In seiner Pressemitteilung vom 28.07.2022 hatte das BIBB über den Ausbildungsstart mit 14 neuen bzw. modernisierten Ausbildungsordnungen berichtet. Für drei dieser Berufe hat das BIBB jetzt Umsetzungshilfen bereitgestellt: 

>> zur Umsetzungshilfe Zahntechniker/-in
>> zur Umsetzungshilfe Binnenschiffer/-in
>> zur Umsetzungshilfe Binnenschifffahrtskapitän/-in

Die Umsetzungshilfen bestehen aus mehreren Teilen. Zunächst gibt es eine Broschüre mit Informationen für alle Beteiligten, also für

  • Ausbilderinnen und Ausbilder
  • Auszubildende
  • Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer
  • Prüferinnen und Prüfer

Dabei geht es um grundsätzliche Informationen zum Ausbildungsberuf und die Umsetzung in der betrieblichen Ausbildung und in der Berufsschule. Außerdem wird über die Grundlagen für die Prüfungen informiert.

Dann bieten weitere Downloadmöglichkeiten auf der jeweiligen Seite Zusatzmaterialien an, z. B.

  • Materialien für Berufsschulen
  • Materialien für Betriebe
  • Materialien für Prüfungen

Solche Umsetzungshilfen stehen nicht für alle Ausbildungsberufe, aber immerhin für rund 100 Berufe zur Verfügung. Mehr Informationen dazu finden Sie unter https://www.bibb.de/de/116895.php.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Benehmen ist (keine) Glückssache!

Benehmen ist (keine) Glückssache!

Höflich sein, freundlich grüßen, „Bitte“ und „Danke“ sagen, sich vernünftig kleiden, Ordnung halten, Respekt zeigen - im gegenseitigen Miteinander sind diese Verhaltensweisen leider nicht immer und überall selbstverständlich. Der Artikel gibt Anregungen, wie Ausbilderinnen und Ausbilder gutes Benehmen vermitteln können.

Erfolgreiche Re-Zertifizierung der betrieblichen Ausbildung

Erfolgreiche Re-Zertifizierung der betrieblichen Ausbildung

Pressemitteilung der Meissner AG. Die Meissner AG wurde zum wiederholten Mal mit BEST PLACE TO LEARN, Deutschlands Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung, ausgezeichnet. Nur solche Ausbildungsbetriebe, die in einem Zertifizierungsverfahren nachweisen, dass sie junge Menschen hervorragend qualifizieren und optimal auf das Berufsleben vorbereiten, bekommen das Siegel.

Kunden erneut begeistert von AUBI-plus

Kunden erneut begeistert von AUBI-plus

Hüllhorst, 27. September 2022. Die AUBI-plus GmbH überzeugt erneut in den Wettbewerben „Top Service-Qualität 2022/2023“ und „Deutschlands beste Jobportale 2022“. In der Kundenzufriedenheitsstudie von TESTBILD und statista belegt das Unternehmen den 1. Platz in der Branche „Online-Jobportale“. Die Note „sehr gut“ gibt es vom ICR und jobboersencheck.de in der Kategorie „Schüler und Auszubildende“.