Nachhaltigkeit – auch im Umgang mit Energie – ist nicht nur ein wichtiges gesellschaftspolitisches Thema. Es ist auch ein Erfolgsfaktor für Unternehmen. Umso wichtiger ist es, dass es dort Experten gibt, die in ihrem täglichen Tun Nachhaltigkeit nicht nur Blick haben, sondern deren konsequente Umsetzung tatsächlich ermöglichen. Die AKAD University bildet diese Experten aus: mit dem Bachelor of Engineering (B. Eng.) Elektrische Energietechnik.

Interdisziplinärer Ansatz
Das Besondere an diesem Bachelor-Studiengang ist sein interdisziplinärer Ansatz: Er erweitert die klassische Elektrotechnik unter anderem um brennende Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, er umfasst neben Elektrotechnik auch maschinenbauspezifische Elemente. Die Ingenieure der Elektrischen Energietechnik sind somit in der Lage, sich den Herausforderungen der Technik zu stellen, und zwar insbesondere im Hinblick auf die energieeffiziente Umsetzung von Projekten, entwickeln gemeinsam mit Kunden und Energieabteilungen Konzepte für die Energietechnik oder planen und unterstützen die Realisierung elektrotechnischer Installationen. Sie denken und orientieren sich in ihrer Arbeit branchenübergreifend und sind besonders gefragt in den folgenden Branchen:

- Industrieunternehmen mit hohem Energieverbrauch
- Ingenieurs- und Planungsbüros im Bereich Energietechnik
- Kraftwerksbetreiber
- Öffentliche Einrichtungen, z.B. Aufsichtsbehörden

In sechs Semestern zum Abschluss
Die Studierenden dieses Bachelor-Studiengangs beschäftigen sich nicht nur mit Elektrotechnik, sondern auch mit maschinenbauspezifischen Elementen – etwa der Thermodynamik, Statik und Festigkeitslehre – sowie mit Themen wie Energieerzeugung und -management. Das Studium wird in sechs Semestern absolviert und umfasst 180 ECTS. Als Vertiefungen stehen im vierten und fünften Fachsemester Energiemärkte, Projektmanagement, Nachhaltige Mobilität, IT-Sicherheit, Dezentrale Energiesysteme, Dekarbonisierung des Energiesystems und Nachhaltiges Management zur Auswahl. Darüber hinaus gibt es eine Projektwerkstatt und ein Projektbericht. Die Bachelorarbeit im sechsten Semester schließt das Studium zum Ingenieur ab. Der Studienbeginn ist jederzeit möglich.

„Wer beispielsweise Energieanlagen plant, muss Nachhaltigkeit und Energieeffizienz mitdenken. Unser Bachelor-Studiengang vermittelt dafür wichtige zukunftsrelevante Schlüsselkenntnisse, die die Absolventen perfekt auf einen sich wandelnden Arbeitsmarkt vorbereiten“, ist Prof. Dr. Ronny Alexander Fürst, Geschäftsführer und Kanzler der AKAD University, überzeugt. „Ohne solche Ingenieure wird zum Beispiel die angestrebte Mobilitätswende hin zu E-Autos flächendeckend aufgrund der noch nicht dafür funktionierenden elektrischen Infrastruktur in Deutschland nicht möglich.“

Folgendes könnte dich auch interessieren


Was du aus SQUID GAME für deine Ausbildung mitnehmen kannst

Was du aus SQUID GAME für deine Ausbildung mitnehmen kannst

Es gibt kaum jemanden, der die erfolgreichste Netflix-Serie aller Zeiten noch nicht gesehen hat oder zumindest noch nicht von ihr gehört hat: Die Rede ist von „Squid Game“. Besonders bekannt ist die Serie für ihre Brutalität, aber das ist längst nicht alles – du kannst einiges für deine Ausbildung und dein Berufsleben lernen. Ab jetzt stellen wir dir jeden ersten Montag im Monat eine Serie vor und fassen die wichtigsten Lehren und Schlüsse zusammen.

Dein Weg als Lernling bei dm

Dein Weg als Lernling bei dm

Du bist auf der Suche nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium? Dir ist selbstständiges Arbeiten in einem zukunftsorientierten Unternehmen wichtig? Dann beginne deinen Weg bei dm! Welche vielfältigen Möglichkeiten du dort hast und welche Projekte auf dich warten, erfährst du in diesem Beitrag. Viel Spaß!

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als eine Zeit der Besinnlichkeit, Freude und des Zusammenhalts. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde zieht es nach langen Monaten zurück in die Heimat und Familien finden an den weihnachtlichen Feiertagen wieder zusammen. Wenn du in dich hineinhorchst, ist es sicherlich auch für dich schon fast selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von dem leckersten Essen verwöhnt zu werden, oder?