
Nicht ohne mein Handy! Die besten Apps für deinen Sommer
Sommer, Sonne, Sonnenschein – Dinge, die zu jedem Sommerurlaub dazugehören. Aber wo ist bloß die nächste Toilette? Und wann sind wir denn endlich da? Für viele Belange gibt es eine Lösung – vom Smartphone oder iPad aus. Wir zeigen dir die besten, nützlichsten und lustigsten Apps des Sommers – weit weg von den üblichen Wetter-, Bahn- oder Stauapps. Damit fallen deine Ferien garantiert nicht ins Wasser.
Nichts vergessen?
Packing (+ TO DO!)
Bald geht’s ab in den Urlaub. Wäre da nur nicht dieses lästige Koffer packen. Was nehme ich bloß mit? Ach, und vorher muss ich mich noch impfen lassen, Sonnencreme kaufen, den Arzttermin verschieben und und und. Damit du entspannt in den Urlaub starten kannst, empfehlen wir dir eine App mit individuell erstellbaren Pack- und Aufgabenlisten. Auf Basis verschiedener Situationen (Personen, Urlaubstage, Mann/Frau, Urlaubsort etc.) stellt dir die App eine Packliste zusammen. Beispiellisten geben Anregungen. Zu den Gegenständen aus der Liste sind die Gewichte angegeben. Zusammen mit dem Koffer kannst du so leicht dein Gepäckgewicht schätzen. Packing (+ TO DO!) ist für 0,70 € (iOS und Android) erhältlich. Kostenlos, da werbefinanziert ist „Pack The Bag“ – jedoch nicht mit so vielen Funktionen ausgestattet.
Hier gibt’s was auf die Ohren…
TuneIn Radio
Auf dem Weg in den Urlaub, am Strand oder Freibad – die passende Ferienstimmung kommt erst mit der passenden Musik auf. Natürlich kostenlos und für alle Betriebssysteme erhältlich, könnt ihr 50.000 Radiostationen aus aller Welt mit der App empfangen. Bei dieser Angebotspalette ist bestimmt auch was für dich dabei. Das Tool ist übersichtlich gestaltet, leicht bedienbar und deine Favorits kannst du auf einer Liste speichern. Nochmal „Sunshine Reggae“ hören? Kein Problem. Programme können beliebig oft zurückgespult und angehört werden.
Foto machen? Und alle Handys fliegen hoch…
Throw Me
Selfie machen mal anders. Mit dieser App kommt der Spaß garantiert nicht zu kurz. Einfach dein Smartphone in die Luft werfen. Mit etwas Übung macht dein Handy dann eine Luftaufnahme von Dir. Das ist schon nötig, da das Display nach oben zeigen muss und das Handy möglichst wenige Drehungen machen sollte. Für optimale Bilder braucht es außerdem viel Licht.
Kleiner Tipp: Auf einem ebenen und trockenen Untergrund lassen sich die besten Bilder machen. Bitte nicht ins Wasser oder in den Sand damit gehen. Du weißt schon, warum!! Am besten, du machst ein Bild mit deiner Clique. Irgendwer fängt das Handy schon auf. Für Android und iOS erhältlich, kostenlos.
Diesmal keinen Sonnenbrand!
MySun Check
MySun Check (kostenlos, für bekannte Systeme erhältlich) hilft dir, die passende Sonnencreme und den Lichtschutzfaktor (LSF) zu finden. Einfach den Hauttyp (helle, mittlere, dunkle Haut), die Aufenthaltsdauer im Freien und den aktuellen Bewölkungsgrad eingeben und schon wird dein LSF berechnet. Dein aktueller Standort wird automatisch ermittelt, weitere Standorte können gespeichert werden.
Fürs Festival
Tentfinder
Müde und (mehr oder weniger) betrunken will man nach dem letzten Gig einfach nur noch schlafen. Die größte Herausforderung: Das Zelt finden! Ohnehin und besonders in der Dämmerung sehen die 400 Zelte um dich herum alle gleich aus.
Schluss damit. Auf dem Campingplatz einfach die Koordinaten des Zelts eingeben und im Kartenmaterial des „Tentfinders“ speichern. Diese sind später wieder abrufbar. Kleiner Bonus: Die integrierte Taschenlampe verhindert lästiges Stolpern über das Nachbarzelt. Und ist auch bei der nächsten Nachtwanderung nützlich. Für schmale 0,90 € für Standardsysteme erhältlich.