Bei dem Personaldienstleistungsunternehmen Select GmbH aus Bruchsal wird Ausbildung groß geschrieben. Select bietet neben der klassischen Zeitarbeit auch Personalvermittlung und weitere Dienstleistungen an. Die Ausbildung von Nachwuchskräften ist dem Unternehmen schon seit seiner Gründung 1994 enorm wichtig. Bis heute hat sich das nicht geändert: Bislang wurden 41 junge Menschen bei Select ausgebildet. Bei einer Übernahmequote von insgesamt 95 % stand vielen von ihnen nach der Ausbildung ein sehr guter Karriereweg bevor. So sind mittlerweile zwei der ehemaligen Auszubildenden Niederlassungsleiter, eine ist Ausbildungsleiterin und drei in die Nachfolge der Geschäftsleitung berufen. 

Das Fordern aber auch das Fördern der Jugendlichen liegt Select sehr am Herzen. Wer will, kann bei Select schnell Verantwortung übernehmen und es weit bringen. Im März dieses Jahres hat sich das Unternehmen seine Ausbildung nun auch zertifizieren lassen. Für drei Jahre – bis Februar 2018 – darf das Unternehmen das Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ tragen. In einer Mitarbeiterbefragung haben Auszubildende, ehemalige Auszubildende, Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte anhand verschiedener Kriterien eingeschätzt, wie gut es um die Ausbildung bei Select bestellt ist. 

Mit einer hervorragenden Beteiligungsquote von nahezu 100 % können die Ergebnisse als sicher und verlässlich betrachtet werden. Insgesamt erreichte Select 564 von 612 möglichen Punkten und erzielte somit ein sehr gutes Ergebnis. Besondere Stärken wurden u. a. beim Einstellungsverfahren und der Willkommenskultur sowie beim Azubi-Feedback beobachtet: Die Auszubildenden fühlen sich Select sehr verbunden, zeigen große Einsatzfreude und entwickeln eine hohe Bereitschaft, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.

Für 2015 bietet Select die Ausbildung für Personaldienstleistungskaufleute an. Insgesamt bildet das Unternehmen in vier verschiedenen Berufen aus und bietet darüber hinaus auch ein duales Studium an. Du willst mehr über die Ausbildung bei der Select GmbH oder über die „BEST PLACE TO LEARN“-Zertifizierung erfahren? Dann informiere dich bei AUBI-plus.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Start in den Beruf bei Select in Bruchsal

Wer hat es schwerer? Bewerber, die einen passenden Job suchen? Oder Unternehmen, die einen passenden neuen Mitarbeiter suchen? Und was heißt überhaupt passend? Fragen über Fragen. Und genau dort kommt Select ins Spiel: Seit 25 Jahren bringt das Unternehmen aus Bruchsal beide Seiten zusammen. Eine spannende Aufgabe. Und du kannst dabei sein – mit einer Ausbildung. Die verschiedenen Ausbildungsgänge stellen wir dir heute vor.

Azubibericht von Stefanie Cantos-Bravo

Hallo meine Lieben, es ist kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Sie vergeht wirklich wie im Flug. Nun ist es schon knapp über ein Jahr her, als ich meine Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau angefangen habe. Ich erinnere mich noch so genau daran, als wäre es gestern gewesen. Zurzeit bin ich schon in der dritten Niederlassung und zwar in Sulzfeld. Hier bin ich komplette 2 Monate bei Herrn Emanuele in der Personaldisposition und habe schon einiges zu tun. Selbständig trage ich mir Termine für Vorstellungstermine ein und führe diese dann auch alleine. Einstellungen führe ich ebenfalls selbstständig und helfe Herrn Emanuele bei täglichen Aufgaben, die zu bewältigen sind.

Markt der Möglichkeiten

Am Freitag, den 24.10.2014 wurde das Melanchthon-Gymnasium in Bretten zur Berufsorientierungsmesse umfunktioniert. Beim Markt der Möglichkeiten konnten sich die Schüler über Ausbildungs- und Studienplätze informieren. Neben einem umfassenden Bewerbertraining, in dem die Select-Azubis den Schülern Tipps und Feedback zum Thema „Gruppengespräche im Auswahlverfahren“ gaben – einige konnten diese Situation sogar live üben, standen weitere Select-Nachwuchskräfte am Messestand und beantworteten die Fragen der interessierten Gymnasiasten, sowie allen anderen eingeladenen Schülern von der Realschule und den Beruflichen Schulen Bretten.

Nach oben