Sechs Medien-Studierende besuchen Deutschlandfunk in Köln

Sechs Studierende der DIPLOMA Hochschulen durften einen Tag lang den Deutschlandfunk in Köln besuchen. Alle sechs schlossen dort auch ihre Projektarbeit ab. Dazu gehörte, Teile einer Radiosendung zu produzieren. Ein Redakteur und ein Techniker des Deutschlandfunks gaben ihnen dabei viele noch unbekannte Tipps und Informationen. Im Produktionsstudio von Deutschlandfunk Nova - einem der drei Deutschlandfunk-Programme - konnten sie moderieren, Interviews führen und sogar einen Kommentar verfassen.

Techniker Julian Hilgert erklärt den Studierenden das Mikrofon und stellt es Ihnen ein
Techniker Julian Hilgert erklärt den Studierenden das Mikrofon und stellt es Ihnen ein © DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH

Kein Radio aus dem Wohnzimmer


Die Studentinnen und Studenten aus dem Fachbereich Medienwirtschaft und Medienmanagement hatten zuvor bei einer Führung durch die öffentlich-rechtliche Anstalt verschiedene Stationen durchlaufen. Einer der Höhepunkte war der Besuch der Senderegie von Deutschlandfunk Nova, dem digitalen Sender für junge wissbegierige Menschen in Deutschland mit dem Claim "Es ist kompliziert. Dazu guter Pop".

Moderatorin Sonja Meschkat von der Sendung "Endlich Samstag" nahm sich sogar Zeit, während einiger Musiktitel Fragen der Gruppe zu beantworten.

Es war ein langer, intensiver Tag, an dessen Ende alle spürten, was sie geleistet hatten. Und da ging es den Studierenden nicht anders als Sonja, die uns verriet, dass sie nach vier Stunden Moderation mit vielen Live-Elementen immer "ziemlich durch" sei.

Die sechs Studierenden der DIPLOMA Hochschulen aus Bad Sooden-Allendorf haben noch mehr bleibende Eindrücke mitgenommen: "So eine Rundfunkanstalt ist ja viel größer als wir uns das vorgestellt haben" und "Unsere Erwartungen sind bei weitem übertroffen worden", war ihr einstimmiges Statement.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren