OKTOBER 2020: 48 NEUE STUDENTEN BEGINNEN IHRE AUSBILDUNG BEI PIXL VISN

In der vergangenen Woche war es wieder so weit: Mit dem Kursstart unserer drei Oktober-Klassen nahmen insgesamt 48 neue PIXL VISN-Studenten ihre Intensivausbildung zum 3D Visual Effects Artist auf. Und aufgrund unseres umfangreichen Hygiene- und Sicherheitskonzepts konnte der Kursstart vor Ort im Kölner MediaPark stattfinden, nachdem der Kursstart im April leider wegen der Ausbreitung des Corona-Virus nur virtuell erfolgen konnte.

OKTOBER 2020: 48 NEUE STUDENTEN BEGINNEN IHRE AUSBILDUNG BEI PIXL VISN
OKTOBER 2020: 48 NEUE STUDENTEN BEGINNEN IHRE AUSBILDUNG BEI PIXL VISN © PIXL VISN media arts academy

INZWISCHEN ÜBER 85 COMPUTER AN UNSERE STUDENTEN AUSGELIEFERT

„Damals hatten wir für diese Umstellung innerhalb nur weniger Tage über 60 Computer an unsere Studenten, die selbst keine ausreichende Hardware daheim hatten, ausgeliefert. Seit Juli sind die PIXL VISN-Räume inzwischen wieder für unsere Studenten geöffnet, damit sie an bestimmten Tagen in der Woche den Unterricht wieder bei uns absolvieren und an ihren Projekten arbeiten können. Dennoch sind es aktuell über 85 PIXL VISN-Computer, die bei unseren Studenten zu Hause im Einsatz sind. Damit aber auch in den Schulungsräumen ausreichend Rechner vorhanden sind und alle Studenten die optimalen Voraussetzungen für ihre Ausbildung haben, haben wir zwischenzeitlich Hardware-technisch enorm aufgerüstet.


GROSSE VORFREUDE AUF DIE AUSBILDUNG

Nachdem unsere neuen Studenten in den Tagen vor dem Kursstart nach individueller Bedarfsabfrage also mit der entsprechenden Hardware-Ausstattung versorgt waren, fand der erste Tag zur Einführung natürlich unter strenger Beachtung unseres Hygiene- und Sicherheitskonzepts vor Ort statt. Mit großer Vorfreude auf die anstehenden 15 Monate, in denen sie die gesamte Bandbreite der 3D Visual Effects wie Animation oder Texturing erlernen werden, trafen sie nun bei uns im MediaPark zum ersten Mal zusammen. Sie alle werden nun an ihrem großen Ziel arbeiten: Sie wollen wie viele unserer bisherigen Absolventen ebenfalls später einmal an großen Produktionen wie Marvel- oder Disney-Filmen mitarbeiten.

"Es ist mein Traum, später einmal für Disney oder Pixar zu arbeiten, weil ich einfach ein riesengroßer Disney-Fan bin."

Cami Ziethen sagte besipielsweise, dass sie wirklich aufgeregt und auch ein wenig nervös sei. Und Lara Hübner erzählte uns, dass es für sie ein großer Traum ist, einmal für Disney oder Pixar zu arbeiten, da sie einfach ein großer Disney-Fan ist. Ann-Kathrin Lembke ergänzte, dass sie sich jedes Mal sehr wohlfühlt, wenn sie bei PIXL VISN ist. Und sie freut sich darauf, "die ganzen neuen Dinge wie Modeling oder Lighting zu lernen".


VIDEO VOM ERSTEN TAG

Wir haben übrigens auch mal wieder ein Video vom Kursstart unserer Oktober-Klassen gemacht, in dem auch die eben genannten "Neuen" zur Sprache kommen. Dieses Video findet Ihr natürlich auch auf unserem YouTube-Kanal, auf dem noch viel mehr Videos wie beispielsweise unsere Livestreams von der diesjährigen gamescom abrufbar sind.


RUNDGANG IN DER UMGEBUNG DES MEDIAPARKS

Nachdem alle neuen Studenten einzeln zu ihren festgelegten Plätzen geführt wurden, konnte die Einführung beginnen. Nach einer Begrüßung durch die beiden PIXL VISN-Gründer Andrei Stirbu und Robb Innes wurden zunächst die internen Schulabläufe besprochen und die Stundenpläne erläutert. Außerdem wurden ihnen die Dozenten vorgestellt, von den sie in den kommenden Monaten aus deren beruflicher Praxis lernen werden. Zum Abschluss wurden dann letztlich noch Haus- und Schulordnung besprochen.

Anschließend ging es dann unter Leitung unseres Senior Advisors Dominik Glahe auf einen Rundgang in der Umgebung des MediaParks, um u.a. auch die besten Einkaufs- und Essensmöglichkeiten zu erkunden. Am Ende wurden natürlich noch einige Fotos wie beispielsweise vor dem Cinedom, Kölns größtem Multiplex-Kino, gemacht. Einige davon könnt Ihr übrigens auch in der kleinen Galerie unten sehen.


AUSBILDUNG HAT BEREITS BEGONNEN

Die erste Woche ihrer Ausbildung haben die neuen Studenten inzwischen auch bereits hinter sich gebracht und die ersten Fächer wie Animation, Drawing oder Storyboarding kennengelernt. In 15 Monaten werden wir dann sehen, welche spannenden und fantasievollen Projekte sie für ihr persönliches Demo Reel erschaffen haben. Wir sind bereits sehr gespannt darauf und freuen uns auf die Kreationen."

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Karrierestart als 3D Visual Effects Artist bei PIXL VISN
Dein Karrierestart als 3D Visual Effects Artist bei PIXL VISN

Kreativität liegt dir im Blut? Außerdem interessierst du dich für Kinofilme, Videospiele oder die Welt der Animation? Dann stellen wir dir heute eine Akademie vor, die für deinen beruflichen Werdegang sehr interessant sein könnte. Es geht um die PIXL VISN media arts academy in Köln. Welchen Beruf du dort erlernen kannst und von welchen besonderen Vorteilen du profitierst, präsentieren wir dir heute.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren