Kein Radio aus dem Wohnzimmer


Die Studentinnen und Studenten aus dem Fachbereich Medienwirtschaft und Medienmanagement hatten zuvor bei einer Führung durch die öffentlich-rechtliche Anstalt verschiedene Stationen durchlaufen. Einer der Höhepunkte war der Besuch der Senderegie von Deutschlandfunk Nova, dem digitalen Sender für junge wissbegierige Menschen in Deutschland mit dem Claim "Es ist kompliziert. Dazu guter Pop".

Moderatorin Sonja Meschkat von der Sendung "Endlich Samstag" nahm sich sogar Zeit, während einiger Musiktitel Fragen der Gruppe zu beantworten.

Es war ein langer, intensiver Tag, an dessen Ende alle spürten, was sie geleistet hatten. Und da ging es den Studierenden nicht anders als Sonja, die uns verriet, dass sie nach vier Stunden Moderation mit vielen Live-Elementen immer "ziemlich durch" sei.

Die sechs Studierenden der DIPLOMA Hochschulen aus Bad Sooden-Allendorf haben noch mehr bleibende Eindrücke mitgenommen: "So eine Rundfunkanstalt ist ja viel größer als wir uns das vorgestellt haben" und "Unsere Erwartungen sind bei weitem übertroffen worden", war ihr einstimmiges Statement.


Quellen:

  1. https://www.diploma.de/aktuelles (abgerufen am 17.9.2018)

Folgendes könnte dich auch interessieren


Konflikte am Arbeitsplatz – das Verhalten gegenüber Vorgesetzten

Wie auch im Privatleben können in einem Ausbildungsbetrieb Konflikte zwischen Arbeitskollegen entstehen. Beispielsweise kann es passieren, dass sich Meinungsverschiedenheiten zwischen dir und deinem Ausbilder zu einer großen Diskussion entwickeln und ihr euch gewaltig streitet. Solche Ereignisse wirken sich natürlich negativ auf die Konzentration, besonders aber auf die Motivation eines Azubis aus. Du befindest dich aktuell in einer solchen Situation und bist verzweifelt, da du nicht weißt, was du dagegen tun kannst? Unsere Tipps verraten dir, wie du Konfliktsituationen in Zukunft aus dem Weg gehen oder einen bereits bestehenden Streit klären kannst.

Trainee-Programme: Was ist ein Trainee?

Wenn du aktuell studierst, dich vielleicht sogar in der Endphase deines Studiums befindest und dich bereits nach möglichen Jobs für Absolventen umgeschaut hast, wirst du sicherlich schon über den Begriff Trainee-Programm gestolpert sein. Wir erklären dir, was ein Trainee ist, wie die Programme aufgebaut sind und wie dein Trainee-Gehalt aussieht.

Dual studieren an der iba | Internationale Berufsakademie

Das duale Studium wird in Deutschland immer beliebter, denn die Verbindung aus Theoriephasen in der Vorlesung und praktischen Phasen im Praxisbetrieb bereitet optimal auf das zukünftige Arbeitsleben als Fach- und Führungskraft vor. Die iba | Internationale Berufsakademie hat sich auf duale Studiengänge spezialisiert und bietet ein besonderes duales Studienkonzept an.

Nach oben