PIXL VISN: LIVESTREAMS WÄHREND DER GAMESCOM 2020

Seit 2009 findet die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele gamescom in Köln statt, in den letzten Jahren fanden jeweils über 350.000 Besucher den Weg in die Kölner Messehallen. Und PIXL VISN ist bereits seit 2011 dort jedes Jahr mit einem eigenen Messestand vertreten, um interessierte Messebesucher über unsere 15-monatige Intensivausbildung zum 3D Visual Effects Artist zu informieren. Wie wir aber alle inzwischen erfahren haben, sind Großveranstaltungen im Zuge der weltweiten Corona-Pandemie aktuell leider nicht wirklich möglich.

PIXL VISN: LIVESTREAMS WÄHREND DER GAMESCOM 2020
PIXL VISN: LIVESTREAMS WÄHREND DER GAMESCOM 2020 © StockSnap | Pixabay Public Domain
ABSAGE DER PRÄSENZMESSE – STATTDESSEN DIGITALE GAMESCOM 2020
Und so entschied sich die Kölnmesse zur Absage der gewohnten Präsenzmesse auf dem Messegelände und stattdessen zur Durchführung als komplett virtuelle Messe. Eine zentrale Rolle sollten dabei Livestreams der einzelnen Partner spielen, damit der Character des „Live-Erlebnisses“ der gamescom erhalten bleibt. Gleichzeitig wollte man sich einem internationaleren Publikum öffnen. Als Medienpartner konnten Webedia (u.a. GameStar und GamePro) für die deutschen Inhalte sowie IGN für die englischsprachigen Inhalte gewonnen werden, die die gamescom dann mit Livestream-Shows redaktionell umrahmen sollten.

Nachdem wir von PIXL VISN nun also bereits seit neun Jahren als treuer Partner bei der gamescom dabei waren, stellten wir uns natürlich die Frage, ob wir nun auch in diesem Jahr in virtueller Form dabeibleiben. Bisher hatten wir noch keinerlei Livestreaming-Erfahrung und natürlich wollen wir auch immer einen gewissen Standard erfüllen. Dabei muss man auch den Aufwand bedenken, denn die Live-Beiträge müssen gut vorbereitet werden: Es müssen Themen und Gäste gefunden werden, es müssen Gesprächsleitfäden und Fragen entwickelt werden, es müssen sekundengenaue Abläufe erstellt werden und natürlich muss auch die technische Seite vorbereitet werden.


PIXL VISN ALS „OFFICIAL PARTNER“ DER GAMESCOM
Am Ende entschieden wir uns für die Beteiligung an der virtuellen gamescom und wurden auch in diesem Jahr wieder „Official Partner“. Außerdem entschieden wir uns dafür, an zwei Tagen zum Gaming-Thema passende Livestreams anzubieten, um den Zuschauern eine gewisse Vielfalt zu geben. Letztlich haben wir insgesamt sechs Stunden Livestreams unter dem Motto „PIXL VISN LIVE“ produziert, die nun auch auf unserem YouTube-Kanal abrufbar sind. Moderiert wurden alle Streams von PIXL VISN-Senior Advisor Stephan Bücker. 


FAZIT NACH SECHS STUNDEN LIVESTREAM
Am Ende entstanden also sieben Livestreams mit insgesamt 17 Gesprächspartnern und einer Dauer von sechs Stunden. Wir haben sowohl spannende Einblicke in die Arbeit von Profis aus der Gaming-Branche erhalten als auch einen Eindruck von der Entwicklung unserer Studenten innerhalb ihrer 15-monatigen Intensivausbildung zum 3D Visual Effects Artist vermitteln können. Außerdem konnte man anhand des Character Jams einmal sehen, was innerhalb von nur 14 Tagen erschaffen werden kann und wie viele Bereiche man dann aber wiederum für den Entstehungsprozess auch benötigt.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Karrierestart als 3D Visual Effects Artist bei PIXL VISN
Dein Karrierestart als 3D Visual Effects Artist bei PIXL VISN

Kreativität liegt dir im Blut? Außerdem interessierst du dich für Kinofilme, Videospiele oder die Welt der Animation? Dann stellen wir dir heute eine Akademie vor, die für deinen beruflichen Werdegang sehr interessant sein könnte. Es geht um die PIXL VISN media arts academy in Köln. Welchen Beruf du dort erlernen kannst und von welchen besonderen Vorteilen du profitierst, präsentieren wir dir heute.

Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren