Amazon Logistik GmbH Mittwoch, 2. Mai 2018 1 Minute Lesezeit

Neuer Ausbildungszweig: Elektroniker bei Amazon Bad Hersfeld

Förderanlagen, Warenerfassungsysteme, Haustechnik – im Amazon Logistikzentrum Bad Hersfeld gibt es hunderte elektrotechnische Anlagen. „Ein breites Betätigungsfeld für Elektroniker“, sagt Jörn Kaulfuß, technischer Leiter in Bad Hersfeld. Ab August bildet Amazon in Bad Hersfeld zum Elektroniker für Betriebstechnik aus – ein Beruf mit sicheren Perspektiven.

Im Amazon Logistikzentrum gibt es immer was zu tun
Im Amazon Logistikzentrum gibt es immer was zu tun© Amazon.com

Neben Grundlagen der Elektrotechnik und Elektroinstallationen vermittelt die dreieinhalbjährige Ausbildung auch handwerkliches Wissen und Praxiserfahrungen in Metallarbeiten. „Bei uns wird Teamarbeit, aber auch selbstständiges Arbeiten gefördert“, sagt Markus Menger, Teamleiter Servicetechnik, Verantwortliche Elektrofachkraft und Ausbildungsleiter für die gewerblich-technische Ausbildung. „Neben Technikaffinität und Neugier sollten Bewerber auf jeden Fall Teamgeist mitbringen.“

Insgesamt acht Ausbildungsplätze zum Elektroniker für Betriebstechnik sollen in den kommenden Jahren im Amazon Logistikzentrum Bad Hersfeld geschaffen werden. „Das ist ein gefragter Beruf. Nach Elektronikern herrscht große Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt“, weiß Jörn Kaulfuß.