Nach der positiven Resonanz in den vergangenen zwei Jahren, organisierte das Personalentwicklungsteam der Porta-Gruppe rund um die Ausbildungsbeauftragten Leonie Bartels und Isabel Ortmann erneut eine Willkommensveranstaltung für die ins Berufsleben startenden Auszubildenden. Auf die jungen Leute und ihre Begleitung wartete ein umfangreiches und spannendes Programm mit vielen Informationen rund um die Ausbildung in dem Familienunternehmen. „Mit dem Willkommenstag wollen wir unseren Nachwuchskräften den Weg in das Unternehmen erleichtern. Sie sollen sich von Anfang an als Teil des Teams verstehen“, erklärt Isabel Ortmann die Willkommenskultur von Porta. Nach der Begrüßung erhielten die Gäste einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Unternehmensgruppe. Über die Größenordnung des Familienunternehmens staunten dabei einige, denn die Porta-Gruppe mit rund 8.000 Mitarbeitern umfasst aktuell in Deutschland 24 Porta-Einrichtungshäuser, eine Porta-Küchenwelt, zwei Möbel Hausmann-Häuser und über 100 SB-Möbel Boss Märkte. Nachdem die anfängliche Scheu verflogen war, lockerten ehemalige Azubis die Atmosphäre mit lustigen Anekdoten auf und plauderten fleißig aus dem Nähkästchen.

Bevor die Unternehmensrundgänge starteten, wurde den Berufsstartern ihr Azubi-Pate vorgestellt. Der Grundgedanke der Azubi-Paten entstand im vergangenen Jahr und wurde zum Ausbildungsstart 2017 eingeführt. „Die Paten sind Auszubildende desselben Berufsbildes und beginnen ab August ihr zweites Lehrjahr. Während der ersten Monate stehen sie den jungen Leuten mit Rat und Tat zur Seite“, erläutert Leonie Bartels die erfolgreich umgesetzte Idee. Schließlich gingen die neuen Azubis und Gäste an der Seite ihrer Paten auf Entdeckungsreise im Unternehmen. Zu Fuß erkundeten sie das mehr als 45.000 Quadratmeter große Hochregallager, aus dem täglich zahlreiche Möbel ausgeliefert werden. Der Rundgang führte weiter durch die unterschiedlichen Fachbereiche, Abteilungen, Konferenzräume, Kantine und endete in den Büros der Geschäftsführung. „Ziel der Veranstaltung ist, den Auszubildenden die Möglichkeit zu geben, das Unternehmen vorab besser kennenzulernen und den Eltern zu zeigen, wo ihr Kind künftig seinen Tag verbringen wird“, beschreibt Isabel Ortmann. Das familiengeführte Unternehmen legt dabei großen Wert auf die persönlichen Gespräche zwischen den jungen Leuten, Ausbildern und Eltern.

Zu einem gemeinsamen Mittagessen trafen sich alle Besucher und Mitarbeiter auf der Porta-Terrasse wieder. Bei frisch zubereiteten Lekker Krekker-Burgern ließen die Nachwuchskräfte die letzten Stunden Revue passieren. Als besonderes Highlight wurden zum Abschluss gute Wünsche für die Ausbildung „gen Himmel“ geschickt. Hierzu wurden während des Events Kärtchen verteilt, auf die jeder seine Wünsche schreiben konnte. An einem Luftballon festgebunden gingen diese auf die Reise. Mit einem vollgepackten Erinnerungspaket mit Porta-T-Shirt und -Tasche, einem Kantinengutschein, allen Infos zum Ausbildungsbeginn sowie Erinnerungsbildern aus der Porta-Fotobox endete am Nachmittag eine gelungene Veranstaltung.

Die familiengeführte Porta-Unternehmensgruppe erhielt die Auszeichnung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2018“ durch das Magazin Focus Money und das Faktenkontor. Die Gruppe zählt deutschlandweit zu den 747 besten Ausbildungsbetrieben und wurde in der Kategorie Möbelhäuser Testsieger. Die Auswahl zum besten Ausbildungsbetrieb erfolgte über die Ausbildungsqualität in den Unternehmen. Porta wird auch künftig stark in die Ausbildung junger Menschen investieren, um einem Fachkräftemangel effektiv vorzubeugen.

Ab dem 1. August 2018 stellen elf Kaufleute für Büromanagement, zehn Fachkräfte für Möbel- und Küchenmontage, zwei Fachinformatiker für Systemintegration sowie eine Kauffrau für Marketingkommunikation in der Porta-Unternehmensgruppe die Weichen für ihre berufliche Zukunft.


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