Schon wenige Tage nachdem ich hier ankam, bin ich unglaublich glücklich gewesen hier zu sein und würde am liebsten gar nicht mehr weg.
Neben der Beschaffungsfunktion für die Märkte, muss der Einkauf auch gute Preise für die
Kosmetikartikel mit den Lieferanten aushandeln und einen reibungslosen Ablauf sicherstellen, damit dem Kunden alle Produkte zur richtigen Zeit und zum richtigen Preis im Markt zur Verfügung stehen.
Abgesehen von den Marken-Produkten der Lieferanten, kümmern wir uns natürlich auch gemeinsam mit dem Eigenmarkeneinkauf um unsere Kosmetik Eigenmarke „today“, die z.B. mit ihrer Handseife momentan Saison-Varianten ausliefern.
Doch unsere Arbeit besteht nicht nur aus der typischen Büroarbeit, die im Einkauf täglich stattfindet.
Sehr spannend sind die Verkostungen von Eigenmarken Produkten im Verkostungscenter (z.B. das Testen von Zahnpasta) aber auch die Lieferantentermine.

Besonders toll ist es, wenn Lieferanten Produkte, wie zum Beispiel ein Shampoo, neu vorstellen, die bisher noch nicht auf dem Markt sind. Innerhalb des Teams diskutieren wir dann über dieses Produkt und geben unsere Meinungen zu diesem. Einige Wochen später sehe ich es abends beim Fernsehen in einer TV-Werbung, was dann ein kleines Highlight ist.
Ich hoffe, ich konnte einen kleinen aber feinen Einblick in den Einkauf geben.

Eure Zina aus der Azubi-Redaktion


Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufe für Quereinsteiger – wo werden Fachkräfte gesucht?

Du fühlst dich bei deinem aktuellen Arbeitgeber nicht mehr wohl? Deine Arbeit im Unternehmen ist einfach nur noch langweilig und du möchtest in einer komplett anderen Branche einen neuen Beruf ausüben? Dann könnte das Thema Quereinstieg sicherlich interessant für dich sein. Damit du weißt, in welchen Bereichen aktuell verstärkt Fachkräfte gesucht werden, haben wir dir die Top 3 Berufe für Quereinsteiger zusammengestellt. Außerdem verraten wir dir, welche Voraussetzungen du für einen Quereinstieg in den jeweiligen Berufen mitbringen solltest.

E-Book: Fit für die Berufswelt - Chancen im Handwerk

Welcher ist der richtige Beruf im Handwerk für mich? Wie finde ich den richtigen Betrieb? Wie wird meine Bewerbung erfolgreich? Wie meistere ich die Ausbildungsjahre? Wer eine Ausbildung im Handwerk machen möchte, kann sich jetzt mithilfe des E-Books "Fit für die Berufswelt - Chancen im Handwerk" über den geeigneten Beruf und den richtigen Ausbildungsbetrieb informieren.

Der Bildungsgutschein für die berufliche Weiterbildung

Eine Weiterbildung zahlt sich neben finanziellen Aspekten natürlich auch in anderer Hinsicht aus. Falls man keine kostenlosen Angebote in Anspruch nehmen kann, muss man eigenes Geld investieren. Ebenfalls ist zu berücksichtigen, dass die Arbeit im Unternehmen während einer Weiterbildung nicht an zweiter Stelle stehen darf, weshalb man für die Tage, an der eine Schule für die Weiterbildung besucht wird, gegebenenfalls Urlaub beantragen muss. Einige Voraussetzungen, die zu erfüllen sind. Daher stellen der Bund, die Länder und viele weitere Stellen, wie die Bundesagentur für Arbeit eine Förderung für die berufliche Weiterbildung zur Verfügung, zum Beispiel den sogenannten Bildungsgutschein.

Nach oben