
School goes Profession
„School goes Profession!“ Unter diesem Motto haben die Partner, der Kommunikationsdienstleister Avaya-Tenovis, der Veranstalter für Ausbildungs- und Studienmessen EINSTIEG und das Ausbildungsportal AUBI-plus, gemeinsam einen Wettbewerb ins Leben gerufen. Gesucht wird die informativste Schul-Homepage. Bis zum Stichtag am 28. Februar 2006 können Schulen sich unter www.avaya.de/ausbildung anmelden und mit ihrem Internetportal am Wettbewerb teilnehmen. Die zielgruppengerechte Darstellung der Themen Ausbildung und Studium steht ganz vorne bei den Bewertungskriterien. „Mit unserem Wettbewerb treten wir direkt an die Schüler heran. Wir möchten sie anregen, sich rechtzeitig vor dem Schulabschluss intensiv mit ihren späteren beruflichen Perspektiven auseinander zu setzen“, kommentiert Peter Gärtner, verantwortlich für das Personalmarketing bei Avaya-Tenovis und Initiator des Wettbewerbs. Mitmachen kann jede weiterführende Schule in Deutschland. Dem Erstplatzierten winken 1.500 EUR. Für den zweiten und dritten Platz gibt es 1.000 beziehungsweise 500 EUR. Die Plätze 4 – 10 erhalten je eine Schul-Lizenz der AUBI-plus CD-ROM „Berufsstart“. Der Sieger des Wettbewerbs wird von einer Fachjury ermittelt und im Rahmen der EINSTIEG Abi Messe Mitte März in Köln bekannt gegeben. Die Jury legt großen Wert auf die web- und zielgruppengerechte Aufbereitung des Inhalts der Seiten sowie auf dessen Aktualität. „Besonders wichtig sind Informationen rund um Ausbildung, Studium und Beruf sowie eine übersichtliche und strukturierte Darstellung der Internetseiten. Viele Schul-Homepages sind mit Inhalten angereichert, die durchaus sinnvoll aber schwer zu finden sind.“, weiß Simon Blanke-Bohne vom Ausbildungsportal www.aubi-plus.de, welche Schulen auch kostenfrei Online-Inhalte für die Berufsorientierung zur Verfügung stellt. http://aubi-plus.de/presse/echos/2006/niebuell