Der Girls‘ und Boys‘ Day ist der Tag der Berufsorientierung für Mädchen und Jungen. Dort lernen die Jungen Dienstleistungsberufe z. B. in den Bereichen Erziehung, Soziales, Gesundheit und Pflege kennen. Ihnen werden so Perspektiven eröffnet, die ihnen Optionen ermöglichen können, an die sie noch gar nicht gedacht haben. Auch Mädchen werden durch die aktive Teilnahme motiviert und ermutigt, sich für eine qualifizierte Ausbildung oder ein Studium in zukunftsträchtigen Berufsfeldern wie Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften zu entscheiden.

So ging es gestern für die Mädels zum Beispiel in den Technikbereich, wo sie ihre eigenen kleinen elektrotechnischen Systeme herstellen durften und ein wenig in die Naturwissenschaften hineinschnuppern konnten. Für die Jungs hingegen ging es in den sozialen Bereich. Sie durften zum Beispiel Praktika in Kindergärten und Pflegestationen absolvieren und dort den Erziehern und Pflegern zur Hand gehen. „Das hat richtig Spaß gemacht und war total interessant. Ich könnte mir wirklich eine Ausbildung im gesundheitlichen Bereich vorstellen“, meint der 15-jährige Niklas nach seinem Praktikum im Klinikum begeistert.

Es zeigt sich also mal wieder, dass Rollenklischees gar nicht zutreffen müssen und auch ein eher geschlechteruntypischer Beruf dein Traumjob sein kann! Du möchtest wissen, welcher Beruf zu dir passt? Dann teste dich doch in unserem Berufstest!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung im Baugewerbe: Das musst du wissen

Du hast bald deinen Schulabschluss in der Tasche? Du bist handwerklich veranlagt und der Bau von Gebäuden, Straßen, Brücken und Co. hat dich seit jeher fasziniert? Dann solltest du dir unbedingt anschauen, welche Möglichkeiten du im Baugewerbe hast. Die wichtigsten Fakten rund um die Ausbildung auf dem Bau haben wir für dich zusammengetragen.

Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Nach oben