Prüfungen, England und das Gefühl von Abschied

Hej ihr Lieben, es tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt bei euch melde. Die letzte Zeit war sehr stressig, weil so viel anlag. Zu allererst: die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung – den letzten Teil der Kaufmannsprüfung. Hier werden alle etwas nervös und jeder lernt wann immer er kann. Das Ergebnis des gesamten Jahrgangs konnte sich sehen lassen. Wir alle hatten zwei Aufgaben zur Auswahl und konnten unsere mit Bravur lösen. Danach war die Erleichterung bei allen groß.

Julia hat steht vor dem Ende ihrer Ausbildung
Julia hat steht vor dem Ende ihrer Ausbildung © IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Danach ging es für ein paar Tage zurück nach Braunschweig – und dann ging es endlich los. Taschen wurden gepackt und ich machte mich auf den Weg ins Einrichtungshaus Southampton (begleitet wurde ich von zwei weiteren Azubis meines Jahrganges, der Rest war quer verteilt in verschiedenen Einrichtungshäusern Englands). Schon auf dem Weg war ich sehr gespannt, was mich dort erwarten wird.

Drei Wochen Arbeit in England liegen nun hinter mir und ich kann euch sagen: Es war eine wahnsinnig tolle Zeit. Man unterschätzt die Aufgaben in England. Was in Deutschland ganz einfach ist, ist es dort noch lange nicht. Ich war eine Woche in der Textilabteilung und zwei bei den Schlafzimmern. Die Textilabteilung war für mich wirklich eine Herausforderung. Eine Abteilung, in der ich nie zuvor war und dass auch noch in einer anderen Sprache. Doch ich gewöhnte mich ganz schnell daran. Auch in meiner Zeit in der Schlafzimmerabteilung ging es mir ähnlich. PAX in Deutschland verkaufen ist für mich ganz einfach. Aber in Southampton stand ich vor drei Problemen: 1. Wie heißen Dinge wie Scharniere, Hosenaufhängung oder Kleiderstange auf Englisch? 2. Verstehe ich was der Kunde möchte? 3. Wie erkläre ich auf Englisch was ich gerade sagen möchte? Aber auch das geht einem bald ganz schnell von der Hand.

An unseren freien Tagen hatten wir super Wetter (für England ja nicht unbedingt typisch) und konnten Sehenswürdigkeiten wie Stonehenge oder die Stadt London mit Big Ben und Buckingham Palace erkunden. Alles in allem war es eine tolle Erfahrung.

Jetzt beginnt meine letzte Woche hier in Braunschweig, bevor ich in meine erste Facheinarbeitung in den SSS (Sales and Supply Support) in Berlin Tempelhof starte. Viele meiner Kollegen hier werde ich vermissen. Aber bestimmt gibt es auch in Berlin ein tolles Team
Außerdem sieht man sich bei IKEA immer mehrmals im Leben ;)

So genieße ich im Moment die letzte Woche hier bevor ich mich dann vom Haus verabschiede.
Ich berichte euch dann über meine ersten Tage in unserer wunderschönen Hauptstadt.

Bis dahin, Eure Julia

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren