Qualität und Wertschätzung in der Ausbildung steigern

Es war ein Kraftakt, und er hat sich gelohnt: Die Ardagh Glass GmbH hat die Ausbildung im Unternehmen grundlegend verändert. Tom Decker ist als Ausbildungsleiter der Ardagh Group für den gewerblich-technischen Glasbereich für insgesamt 120 Azubis an acht Standorten in Deutschland zuständig. In seinem Erfahrungsbericht spricht er über Qualität, Wertschätzung und kleine Schilder mit großer Wirkung.

Verfahrensmechaniker für Glastechnik ist einer der Ausbildungsberufe bei Ardagh Glass
Verfahrensmechaniker für Glastechnik ist einer der Ausbildungsberufe bei Ardagh Glass © Ardagh Group

In der Vergangenheit war unser Unternehmen zwar immer mit der Zeit gegangen, innovativ, digital, sonst wären wir nicht so erfolgreich. Doch bei der Ausbildung hatte sich lange nichts geändert: Sie war in Zeiten stehengeblieben, als Einstellungstests auf Papier noch Standard waren, Bewerbungen nur per Post geschickt wurden und Stellenanzeigen in Zeitungen standen. Die Auszubildenden liefen bei uns zum Teil nebenher. Das hat vor zehn Jahren vielleicht noch gut funktioniert. Doch würde das eine Zukunft haben? Nein, das wurde immer klarer. Bei den heutigen Anforderungen an die Auszubildenden und von den Auszubildenden an uns reicht das nicht mehr aus. Die Bewerberzahlen sind, wie in vielen Unternehmen, auch bei uns gesunken, vor allem im gewerblich-technischen Bereich. Wir hatten längst keine große Auswahl mehr, manchmal fast gar keine. Und so war vor drei, vier Jahren klar: Wir müssen unsere althergebrachten Prozesse und Gewohnheiten grundlegend überarbeiten, um als Arbeitgeber attraktiv für junge Menschen zu sein.

Ohne Azubis keine Zukunft

Unser Kernanliegen war es, den Stellenwert der Ausbildung innerhalb unseres Unternehmens zu steigern: einerseits durch Qualität, andererseits und vor allem durch mehr Wertschätzung im eigenen Haus. Wir wollten weg von der überholten Ansicht, Ausbildung sei ein notwendiges Übel – und hin zu dem Bewusstsein: Ohne eigene Auszubildende, die wir nach unserem Bedarf entwickeln können, haben wir schlicht keine Zukunft. Es wird immer schwieriger werden, auf dem freien Markt Fachkräfte zu finden und an uns zu binden. Unsere Auszubildenden von heute sind wertvoll, sie sind unsere Mitarbeiter von morgen – und die
gilt es bestmöglich zu qualifizieren. Wir müssen ihnen sowohl ein gutes Betriebsklima als auch eine attraktive Perspektive bieten, damit sie bleiben. Kurz: Ausbildung musste intern so wichtig werden, wie sie tatsächlich für die Zukunft ist.

Ein mühsamer Prozess

Natürlich ist ein solcher „Kulturwandel“ ein Prozess, der seine Zeit braucht. Um die Qualität unserer Ausbildung zu verbessern, haben wir zunächst Ausbildungsbeauftragte für jeden Standort benannt: Mitarbeiter, die das Engagement besitzen, sich persönlich wie fachlich um den Nachwuchs zu kümmern. Gemeinsam haben wir uns das Ziel gesetzt, im Unternehmen einheitliche betriebliche Ausbildungsinhalte festzulegen, die für alle unsere acht Standorte gelten. Wir haben das Bewerbungsverfahren digitalisiert, standardisiert und vereinheitlicht, Profile für jeden Ausbildungsberuf vorgegeben, die Aufgaben der Ausbildungsbeauftragten festgelegt und elektronische Schulungs- und Unterweisungssysteme eingeführt. 

Der Weg zu solchen Neuerungen war oft steinig, doch gemeinsam haben wir immer und immer wieder Gespräche mit Mitarbeitern geführt, Vorteile aufgezeigt, die Kollegen und Vorgesetzten schließlich von unserem Konzept überzeugt.

