Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber seid ihr auch schon so in Weihnachtsstimmung wie ich? Plätzchen backen, romantische Weihnachtsmärkte und Kerzenschein…ach die Vorweihnachtszeit ist doch die schönste Zeit!

Man steckt mitten in weihnachtlichen Vorbereitungen: Ob Dekoration oder erste Besorgungen der Weihnachtsgeschenke für die Liebsten. So auch die Select GmbH: Auch hier ist die Weihnachtszeit etwas Besonderes. Die Niederlassungen und das Marketing-Team überlegen sich nette Präsente, um auch unseren Kunden und externen Kollegen eine kleine Freude zu bereiten.

Wer eine Ausbildung bei Select startet, wechselt in der Regel alle 6 Monate den Standort. Dadurch lassen sich möglichst viele verschiedene Eindrücke sammeln und die Abteilungen durchlaufen. So bin ich jetzt die ersten 6 Monate in der Niederlassung Sulzfeld am Empfang eingesetzt. Dort vor Ort sind wir fleißig dabei, kleine Weihnachtstütchen für unsere Kunden zu richten. Gefüllt sind sie mit kleinen Aufmerksamkeiten wie einem Select-Adventkalender, einem leckeren Schoko-Löffel, einer Weihnachtskarte und einem Los von Aktion Mensch.

Der Vertrieb überreicht die Tütchen dann persönlich dem Ansprechpartner. Auch ich durfte bereits die neuen Select-Kalender für das kommende Jahr an die Kunden raus fahren und hatte somit den direkten Kundenkontakt und konnte unsere Ansprechpartner kennenlernen. Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber ich kann euch sagen, dass Select sehr viel Wert auf die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit legt.

Selbstverständlich kommen unsere externen Kollegen nicht zu kurz: passend zu der Jahreszeit veranstalten wir, die Niederlassung Sulzfeld, eine Nikolausfeier. Hier hatten die Mitarbeiter sowie deren Familienmitglieder und Freunde die Möglichkeit, Glühwein, Kinderpunsch, heiße Würstchen und nette Gespräche zu genießen. Für die Kinder gab es eine Mal-und Bastelecke und Kinderschminke wurde auch noch angeboten.

Der Nikolaus höchstpersönlich war natürlich auch dabei und es sind wirklich coole Bilder entstanden. Zusammen wurde gegessen, gelacht und erzählt. Wir hatten den Eindruck, dass die kleine Feier unseren externen Kollegen viel Freude bereitet hat. Am Ende hat jeder noch eine Tüte mit kleinen Präsenten zum Abschied bekommen.

Die Planung dieses Events lag allein in den Händen von meinem Azubi Kollegen Nico E. (2.Lehrjahr) und mir. Angefangen bei den Entwürfen der Einladungen, über die Besorgung der Lebensmittel, bis hin zum Aufbau. Alles wurde von uns organisiert und kalkuliert. Ich glaube ich muss euch nicht mehr sagen, wie viel Verantwortung man bereits im ersten Ausbildungsjahr als Azubi bei Select bekommt und welches Vertrauen man gleichzeitig entgegengebracht bekommt. Hier ist nichts mit Kaffee kochen und Kopieren!

Durch neue Herausforderungen verlässt man dann doch das ein-oder andere Mal seine Komfortzone, bastelt an seinen Schwächen und wächst gleichzeitig an seinen persönlichen Stärken. Ich glaube jedenfalls, dass ich hier noch ganz viel mitnehmen kann und freue mich auf das, was noch kommt.

Bis dahin wünsche ich euch schon mal eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!

Ciaoiii
Eure Sina

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung in Deutschland als Ausländer: Dies gilt es zu beachten

Ausbildung in Deutschland als Ausländer: Dies gilt es zu beachten

Du bist aus dem Ausland und möchtest eine Ausbildung in Deutschland machen? Dann hast du bestimmt viele Fragen: Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Wie finde ich am schnellsten einen Ausbildungsplatz in einem deutschen Unternehmen? Wir geben dir wichtige Tipps und Informationen zur dualen Ausbildung in Deutschland.

Berufsinfomesse 2021: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Berufsinfomesse 2021: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse (BIM) bietet am 7. und 8. Mai 2021 im digitalen Format rund 2.500 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Die jährliche Bildungsmesse ist Spitzenreiter im Südwesten mit über 370 regionalen und überregionalen Ausstellern. Neben den zahlreichen Informationen der Aussteller wird an beiden Messetagen zudem ein attraktives Vortragsprogramm geboten. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu deinem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den Schritt in eine neue berufliche Zukunft zu wagen!

Ausbildung gesucht? Starte mit Aramark in deine Karriere!

Ausbildung gesucht? Starte mit Aramark in deine Karriere!

Du bist noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für 2021? Dann ist Aramark mit Sicherheit die richtige Anlaufstelle für dich! Neben Azubi-Projekten und Austauschprogrammen profitierst du sogar von tariflichen Sonderleistungen und Arbeitsbekleidung. Klingt super, oder? Wir stellen dir heute das Unternehmen, weitere Besonderheiten und die spannenden Perspektiven der Ausbildung bei Aramark vor.