Volksbank Mindener Land eG Freitag, 14. Dezember 2018 2 Minuten Lesezeit

Schülerpraktikant Kevin Uphoff im Interview

In den letzten 3 Wochen war Kevin Uphoff von der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule in Minden Schülerpraktikant bei uns. Über seine Erfahrungen spricht er im Interview mit Patrick Wibbeler. Patrick: Hallo Kevin, schön, dass Du bei uns bist. Ich möchte Dir gerne ein paar Fragen zu deinem Praktikum stellen. Ist das okay für dich?

Kevin Uphoff
Kevin Uphoff© Volksbank Mindener Land eG

Kevin: Hi, sehr gerne. Lass uns starten.

Patrick: Warum hast Du dich für ein Praktikum bei der Volksbank Mindener Land eG entschieden?

Kevin: Ich hatte schon immer ein großes Interesse an der Arbeit eines Bankkaufmanns. Mir macht der Umgang mit Menschen und Zahlen sehr viel Spaß.

Patrick: Was waren deine Erwartungen an das Praktikum?

Kevin: Ich wollte so viel wie möglich kennenlernen, um am Ende sagen zu können, ob der Beruf etwas für später sein könnte.

Patrick: Welche Bereiche der Bank konntest Du kennenlernen?

Kevin: Am Anfang war ich im Marketing eingeteilt, wo ich kleine Arbeiten auch schon eigenständig erledigen konnte. Den Großteil des Praktikums habe ich in der Geschäftsstelle in Minden am Markt verbracht. Dort konnte ich die Arbeit im Service und in der Beratung begleiten. Am letzten Tag war ich noch im Kunden-Service-Center, wo ich die Kundentelefonate begleiten konnte.

Patrick: Was hat dir an dem Praktikum am besten gefallen?

Kevin: Alle Kollegen, die ich kennenlernen durfte, waren sehr nett und hilfsbereit. Zudem durfte ich viele Dinge selbständig durchführen, was ich am Anfang nicht vermutet hätte. Die Arbeit eines Bankkaufmanns ist sehr vielfältig und macht sehr viel Spaß.

Patrick: Das freut mich sehr. Was nimmst Du aus diesem Praktikum mit?

Kevin: Ich habe herausgefunden, dass dieser Beruf mir liegt und sehr abwechslungsreich ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, nach der Schule eine Ausbildung zum Bankkaufmann zu machen.

Patrick: Vielen Dank für das nette Interview. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dich bei uns für eine Ausbildung bewerben würdest.

Wenn Ihr Euch auch für ein Schülerpraktikum bei uns interessiert, findet Ihr hier weitere Informationen.