Porta-Unternehmensgruppe heißt 24 Auszubildende herzlich willkommen

Rund 80 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung der Porta-Unternehmensgruppe am 9. Juni in die Zentralverwaltung, um an der Azubi-Willkommensveranstaltung teilzunehmen. Bereits zum dritten Mal in Folge fand das Event vor dem Ausbildungsstart im August statt. In Begleitung von Eltern, Verwandten und Freunden konnten sich die neuen Auszubildenden über ihr Ausbildungsprogramm bei Porta informieren.

Die Auszubildenden lassen die Luftballons mit Wünschen für die Ausbildung steigen
Die Auszubildenden lassen die Luftballons mit Wünschen für die Ausbildung steigen © Porta Möbel

Nach der positiven Resonanz in den vergangenen zwei Jahren, organisierte das Personalentwicklungsteam der Porta-Gruppe rund um die Ausbildungsbeauftragten Leonie Bartels und Isabel Ortmann erneut eine Willkommensveranstaltung für die ins Berufsleben startenden Auszubildenden. Auf die jungen Leute und ihre Begleitung wartete ein umfangreiches und spannendes Programm mit vielen Informationen rund um die Ausbildung in dem Familienunternehmen. „Mit dem Willkommenstag wollen wir unseren Nachwuchskräften den Weg in das Unternehmen erleichtern. Sie sollen sich von Anfang an als Teil des Teams verstehen“, erklärt Isabel Ortmann die Willkommenskultur von Porta. Nach der Begrüßung erhielten die Gäste einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Unternehmensgruppe. Über die Größenordnung des Familienunternehmens staunten dabei einige, denn die Porta-Gruppe mit rund 8.000 Mitarbeitern umfasst aktuell in Deutschland 24 Porta-Einrichtungshäuser, eine Porta-Küchenwelt, zwei Möbel Hausmann-Häuser und über 100 SB_Möbel Boss Märtke. Nachdem die anfängliche Scheu verflogen war, lockerten ehemalige Azubis die Atmosphäre mit lustigen Anekdoten auf und plauderten fleißig aus dem Nähkästchen.

Bevor die Unternehmensrundgänge starteten, wurde den Berufsstartern ihr Azubi-Pate vorgestellt. Der Grundgedanke der Azubi-Paten entstand im vergangenen Jahr und wurde zum Ausbildungsstart 2017 eingeführt. „Die Paten sind Auszubildende desselben Berufsbildes und beginnen ab August ihr zweites Lehrjahr. Während der ersten Monate stehen sie den jungen Leuten mit Rat und Tat zur Seite“, erläutert Leonie Bartels die erfolgreich umgesetzte Idee. Schließlich gingen die neuen Azubis und Gäste an der Seite ihrer Paten auf Entdeckungsreise im Unternehmen. Zu Fuß erkundeten sie das mehr als 45.000 Quadratmeter große Hochregallager, aus dem täglich zahlreiche Möbel ausgeliefert werden. Der Rundgang führte weiter durch die unterschiedlichen Fachbereiche, Abteilungen, Konferenzräume, Kantine und endete in den Büros der Geschäftsführung. „Ziel der Veranstaltung ist, den Auszubildenden die Möglichkeit zu geben, das Unternehmen vorab besser kennenzulernen und den Eltern zu zeigen, wo ihr Kind künftig seinen Tag verbringen wird“, beschreibt Isabel Ortmann. Das familiengeführte Unternehmen legt dabei großen Wert auf die persönlichen Gespräche zwischen den jungen Leuten, Ausbildern und Eltern.

Zu einem gemeinsamen Mittagessen trafen sich alle Besucher und Mitarbeiter auf der Porta-Terrasse wieder. Bei frisch zubereiteten Lekker Krekker-Burgern ließen die Nachwuchskräfte die letzten Stunden Revue passieren. Als besonderes Highlight wurden zum Abschluss gute Wünsche für die Ausbildung „gen Himmel“ geschickt. Hierzu wurden während des Events Kärtchen verteilt, auf die jeder seine Wünsche schreiben konnte. An einem Luftballon festgebunden gingen diese auf die Reise. Mit einem vollgepackten Erinnerungspaket mit Porta-T-Shirt und -Tasche, einem Kantinengutschein, allen Infos zum Ausbildungsbeginn sowie Erinnerungsbildern aus der Porta-Fotobox endete am Nachmittag eine gelungene Veranstaltung.

Die familiengeführte Porta-Unternehmensgruppe erhielt die Auszeichnung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2018“ durch das Magazin Focus Money und das Faktenkontor. Die Gruppe zählt deutschlandweit zu den 747 besten Ausbildungsbetrieben und wurde in der Kategorie Möbelhäuser Testsieger. Die Auswahl zum besten Ausbildungsbetrieb erfolgte über die Ausbildungsqualität in den Unternehmen. Porta wird auch künftig stark in die Ausbildung junger Menschen investieren, um einem Fachkräftemangel effektiv vorzubeugen.

Ab dem 1. August 2018 stellen elf Kaufleute für Büromanagement, zehn Fachkräfte für Möbel- und Küchenmontage, zwei Fachinformatiker für Systemintegration sowie eine Kauffrau für Marketingkommunikation in der Porta-Unternehmensgruppe die Weichen für ihre berufliche Zukunft.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Mit Porta Möbel ins Berufsleben starten
Mit Porta Möbel ins Berufsleben starten

Mit mehr als 7.600 Mitarbeitern gehört die Porta-Unternehmensgruppe zur den größten Arbeitgebern der Möbelbranche. Über 500 Auszubildende begleitet das familiengeführte Einrichtungsunternehmen derzeit auf dem Weg ins Berufsleben. Eine von ihnen ist Sabina Fischbuch, die seit August 2014 im Porta-Möbelhaus in Wallenhorst arbeitet. Heute berichtet sie euch über ihre Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing.

Erfolgreicher Tag der Ausbildung bei porta
Erfolgreicher Tag der Ausbildung bei porta

Besonders ereignisreich war es am Samstag, den 01.02.2014 in der Zentrale der porta-Unternehmensgruppe in Porta Westfalica/Vennebeck, denn an diesem Tag fand zum ersten Mal unter dem Namen „porta öffnet seine Tore" ein Tag der offenen Tür zum Thema Ausbildung statt. Und das mit vollem Erfolg! Auszubildende der unterschiedlichen Berufsgruppen berichteten an verschiedenen Infoständen aus erster Hand über die Ausbildung bei porta und hatten auch schon den einen oder anderen Bewerbungstipp parat.

Jahrgangsbesten-Veranstaltung 2013
Jahrgangsbesten-Veranstaltung 2013

Als Dank für besonders gute Leistungen während der Ausbildung fand am 28./29. Oktober 2013 eine Veranstaltung für die sechs besten Auszubildenden der porta-Unternehmensgruppe statt, die in diesem Jahr ausgelernt haben. 

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren