Die neue Suchmaschine von AUBI-plus macht es Berufseinsteigern nun noch einfacher ihren Traumberuf und - betrieb zu finden

Die neue Suchmaschine besitzt ein paar entscheidende Vorteile gegenüber der alten Version.

Was ist neu?
Im Gegensatz zu der alten Suchmaschine wird in der neuen Version der gewünschte Beruf in eine Suchmaske eingegeben, die in einem Pop-Up-Fenster verankert ist. Die Berufe werden in einer Ergebnisliste präsentiert. Die Suche nach alten Berufsbezeichnungen wie z.B. dem „Radio – und Fernsehtechniker“ ist auch weiterhin möglich.

Über die „erweiterte Suche“ können folgende Selektionsmöglichkeiten genutzt werden:

Berufsgruppe:
Das Selektionsfeld „Berufsgruppe“ erlaubt die Suche nach Berufen, die den Berufsgruppen, wie z.B. „Umwelttechnik, Biologie, Physik, Chemie“, zugeordnet sind.

Bildungsweg:
In einem weiteren Feld kann nun der Bildungsweg gewählt werden, die duale Berufsausbildung, schulische Berufsausbildung sowie das kooperative Studium.

Schulabschluss:
Neu ist auch die Auswahl des vorhandenen bzw. des zu erwartenden Schulabschlusses. Angezeigt werden dann nur die Ausbildungsangebote, für die man sich aufgrund des vorhandenen bzw. des zu erwartenden Abschlusses qualifiziert.

Geblieben ist die gute Hilfestellung durch Info-Fenster.

Durch die neue Suchmaschine ist die Trefferquote bei der Suche nach einem Ausbildungsunternehmen nun noch höher.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Deine Traumberufe als Kind

Gerade am Ende der Schulzeit stellt man sich die Frage, in welchem Bereich man gerne einmal arbeiten möchte und welcher Beruf zu einem passt. Selbst früher war die Berufswahl schon präsent. Auch du erinnerst dich bestimmt an die Liste der Berufswünsche deiner Kindheit, doch was ist aus ihnen geworden? Wir geben dir Einblick in eine Wunschliste, in der ganz sicher auch dein ehemaliger, vielleicht sogar jetziger Traumjob zu finden ist. Welchen Weg hast du eingeschlagen?

Nach oben