Internes Marketing

Zugleich arbeiten wir kontinuierlich daran, die Ausbildung innerhalb unseres Unternehmens zum Thema zu machen: Wir berichten so oft wie möglich über die Ausbildung in den Werken in unserem Mitarbeitermagazin, in unseren Meetings informieren wir über die aktuelle Ausbildungs- und Bewerbungssituation, von Erfolgen und auch von Schwierigkeiten. Es ist uns wichtig, im Haus ein breites Bewusstsein für die Bedeutung der Ausbildung zu schaffen. Tatsächlich sind manche Kollegen erstaunt, wenn sie die Zahlen hören – längst nicht allen ist klar, wie wenige Bewerber wir heute für manche Berufsbilder noch haben.

„Made by Ardagh-Azubis“

Ein konkretes Projekt, das der Ausbildung hausintern sehr viel Ansehen bringt, ist die Arbeit „auf Bestellung“. Wenn eine Abteilung etwa einen neuen Steuerungsschrank benötigt, kann sie den bei unseren Azubis/uns in der Ausbildungsabteilung in Auftrag geben. Er wird dann passgenau gefertigt – eine echte Winwin-Situation: Die Azubis lernen viel dabei und die Abteilungen sparen Geld. Am Ende wird jedes dieser Werkstücke mit einem Schild „Made by Ardagh-Azubis“ versehen, es gibt davon schon einige an den verschiedenen Standorten. Das macht die jungen Leute stolz und die Abteilungen waren sehr zufrieden mit der
geleisteten Arbeit. Voraussetzung dafür ist, dass der jeweilige Ausbilder die Fachkenntnisse mitbringt, da Azubis bei diesen Projekten in der Regel angeleitet werden müssen. Auch ist es für das Image der Auszubildenden entscheidend, dass qualitativ gut gearbeitet wird und die Werkstücke richtig funktionieren.

Spürbarer Erfolg

All diese Maßnahmen zeigen mittlerweile Erfolg. Es ist spürbar, dass die Ausbildung bei uns im Haus einen höheren Stellenwert genießt als noch vor einigen Jahren – und auch wir als Ausbilder stoßen immer mehr auf offene Ohren. Besonders gefreut haben wir uns, dass mittlerweile vier unserer sieben Standorte mit dem „Best Place to Learn“-Ausbildungssiegel zertifiziert wurden. Das finden auch unsere Azubis und Bewerber gut, wie sie mir selbst berichtet haben. Sogar unser irischer Mutterkonzern war auf diese Auszeichnung so stolz, dass er die Informationen darüber an die Fachpresse weitergegeben hat.

Das wichtigste aber ist, dass wir weiterhin genügend motivierte Auszubildende bekommen. Unsere Bewerberzahlen sind in den vergangenen Jahren zumindest nicht weiter zurückgegangen: Wir sind auf dem richtigen Weg, uns als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren – bedeutend für unsere Zukunft.

Fazit

Grundlegende Veränderungen innerhalb eines Unternehmens erfordern Hartnäckigkeit, viele Gespräche und gute Konzepte. Aber der Aufwand lohnt sich, denn ohne gut ausgebildeten Nachwuchs wird es immer schwieriger, in Zukunft als Unternehmen erfolgreich zu sein.


Download des Original-Artikels von wirAusbilder, Ausgabe 02/2018, S. 10-11
Qualität und Wertschätzung in der Ausbildung steigern

Quellen:

  1. wirAUSBILDER: Qualität und Wertschätzung in der Ausbildung steigern - 2018 - S. 10-11

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Ardagh Group für gute Ausbildungsqualität zertifiziert
Ardagh Group für gute Ausbildungsqualität zertifiziert

Nienburg, 23.08.2016. Eine qualitativ hochwertige Ausbildungsstätte zu sein, ist der Ardagh Group ein wichtiges Anliegen. Um das zu gewährleisten, engagiert sich der Behälterglashersteller auf vielen Ebenen. Dafür hat die Ardagh Group jetzt eine Auszeichnung bekommen. Nach erfolgreich bestandenem Qualitätsaudit darf das Werk in Nienburg ab sofort das Ausbildungsgütesiegel „Best Place to Learn“ tragen. Und das bis Juni 2019. In der Stadt an der Weser bietet das Unternehmen in der Produktionsstätte und in der Zentrale vielseitige Ausbildungsberufe für motivierte Bewerber an.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren