Ein neuer Ausstellerrekord ist erreicht: Mehr als 350 Aussteller aus 16 Ländern werden zur EINSTIEG Abi Messe Köln 2009 erwartet. Deutschlands größte Abiturientenmesse präsentiert am 13. und 14. Februar 2009 jede Menge Information und Beratung rund um die Themen Ausbildung, Studium, Berufsorientierung, Bewerbung, Finanzierung und Ausland. Ergänzend zum Angebot der Aussteller findet in Halle 11 der Koelnmesse ein umfangreiches Informations- und Orientierungsprogramm statt, mit Vorträgen, Präsentationen, Talkrunden, Workshops und Experten-Sprechstunden. Im vergangenen Jahr nutzten 27.000 Schüler der Oberstufe, ihre Eltern und Lehrer die Chance, sich umfassend beraten zu lassen.





Programmhighlights

Über 100 Vorträge, Präsentationen, Talkrunden und Expertensprechstunden bietet dir das Programm der EINSTIEG Abi Messe in Köln. Aussteller präsentieren ihre Angebote, Experten und Praktiker berichten über Einstiegsmöglichkeiten und Karrierechancen in einzelnen Branchen. Ein Highlight ist das MINT-Forum, mit Talks und Vorträgen rund um Studien- und Ausbildungsgänge aus dem MINT-Bereich. Im Finanzierungsforum geht es um Tipps und Infos zum Thema Ausbildungs- und Studienfinanzierung. Auch im Science Truck der RWTH Aachen finden spannende Vorträge statt.


Ort, Zeit, Eintritt

13. + 14. Februar 2009

9 - 17 Uhr

Köln

Koelnmesse, Halle 11.1

Eintritt: 5 Euro

Folgendes könnte dich auch interessieren


Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Deine Traumberufe als Kind

Gerade am Ende der Schulzeit stellt man sich die Frage, in welchem Bereich man gerne einmal arbeiten möchte und welcher Beruf zu einem passt. Selbst früher war die Berufswahl schon präsent. Auch du erinnerst dich bestimmt an die Liste der Berufswünsche deiner Kindheit, doch was ist aus ihnen geworden? Wir geben dir Einblick in eine Wunschliste, in der ganz sicher auch dein ehemaliger, vielleicht sogar jetziger Traumjob zu finden ist. Welchen Weg hast du eingeschlagen?

Nach oben