Neuer Bachelor-Studiengang an der AKAD University

Wie schafft man es, energetische Ressourcen auf technischer Ebene nachhaltig und effizient zu nutzen – beispielsweise in energieintensiven Industrieunternehmen oder im Maschinen- und Anlagenbau? Die AKAD University bildet in ihrem neuen Bachelor-Studiengang Elektrische Energietechnik jene Experten aus, die zukunftsträchtige Konzepte umsetzen können.

Nachhaltigkeit – auch im Umgang mit Energie – ist nicht nur ein wichtiges gesellschaftspolitisches Thema. Es ist auch ein Erfolgsfaktor für Unternehmen. Umso wichtiger ist es, dass es dort Experten gibt, die in ihrem täglichen Tun Nachhaltigkeit nicht nur Blick haben, sondern deren konsequente Umsetzung tatsächlich ermöglichen. Die AKAD University bildet diese Experten aus: mit dem Bachelor of Engineering (B. Eng.) Elektrische Energietechnik.

Interdisziplinärer Ansatz
Das Besondere an diesem Bachelor-Studiengang ist sein interdisziplinärer Ansatz: Er erweitert die klassische Elektrotechnik unter anderem um brennende Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, er umfasst neben Elektrotechnik auch maschinenbauspezifische Elemente. Die Ingenieure der Elektrischen Energietechnik sind somit in der Lage, sich den Herausforderungen der Technik zu stellen, und zwar insbesondere im Hinblick auf die energieeffiziente Umsetzung von Projekten, entwickeln gemeinsam mit Kunden und Energieabteilungen Konzepte für die Energietechnik oder planen und unterstützen die Realisierung elektrotechnischer Installationen. Sie denken und orientieren sich in ihrer Arbeit branchenübergreifend und sind besonders gefragt in den folgenden Branchen:

- Industrieunternehmen mit hohem Energieverbrauch
- Ingenieurs- und Planungsbüros im Bereich Energietechnik
- Kraftwerksbetreiber
- Öffentliche Einrichtungen, z.B. Aufsichtsbehörden

In sechs Semestern zum Abschluss
Die Studierenden dieses Bachelor-Studiengangs beschäftigen sich nicht nur mit Elektrotechnik, sondern auch mit maschinenbauspezifischen Elementen – etwa der Thermodynamik, Statik und Festigkeitslehre – sowie mit Themen wie Energieerzeugung und -management. Das Studium wird in sechs Semestern absolviert und umfasst 180 ECTS. Als Vertiefungen stehen im vierten und fünften Fachsemester Energiemärkte, Projektmanagement, Nachhaltige Mobilität, IT-Sicherheit, Dezentrale Energiesysteme, Dekarbonisierung des Energiesystems und Nachhaltiges Management zur Auswahl. Darüber hinaus gibt es eine Projektwerkstatt und ein Projektbericht. Die Bachelorarbeit im sechsten Semester schließt das Studium zum Ingenieur ab. Der Studienbeginn ist jederzeit möglich.

„Wer beispielsweise Energieanlagen plant, muss Nachhaltigkeit und Energieeffizienz mitdenken. Unser Bachelor-Studiengang vermittelt dafür wichtige zukunftsrelevante Schlüsselkenntnisse, die die Absolventen perfekt auf einen sich wandelnden Arbeitsmarkt vorbereiten“, ist Prof. Dr. Ronny Alexander Fürst, Geschäftsführer und Kanzler der AKAD University, überzeugt. „Ohne solche Ingenieure wird zum Beispiel die angestrebte Mobilitätswende hin zu E-Autos flächendeckend aufgrund der noch nicht dafür funktionierenden elektrischen Infrastruktur in Deutschland nicht möglich.“

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren