„fit für die Ausbildung“ möchte angehende Schulabsolventen bei der Ausbildungs- und Studienplatzwahl unterstützen. In einer kostenfreien Suchmaschine finden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler freie Praktikum-, Ausbildungs- und Studienplätze aus ihrer Region. AUBI-plus stellt die Suchmaschine zur Verfügung, welche anschließend auf der Schulwebseite platziert werden muss. Die Schule, die zwischen Februar und Mai die meisten Klicks auf der Suchmaschine verzeichnen konnte, gewinnt den Wettbewerb. Mitmachen lohnt sich für jeden Teilnehmer. Die AUBI-plus GmbH stellt gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern, der Techniker Krankenkasse, dem IT-Dienstleister „Wortmann“, „ruf Jugendreisen“ sowie Hesse/Schrader (Karriere- und Berufsberatung), tolle Preise zur Verfügung.

1.631 Klicks – mit so vielen Zugriffen konnte sich die Schule aus dem bayrischen Würzburg den zweiten Platz sichern. Kooperationspartner „ruf reisen“, Anbieter von Jugend- und Abschlussreisen, stellte den Gutschein, den die Schüler bei der Buchung einer Klassenfahrt einlösen können. Kathrin Geißendörfer, Lehrerin und Verantwortliche für die Berufsorientierung: „ Eine schöne Geste für unsere Schüler. Wir freuen uns darauf, auch nächstes Jahr wieder mit von der Partie zu sein.“ Doch auch die hinteren Plätze gehen nicht leer aus. Zu gewinnen ist beispielsweise ein Notebook oder Seminare zum Thema „Online bewerben“. 

Und der erste Platz? Das wird noch nicht verraten. Dieser wird Mitte November ausgezeichnet. Die Gewinner dürfen sich über ein Business-Knigge-Seminar von Hesse/Schrader freuen, in dem die Teilnehmer richtige Umgangsformen im Berufsleben lernen. 

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung trotz schlechter Noten

Ausbildung trotz schlechter Noten

Du möchtest trotz schlechter Schulnoten eine Ausbildung starten? Kein Problem! Sicherlich stellen sich dir noch einige Fragen: Habe ich überhaupt eine Chance auf einen Ausbildungsplatz? Welche Ausbildungsberufe sind für mich geeignet? Wie formuliere ich am besten meine Bewerbung? Wir haben dir Tipps und Tricks rund um das Thema „Ausbildung trotz schlechter Noten“ zusammengestellt.

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen, Angst vor dem nächsten Tag der Ausbildung haben, nur noch an die Kündigung denken - all das sind typische Folgen von Mobbing in der Ausbildung. Du wirst auch gemobbt oder fühlst dich bei deinem Unternehmen in die Opferrolle gedrängt? Wir geben dir Tipps, wie du als betroffener Azubi mit dem Thema Mobbing umgehen solltest und was du tun kannst, um dich aus der Situation zu befreien.

Dein Karrierestart: Ausbildung und duales Studium bei Sto

Dein Karrierestart: Ausbildung und duales Studium bei Sto

Lernen und Arbeiten in einem traditionsreichen, zukunftsweisenden und nachhaltigen Unternehmen – dieses Bewusstsein passt genau zu deinen beruflichen Zielen? Mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei der Sto SE & Co. KGaA kannst du deine Wunschvorstellung in die Tat umsetzen und deine ersten beruflichen Schritte wagen.