Psychokino in Berlin: "Besser geht's nicht"

Im Rahmen des vierten „Psychokinos“ am Berliner Campus – bei dem ein Film mit wissenschaftlicher Begleitung gespielt wurde – sahen die Studierenden den Hollywood-Klassiker „Besser geht’s nicht“. Dipl.-Psych. Ulrike Schumacher, Dozentin für Klinische Psychologie an der Hochschule Fresenius in Berlin und Psychologische Psychotherapeutin am Klinikum „Praxis am Park“, begleitete die Studierenden bei der Filmanalyse.

Die Hauptrollen von „Besser geht’s nicht“ besetzen Jack Nicholson und Helen Hunt; Nicholson spielt einen älteren Mann mit Zwangsneurosen namens Melvin Udall. Helen Hunt, welche 1998 für ihre Rolle im Film einen Oscar gewann, spielt eine Kellnerin namens Carol Connelly. Die Quintessenz der Geschichte ist, dass Melvin aus seinem immer gleichbleibendem Trott herauskommt und Menschen kennenlernt, die er vorher teilweise extrem beleidgt hat. Seine Zwangsneurosen äußern sich recht offensichtlich und stereotypisch: Hände immer wieder zu waschen, das eigene Plastikbesteck im Restaurant zu benutzen und Fugen des Gehwegs zu umgehen, gehören für ihn zum Alltag.

Nach dem Ende des Films holte Frau Schumacher die Rückmeldungen der Studierenden ein: Wie hatte ihnen der Film gefallen? Welche der neurotischen Handlungen waren realistisch und welche nur Hollywood? Gab es andere Charaktere, welche möglicherweise pathologische Verhaltensmuster aufzeigen? Diese und viele andere Fragen konnte Frau Schumacher dank ihrer Erfahrung im Klinikum intensiv mit den Studierenden diskutieren. Abschließend kam das Gespräch auf die Fragen, wie man auf Menschen mit Zwangsneurosen in seinem Umfeld reagieren sollte und ab welchem Punkt ein bestimmtes Verhalten pathologisch – also krankhaft – sei.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren