Nicht mit Anzug, aber auch nicht mit Jogginghose!

Wenn Dich die Einladung zum Vorstellungsgespräch erreicht, hast Du die erste Hürde im Bewerbungsprozess geschafft! Doch jetzt gilt im persönlichen Gespräch zu überzeugen. Aber wie? Diana Kister Ausbildungskoordinatorin für Deutschland und Mareen Barteit, Ausbildungskoordinatorin am Werk Zielitz verraten Dir, was Du vor und während des Vorstellungsgesprächs beachten solltest!

Profilfoto
Profilfoto © Header

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Nachdem Deine Bewerbung uns überzeugt hat, bekommst Du von uns per E-Mail einen Einladungslink zum „Pre-Test“. Diesen kannst Du bei dir Zuhause online bearbeiten. Sobald wir den Pre-Test ausgewertet haben, bekommst Du eine Nachricht von uns, ob wir Dich zum Auswahltag einladen. Am Auswahltag erfolgt dann ein weiterer Test mit ein paar tiefergehenden Fragen am PC. Dieser baut auf dem ersten Test auf, sodass Du die Art der Aufgaben bereits kennst. Auch praktische Aufgaben wie z.B. eine Drahtbiegeübung während des Auswahltages sind bei den technischen Ausbildungsberufen üblich. Bei den kaufmännischen Berufen wird als Praxistest oft eine Teamübung durchgeführt.

Anschließend führen wir mit Dir ein offenes und lockeres Vorstellungsgespräch, welches um die 20-30 Minuten dauert. Dort hast Du die Möglichkeit Dich vorzustellen und uns als Unternehmen besser kennen zu lernen.

Do: Bereite Dich auf das Vorstellungsgespräch vor

Eine gute Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch ist das A&O. Dadurch fühlst du Dich wohl und sicher während des Gesprächs und Du kannst uns von Dir überzeugen.

Dabei geht es nicht um stupide Wiederholung Deines Lebenslaufs, sondern um Informationen über Dich als Person, Deine Hobbys und um wichtige Ereignisse. 

Mareen Barteit fügt hinzu, dass jede:r Bewerber:in im Vorfeld eine Collage von sich anfertigen kann und diese als Unterstützung während des Vorstellungsgesprächs nutzen sollte. Die Erstellung der Collage, mit Text und Bild, kann in PowerPoint erfolgen oder selbstgebastelt/ selbstgebaut werden. Da kannst Du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Zu betonen ist zusätzlich, dass die Collage nicht in die Bewertung mit einfließt, sondern lediglich zur Unterstützung dienen soll.

Do: Informiere Dich über unser Unternehmen

Neben der Vorstellung des Lebenslaufs und der eigenen Person, solltest Du Dich über das Unternehmen im Vorfeld gut informieren. Natürlich musst Du nicht das gesamte Unternehmensprofil oder historische Daten auswendig können. Es geht eher darum, dass Du eine gewisse Vorstellung vom Beruf und Unternehmen mitbringst: 

Was macht K+S? Was beinhaltet der Beruf/ die Ausbildung? Welche Tätigkeiten kommen auf mich zu? Wo könnte ich eingesetzt werden? Arbeitet man in dem Beruf unter oder über Tage?

Überlege Dir im Vorfeld zwei bis drei Fragen über das Unternehmen. Das zeigt Dein Interesse und Du erfährst mehr über das Unternehmen. 

PS: Zur Vorbereitung kannst Du Dir auch unseren Instagram Account @salzkumpel anschauen. Dort erfährst Du viel über unsere Berufe, unsere Azubis und unser Unternehmen.

Do: Praktische Erfahrungen sind von Vorteil

Es kommt gut an, wenn Du schon ein Praktikum in deinem Berufsfeld gemacht hast. Egal ob ein Tag, eine Woche oder sogar mehrere Monate. Falls Du Exponate aus Deinem Praktikum hast, kannst Du die gerne zum Vorstellungsgespräch mitbringen. Solltest Du noch keine praktischen Erfahrungen haben, ist das auch in Ordnung. Du kannst Dich natürlich trotzdem bewerben.
 

Don´t: Ungepflegt zum Vorstellungsgespräch -
geht gar nicht

Nicht mit Anzug, aber auch nicht mit Jogginghose! Uns ist der Kleidungsstil, vor allem im gewerblich -technischen Bereich, nicht so wichtig. Jeans mit einem T-Shirt oder Pullover reichen vollkommen aus. Außerdem sollten die Bewerber:innen auf ein gepflegtes Äußeres achten, wie beispielsweise gekämmte Haare“


Don´t: Unentschuldigtes Verspäten

Zu spät zum Vorstellungsgespräch zu erscheinen ist schlecht! Natürlich kann es immer mal vorkommen, dass man unerwartet in einen Stau gerät oder der Zug sich verspätet. Sollte der Fall eintreffen, ruf unbedingt an und sag Bescheid, dass Du Dich um ein paar Minuten verspätest. Bei einer längeren Verspätung setzen wir einen neuen Termin an. Doch lass es nicht drauf ankommen! Fahr lieber 10-15 Minuten eher los, als dass Du riskierst zu spät zu kommen.


Don´t: Nicht authentisch im Bewerbungsgespräch sein

Uns ist besonders wichtig, dass die Bewerber:innen mit uns offen und ehrlich kommunizieren und Fragen stellen, die sie auch wirklich interessieren und die sie nicht aus einem Ratgeber übernommen haben. Sei du selbst: Ehrlich, offen und authentisch!"


Halten wir fest:

Du gibst ein positives Bild ab, wenn Du Dir vor deinem Vorstellungsgespräch Gedanken über das Unternehmen und Deinen Ausbildungsberuf machst, pünktlich, gepflegt und mit einem angemessenen Kleidungsstil erscheinst und während des Gesprächs Dich ehrlich, offen und authentisch verhältst. Klingt doch nicht so schwer, oder? #glückauf!  

Vielen lieben Dank an Diana Kister und Mareen Barteit für die zahlreichen Tipps zum Bewerbungsgespräch!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren