Patrick auf der Ausbildungsmesse in Bünde

Hallo, mein Name ist Patrick, ich bin 32 Jahre alt und ich bin im zweiten Ausbildungsjahr bei der Volksbank Herford-Mindener Land eG. Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit, an der Ausbildungsplatzbörse in Bünde teilzunehmen. Eine Stunde vor Beginn der Ausbildungsplatzbörse habe ich mich mit Anna-Lena Klemme (Ausbildungsbeauftragte) und Johannes Grusdas (HR Bussines Partner) vor Ort getroffen und wir sind zu unserem Stand gegangen, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Da dies mein erstes Mal auf einer Messe war, war ich natürlich etwas nervös. Die Nervosität legte sich schnell, nachdem ich mit den ersten Interessierten ins Gespräch gekommen bin.

Patrick auf der Ausbildungsmesse in Bünde
Patrick auf der Ausbildungsmesse in Bünde © Volksbank Herford-Mindener Land eG

Die Fragen der Schüler*innen zielten im Großen und Ganzen darauf ab, etwas über den Ablauf der Ausbildung zu erfahren. So wurde ich oft gefragt, in welchen Abteilungen man eingesetzt wird und welche unterschiedlichen Geschäftsstellen man kennenlernt. Ich sagte ihnen, dass man seine Ausbildung im Servicebereich startet und sich im Laufe der Ausbildung immer mehr auf das Beraten zubewegt. Auch interne Abteilungen lernt man durch Workshops und Hospitationen kennen.

Da sich durch die Fusion der Altbanken Bad Oeynhausen-Herford und Mindener Land unser Geschäftsgebiet vergrößert hat, wollten viele natürlich auch wissen, ob sie im Großraum Herford eingesetzt werden, was ich aus meiner bisherigen Erfahrung bejahen konnte. Auch Fragen zu wann noch Ausbildungsplätze verfügbar sind, wurden häufig gestellt. Da einige auch für das laufende Jahr noch einen Ausbildungsplatz suchten, waren sie umso erfreuter, dass wir noch Plätze für dieses Jahr frei haben. Generell habe ich die Schüler*innen darauf hingewiesen, dass wir auf unserer Homepage eine einfache Möglichkeit der Online-Bewerbung haben. Für Ausbildungsplätze bieten wir darüber hinaus noch die Möglichkeit der Videobewerbung an. Wir bieten Praktika, die Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau, sowie ein duales Studium als Bachelor of Arts Banking und Finance an.

Ich selber bin durch Gespräche mit Freunden und Verwandten auf die Ausbildung zum Bankkaufmann aufmerksam geworden. Besonders vielversprechend war für mich eine abwechslungsreiche, praxisorientierte und kundennahe Ausbildung. Für die Volksbank Herford-Mindener Land habe ich mich letztendlich aufgrund des Vorstellungsgesprächs entschieden, welches mir von Anfang an eine gute Atmosphäre vermittelt hat, es hat einfach „gepasst“.

Ich würde Schüler*innen eine Ausbildung bei der Volksbank Herford-Mindener Land empfehlen, wenn sie Freude am Umgang mit Menschen, Teamgeist und eine abwechslungsreiche Ausbildung mit Karrieremöglichkeiten suchen.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren