Schon wenige Tage nachdem ich hier ankam, bin ich unglaublich glücklich gewesen hier zu sein und würde am liebsten gar nicht mehr weg.
Neben der Beschaffungsfunktion für die Märkte, muss der Einkauf auch gute Preise für die
Kosmetikartikel mit den Lieferanten aushandeln und einen reibungslosen Ablauf sicherstellen, damit dem Kunden alle Produkte zur richtigen Zeit und zum richtigen Preis im Markt zur Verfügung stehen.
Abgesehen von den Marken-Produkten der Lieferanten, kümmern wir uns natürlich auch gemeinsam mit dem Eigenmarkeneinkauf um unsere Kosmetik Eigenmarke „today“, die z.B. mit ihrer Handseife momentan Saison-Varianten ausliefern.
Doch unsere Arbeit besteht nicht nur aus der typischen Büroarbeit, die im Einkauf täglich stattfindet.
Sehr spannend sind die Verkostungen von Eigenmarken Produkten im Verkostungscenter (z.B. das Testen von Zahnpasta) aber auch die Lieferantentermine.

Besonders toll ist es, wenn Lieferanten Produkte, wie zum Beispiel ein Shampoo, neu vorstellen, die bisher noch nicht auf dem Markt sind. Innerhalb des Teams diskutieren wir dann über dieses Produkt und geben unsere Meinungen zu diesem. Einige Wochen später sehe ich es abends beim Fernsehen in einer TV-Werbung, was dann ein kleines Highlight ist.
Ich hoffe, ich konnte einen kleinen aber feinen Einblick in den Einkauf geben.

Eure Zina aus der Azubi-Redaktion


Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung in der Pflege: Die neue generalistische Pflegeausbildung

Ausbildung in der Pflege: Die neue generalistische Pflegeausbildung

Tag für Tag kümmern sich Kinderkrankenschwestern, Altenpfleger und Krankenpfleger verantwortungsvoll um ihre großen und kleinen Patienten und leisten damit einen großartigen Beitrag für unsere Gesellschaft, was uns allen spätestens seit Corona bewusst geworden ist. Wer einen überaus wichtigen Beruf mit Zukunft sucht, sollte sich auf jeden Fall näher über die Ausbildung in der Pflege informieren. Seit 2020 gibt es nämlich die generalistische Pflegeausbildung, die dich bestens auf die Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege vorbereitet. Erfahre mehr, wie die Ausbildung in der Pflege jetzt aufgebaut ist und welche Vorteile sie dir bietet.

Studium und Ausbildung kombinieren: An der FOM Hochschule

Studium und Ausbildung kombinieren: An der FOM Hochschule

Ausbildung? Praktikum? Trainee-Programm? Volontariat? Oder doch ein Studium? An der FOM Hochschule geht beides: Mit der Kombination von Theorie und Praxis erwirbst du gleichzeitig akademisches Know-how und Praxiserfahrung und qualifizierst dich damit für eine spätere Fach- oder Führungslaufbahn. Mehr über deine dualen Studienmöglichkeiten an der FOM Hochschule stellen wir dir heute vor.

Good News während Corona

Good News während Corona

Corona kam wie eine Welle über uns herein, hat uns und unseren Alltag verändert und die ganze Welt lahmgelegt. Ein Virus, das Ende 2019 zuerst in China entdeckt wurde und sich im Februar 2020 rasant in Europa ausbreitete. Schulschließungen, Veranstaltungsabsagen, Engpässe beim Einkaufen im örtlichen Supermarkt – vor ein paar Wochen noch unvorstellbar. Und ganz plötzlich Realität.