Neue Kooperation in Minden: IHK - Schule - Wirtschaft

Mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammern Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) unterzeichneten am 26. September 2018 die Freiherr-von-Vincke-Realschule Minden und das Handelsunternehmen WEZ - Karl Preuß GmbH & Co. aus Minden eine Vereinbarung zur „Kooperation IHK - Schule – Wirtschaft“. „Die Zusammenarbeit zwischen der Karl Preuß GmbH & Co. und der Freiherr-von Vincke-Realschule ist Teil einer ganzheitlichen und nachhaltigen Unternehmensführung und Mitarbeiterentwicklung“, betonte Karl Stefan Preuß, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.

Neue Kooperation
Neue Kooperation © IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

Die Unterstützung des gesellschaftlichen Bildungsauftrags von Schulen durch Förderung von Schülern in der beruflichen Orientierungsphase sei dabei ebenso Ziel wie die Vermittlung von Branchenwissen außerhalb des Unternehmens und die Gewinnung zukünftiger Mitarbeiter. Preuß: „Die Freiherr-von-Vincke-Realschule ist als am Firmensitz ansässige Bildungseinrichtung und mit ihrer Schulform und ihren Absolventen prädestiniert für die Erreichung dieser Ziele. Die Unternehmensleitung und die Mitarbeiter/-innen der Personalentwicklung freuen sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.“

Ria Urban, Schulleiterin der Freiherr-von-Vincke-Realschule Minden, ist sich sicher, dass sowohl die Schule als auch der Betrieb von der Kooperation in Zukunft profitieren werde. „Wir hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler durch Betriebsbesichtigungen sowie Praktika, aber auch durch den Besuch von Auszubildenden und Ausbildern der WEZ-Märkte in unserer Schule die verschiedenen Berufsfelder der Branche kennenlernen und möglicherweise auch erste Kontakte im Hinblick auf einen Ausbildungsplatz knüpfen können“, blickte Urban optimistisch nach vorn.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren