Nikolaustag in Sulzfeld

Ho Ho Ho an alle da draußen, um mich kurz vorzustellen: Mein Name ist Sina Köhl, ich bin 20 Jahre alt und habe am 2. September 2019 frisch meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei Select begonnen. Ich kann es kaum fassen, wie unfassbar schnell die ersten 3 Monate vergangen sind, in denen ich bereits sehr interessante Eindrücke gewinnen durfte. Jetzt sind wir auch schon mitten in der Weihnachtszeit angelangt.

Unsere Auszubildende Sina mit dem Nikolaus.
Unsere Auszubildende Sina mit dem Nikolaus. © Select GmbH

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber seid ihr auch schon so in Weihnachtsstimmung wie ich? Plätzchen backen, romantische Weihnachtsmärkte und Kerzenschein…ach die Vorweihnachtszeit ist doch die schönste Zeit!

Man steckt mitten in weihnachtlichen Vorbereitungen: Ob Dekoration oder erste Besorgungen der Weihnachtsgeschenke für die Liebsten. So auch die Select GmbH: Auch hier ist die Weihnachtszeit etwas Besonderes. Die Niederlassungen und das Marketing-Team überlegen sich nette Präsente, um auch unseren Kunden und externen Kollegen eine kleine Freude zu bereiten.

Wer eine Ausbildung bei Select startet, wechselt in der Regel alle 6 Monate den Standort. Dadurch lassen sich möglichst viele verschiedene Eindrücke sammeln und die Abteilungen durchlaufen. So bin ich jetzt die ersten 6 Monate in der Niederlassung Sulzfeld am Empfang eingesetzt. Dort vor Ort sind wir fleißig dabei, kleine Weihnachtstütchen für unsere Kunden zu richten. Gefüllt sind sie mit kleinen Aufmerksamkeiten wie einem Select-Adventkalender, einem leckeren Schoko-Löffel, einer Weihnachtskarte und einem Los von Aktion Mensch.

Der Vertrieb überreicht die Tütchen dann persönlich dem Ansprechpartner. Auch ich durfte bereits die neuen Select-Kalender für das kommende Jahr an die Kunden raus fahren und hatte somit den direkten Kundenkontakt und konnte unsere Ansprechpartner kennenlernen. Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber ich kann euch sagen, dass Select sehr viel Wert auf die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit legt.

Selbstverständlich kommen unsere externen Kollegen nicht zu kurz: passend zu der Jahreszeit veranstalten wir, die Niederlassung Sulzfeld, eine Nikolausfeier. Hier hatten die Mitarbeiter sowie deren Familienmitglieder und Freunde die Möglichkeit, Glühwein, Kinderpunsch, heiße Würstchen und nette Gespräche zu genießen. Für die Kinder gab es eine Mal-und Bastelecke und Kinderschminke wurde auch noch angeboten.

Der Nikolaus höchstpersönlich war natürlich auch dabei und es sind wirklich coole Bilder entstanden. Zusammen wurde gegessen, gelacht und erzählt. Wir hatten den Eindruck, dass die kleine Feier unseren externen Kollegen viel Freude bereitet hat. Am Ende hat jeder noch eine Tüte mit kleinen Präsenten zum Abschied bekommen.

Die Planung dieses Events lag allein in den Händen von meinem Azubi Kollegen Nico E. (2.Lehrjahr) und mir. Angefangen bei den Entwürfen der Einladungen, über die Besorgung der Lebensmittel, bis hin zum Aufbau. Alles wurde von uns organisiert und kalkuliert. Ich glaube ich muss euch nicht mehr sagen, wie viel Verantwortung man bereits im ersten Ausbildungsjahr als Azubi bei Select bekommt und welches Vertrauen man gleichzeitig entgegengebracht bekommt. Hier ist nichts mit Kaffee kochen und Kopieren!

Durch neue Herausforderungen verlässt man dann doch das ein-oder andere Mal seine Komfortzone, bastelt an seinen Schwächen und wächst gleichzeitig an seinen persönlichen Stärken. Ich glaube jedenfalls, dass ich hier noch ganz viel mitnehmen kann und freue mich auf das, was noch kommt.

Bis dahin wünsche ich euch schon mal eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!

Ciaoiii
Eure Sina

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren