Trotz der frühen Uhrzeit war eine schöne aufgeweckte Stimmung im Raum. Nach kurzer Begrüßungsphase und einer kleinen Vorstellungsrunde ging es dann endlich los.

Es wurde auf Themen wie z.B. der erste Eindruck, die Körpersprache, selbstsicheres Auftreten, Kommunikation, Gesundheit sowie der Umgang mit Stresssituationen eingegangen. Dies wurde über eine Präsentation dargestellt, wobei alle Azubis sehr gut eingebunden wurden, indem man die zuvor erlernte Theorie sofort in die Praxis umsetzten konnte. Somit entstand ein angenehmes und lustiges Arbeitsklima. Die Praxisübungen bestanden unter anderem aus einem richtigen Händedruck, Blickkontakt, aufmerksamen Zuhören, Gestik, Mimik und dem äußeren Erscheinungsbild. Zudem übten die Azubis in 3er Gruppen das selbstsichere Präsentieren vor einer Gruppe. Im Anschluss an den kleinen Vortrag gab es von den Azubis sowie von Frau Lazar ein Feedback, wo das auftreten und die äußere Ausstrahlung unter die Lupe genommen wurde und man hilfreiche Tipps für die Zukunft mit auf den Weg bekam.

Diese Schulung hat für jeden BIA-Azubi viele hilfreiche Tipps mitgebracht, welche im Berufsleben sowie im Alltag von sehr großer Wichtigkeit sind. Darüber hinaus war die Schulung sehr anschaulich und verständlich gestaltet.

Quellen:

  1. www.ausbildung-bei-bia.de/ (abgerufen am 03.4.2018)

Folgendes könnte dich auch interessieren


Azubi Weihnachtsfeier bei BIA

Azubi Weihnachtsfeier bei BIA

Getreu der guten, alten Tradition feierten auch dieses Jahr die Azubis der BIA Kunststoff und Galvanotechnik GmbH & Co. KG gemeinsam Weihnachten. Dieses Mal waren auch wieder die Azubi-Paten dabei, sodass schlussendlich um die 35 Personen anwesend waren. Die Azubi-Weihnachtsfeier fand dieses Mal im Óla Mexico inmitten der Düsseldorfer Altstadt statt. Ein Azubi berichtet...

BIA Azubifahrt 2014

BIA Azubifahrt 2014

Ein Wochenende in Wolfsburg & Braunschweig! Für die diesjährige Azubifahrt von BIA war eine Besichtigung des VW-Werks Wolfsburg geplant, mit anschließender Übernachtung in Braunschweig und tags darauf eine Besichtigung der VW-Autostadt. Peter Hanisch, Auszubildender bei der BIA Kunststoff- und Galvanotechnik GmbH & Co. KG, berichtet über die Azubifahrt.

Wie am ersten Schultag...

Wie am ersten Schultag...

Es ist wieder soweit. Das neue Ausbildungsjahr steht vor der Tür und zwölf neue Azubildende freuen sich darauf, sich unserer kleinen Gruppe anschließen zu dürfen. Als kleine Begrüßung haben die neuen Auszubildenden eine Schultüte erhalten, die sie vielleicht an ihren Einschulungstag in der Grundschule erinnert.