„School goes Profession!“ Unter diesem Motto haben die Partner, der Kommunikationsdienstleister Avaya-Tenovis, der Veranstalter für Ausbildungs- und Studienmessen EINSTIEG und das Ausbildungsportal AUBI-plus, gemeinsam einen Wettbewerb ins Leben gerufen. Gesucht wird die informativste Schul-Homepage. Bis zum Stichtag am 28. Februar 2006 können Schulen sich unter www.avaya.de/ausbildung anmelden und mit ihrem Internetportal am Wettbewerb teilnehmen.

Die zielgruppengerechte Darstellung der Themen Ausbildung und Studium steht ganz vorne bei den Bewertungskriterien. „Mit unserem Wettbewerb treten wir direkt an die Schüler heran. Wir möchten sie anregen, sich rechtzeitig vor dem Schulabschluss intensiv mit ihren späteren beruflichen Perspektiven auseinander zu setzen“, kommentiert Peter Gärtner, verantwortlich für das Personalmarketing bei Avaya-Tenovis und Initiator des Wettbewerbs. Mitmachen kann jede weiterführende Schule in Deutschland.

Dem Erstplatzierten winken 1.500 EUR. Für den zweiten und dritten Platz gibt es 1.000 beziehungsweise 500 EUR. Die Plätze 4 – 10 erhalten je eine Schul-Lizenz der AUBI-plus CD-ROM „Berufsstart“. Der Sieger des Wettbewerbs wird von einer Fachjury ermittelt und im Rahmen der EINSTIEG Abi Messe Mitte März in Köln bekannt gegeben. Die Jury legt großen Wert auf die web- und zielgruppengerechte Aufbereitung des Inhalts der Seiten sowie auf dessen Aktualität. „Besonders wichtig sind Informationen rund um Ausbildung, Studium und Beruf sowie eine übersichtliche und strukturierte Darstellung der Internetseiten. Viele Schul-Homepages sind mit Inhalten angereichert, die durchaus sinnvoll aber schwer zu finden sind.“, weiß Simon Blanke-Bohne vom Ausbildungsportal www.aubi-plus.de, welches Schulen auch kostenfrei Online-Inhalte für die Berufsorientierung zur Verfügung stellt.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung trotz schlechter Noten

Ausbildung trotz schlechter Noten

Du möchtest trotz schlechter Schulnoten eine Ausbildung starten? Kein Problem! Sicherlich stellen sich dir noch einige Fragen: Habe ich überhaupt eine Chance auf einen Ausbildungsplatz? Welche Ausbildungsberufe sind für mich geeignet? Wie formuliere ich am besten meine Bewerbung? Wir haben dir Tipps und Tricks rund um das Thema „Ausbildung trotz schlechter Noten“ zusammengestellt.

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen, Angst vor dem nächsten Tag der Ausbildung haben, nur noch an die Kündigung denken - all das sind typische Folgen von Mobbing in der Ausbildung. Du wirst auch gemobbt oder fühlst dich bei deinem Unternehmen in die Opferrolle gedrängt? Wir geben dir Tipps, wie du als betroffener Azubi mit dem Thema Mobbing umgehen solltest und was du tun kannst, um dich aus der Situation zu befreien.

Konflikte am Arbeitsplatz – das Verhalten gegenüber Vorgesetzten

Konflikte am Arbeitsplatz – das Verhalten gegenüber Vorgesetzten

Wie auch im Privatleben können im Ausbildungsbetrieb Konflikte zwischen Arbeitskollegen entstehen. Solche Ereignisse wirken sich natürlich negativ auf die Konzentration, besonders aber auf die Motivation eines Azubis aus. Befindest du dich aktuell in einer solchen Situation, bist verzweifelt und weißt nicht, was du dagegen tun kannst? Unsere Tipps verraten dir, wie du in Zukunft Konfliktsituationen aus dem Weg gehen oder einen bereits bestehenden Streit klären kannst.