei uns die Spendenbereitschaft des gesamten Unternehmens umhaute. Am Ende der Aktion hatten wir sechs große Kartons mit einwandfreiem Spielzeug und 4 Kartons mit Kinderbüchern zusammen. Für Spendenwillige ohne Spielzeug stellten wir ein Spendenschwein bereit, durch  welches wir 500€ sammelten, mit dem wir weiteres Spielzeug kauften.

Die Spenden wurden an die Diakonie und den paritätischen Wohlfahrtsverband Solingen übergeben. Von dort aus werden die Spielzeuge und Bücher an die Kinder weitergetragen.

Alina Böhm

 

Informationen zu den Ausbildungsberufen von BIA findet ihr unter www.aubi-plus.de/premium/bia

Folgendes könnte dich auch interessieren


Azubi Weihnachtsfeier bei BIA

Getreu der guten, alten Tradition feierten auch dieses Jahr die Azubis der BIA Kunststoff und Galvanotechnik GmbH & Co. KG gemeinsam Weihnachten. Dieses Mal waren auch wieder die Azubi-Paten dabei, sodass schlussendlich um die 35 Personen anwesend waren. Die Azubi-Weihnachtsfeier fand dieses Mal im Óla Mexico inmitten der Düsseldorfer Altstadt statt. Ein Azubi berichtet...

BIA Azubifahrt 2014

Ein Wochenende in Wolfsburg & Braunschweig! Für die diesjährige Azubifahrt von BIA war eine Besichtigung des VW-Werks Wolfsburg geplant, mit anschließender Übernachtung in Braunschweig und tags darauf eine Besichtigung der VW-Autostadt. Peter Hanisch, Auszubildender bei der BIA Kunststoff- und Galvanotechnik GmbH & Co. KG, berichtet über die Azubifahrt.

Wie am ersten Schultag...

Es ist wieder soweit. Das neue Ausbildungsjahr steht vor der Tür und zwölf neue Azubildende freuen sich darauf, sich unserer kleinen Gruppe anschließen zu dürfen. Als kleine Begrüßung haben die neuen Auszubildenden eine Schultüte erhalten, die sie vielleicht an ihren Einschulungstag in der Grundschule erinnert.

Nach oben