Ein neuer Ausstellerrekord ist erreicht: Mehr als 350 Aussteller aus 16 Ländern werden zur EINSTIEG Abi Messe Köln 2009 erwartet. Deutschlands größte Abiturientenmesse präsentiert am 13. und 14. Februar 2009 jede Menge Information und Beratung rund um die Themen Ausbildung, Studium, Berufsorientierung, Bewerbung, Finanzierung und Ausland. Ergänzend zum Angebot der Aussteller findet in Halle 11 der Koelnmesse ein umfangreiches Informations- und Orientierungsprogramm statt, mit Vorträgen, Präsentationen, Talkrunden, Workshops und Experten-Sprechstunden. Im vergangenen Jahr nutzten 27.000 Schüler der Oberstufe, ihre Eltern und Lehrer die Chance, sich umfassend beraten zu lassen.





Programmhighlights

Über 100 Vorträge, Präsentationen, Talkrunden und Expertensprechstunden bietet dir das Programm der EINSTIEG Abi Messe in Köln. Aussteller präsentieren ihre Angebote, Experten und Praktiker berichten über Einstiegsmöglichkeiten und Karrierechancen in einzelnen Branchen. Ein Highlight ist das MINT-Forum, mit Talks und Vorträgen rund um Studien- und Ausbildungsgänge aus dem MINT-Bereich. Im Finanzierungsforum geht es um Tipps und Infos zum Thema Ausbildungs- und Studienfinanzierung. Auch im Science Truck der RWTH Aachen finden spannende Vorträge statt.


Ort, Zeit, Eintritt

13. + 14. Februar 2009

9 - 17 Uhr

Köln

Koelnmesse, Halle 11.1

Eintritt: 5 Euro

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung trotz schlechter Noten

Ausbildung trotz schlechter Noten

Du möchtest trotz schlechter Schulnoten eine Ausbildung starten? Kein Problem! Sicherlich stellen sich dir noch einige Fragen: Habe ich überhaupt eine Chance auf einen Ausbildungsplatz? Welche Ausbildungsberufe sind für mich geeignet? Wie formuliere ich am besten meine Bewerbung? Wir haben dir Tipps und Tricks rund um das Thema „Ausbildung trotz schlechter Noten“ zusammengestellt.

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen, Angst vor dem nächsten Tag der Ausbildung haben, nur noch an die Kündigung denken - all das sind typische Folgen von Mobbing in der Ausbildung. Du wirst auch gemobbt oder fühlst dich bei deinem Unternehmen in die Opferrolle gedrängt? Wir geben dir Tipps, wie du als betroffener Azubi mit dem Thema Mobbing umgehen solltest und was du tun kannst, um dich aus der Situation zu befreien.

Konflikte am Arbeitsplatz – das Verhalten gegenüber Vorgesetzten

Konflikte am Arbeitsplatz – das Verhalten gegenüber Vorgesetzten

Wie auch im Privatleben können im Ausbildungsbetrieb Konflikte zwischen Arbeitskollegen entstehen. Solche Ereignisse wirken sich natürlich negativ auf die Konzentration, besonders aber auf die Motivation eines Azubis aus. Befindest du dich aktuell in einer solchen Situation, bist verzweifelt und weißt nicht, was du dagegen tun kannst? Unsere Tipps verraten dir, wie du in Zukunft Konfliktsituationen aus dem Weg gehen oder einen bereits bestehenden Streit klären kannst.