OPED selbst ist ein innovativer Medizintechnikhersteller mit Hauptsitz im Münchener Süden, der 2019 eine disruptive Veränderung der bisherigen Organisations- und Führungsform eingeführt hat, die fokussiert die Wertschöpfung für die Kunden im Blick hat.

Projektpartner von Seiten OPED war Stefan Zimmermann, der bis zur offiziellen Abschaffung der Geschäftsführung, Geschäftsleiter Organisation und Personal war und nun als Organisationsmodellverantwortlicher den Veränderungsprozess maßgeblich begleitet. Im Vorfeld des Kurses hatten Stephanie Rascher und Stefan Zimmermann mit den Themen „Selbstverantwortung“, „Agiles Führungsmandat“ und „Digitalisierung interner Prozesse“ drei zentrale, komplexe Herausforderungen des Unternehmens identifiziert.

Um Lösungsansätze für diese Anliegen zu entwickeln, führten die Studierenden im Verlauf des Kurses zahlreiche Interviews und Befragungen im Unternehmen durch, um dann mit den im Kurs erlernten Methoden des Actions Learnings konkrete Lösungsansätze für OPED zu entwickeln. Hierfür waren zahlreiche Meetings auch über die Kurstermine hinaus erforderlich, um die Maßnahmen nicht nur methodisch fundiert auszuarbeiten, sondern die Ergebnisse auch professionell aufzubereiten.

Die ursprünglich vor Ort geplante Ergebnispräsentation musste wie der gesamte Kurs Corona-bedingt rein virtuell stattfinden. Die Projektempfehlungen, die verschiedene Maßnahmen zur Erhöhung der Selbstverantwortung, die Einführung von Action Learning sowie die Entwicklung einer Mitarbeiter-App beinhalteten, wurden von den Studierenden sehr souverän präsentiert und stießen bei den Verantwortlichen bei OPED auf reges Interesse.

Nach Abschluss der Projektarbeit werden die Empfehlungen der Studierenden nun OPED-intern weiter diskutiert und beraten, welche der Maßnahmen weiterverfolgt werden. Den Studierenden wurde von Seiten OPEDs angeboten, sich auch über den Kurs hinaus noch weiter im Rahmen der möglichen Projektgruppen zu beteiligen. Auch die Studierenden selbst gaben am Ende des letzten Präsenztermins viele positive Rückmeldungen: „In diesem Kurs habe ich nicht nur inhaltlich und methodisch viel gelernt, sondern weiß jetzt auch, wie ich für komplexe Unternehmensprobleme mit Action Learning Lösungsansätze entwickeln kann.“

Fest steht auf jeden Fall, dass Erfolge auch gefeiert werden müssen! Sobald Corona es wieder zulässt, hat OPED daher im Juli alle Kursteilnehmer zu einer Werksführung mit anschließendem Umtrunk eingeladen!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi

Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

Nebenjob in der Ausbildung – das musst du beachten

Nebenjob in der Ausbildung – das musst du beachten

Du möchtest neben deiner Ausbildung noch etwas Geld dazuverdienen? Ein Minijob ist eine wunderbare Chance, dein Ausbildungsgehalt aufzustocken und deine finanziellen Möglichkeiten zu verbessern. Aber darf man während der Ausbildung einen Nebenjob haben? Wir beantworten dir, welche rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen du einhalten musst.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren