Welche Berufe kann man mit einem Hauptschulabschluss erlernen? Wie findet man die passende Hochschule? Und wie schreibe ich überhaupt eine gute Bewerbung? Ab sofort bist du herzlich eingeladen, deine Fragen zu Berufsorientierung, Ausbildung, Studium und Bewerbung über WhatsApp zu stellen. Individuelle Antworten bekommst du von Melanie Sielemann und Simon Janzen, beide Berater für Bewerber bei AUBI-plus.

Unter der Nummer +49 1523 3623499 steht das Beratungsteam ab sofort montags bis freitags in der Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr Rede und Antwort. Du bist interessiert? Speichere einfach die genannte Nummer in deinem Telefonbuch auf dem Smartphone ab. Die Nummer erscheint dann automatisch in den WhatsApp-Kontakten und du kannst deine Fragen stellen. Antworten bekommst du werktags innerhalb von 24 Stunden.

Natürlich kannst du uns auch weiterhin über unsere Homepage, per Email, Facebook und Twitter deine Fragen zukommen lassen!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Technische Ausbildungen mit besten Perspektiven

Du hast gerade deinen Schulabschluss gemacht oder möchtest noch einmal neu anfangen und dich beruflich umorientieren? Dann hast du dich wahrscheinlich schon mit dem Thema Fachkräftemangel beschäftigt, denn gerade in den Berufen, in denen Azubis, Fachkräfte und Führungskräfte fehlen, hast du beste Karriereaussichten. Ausgewählte Engpassberufe stellen wir dir heute vor.

Berufe für Quereinsteiger – wo werden Fachkräfte gesucht?

Du fühlst dich bei deinem aktuellen Arbeitgeber nicht mehr wohl? Deine Arbeit im Unternehmen ist einfach nur noch langweilig und du möchtest in einer komplett anderen Branche einen neuen Beruf ausüben? Dann könnte das Thema Quereinstieg sicherlich interessant für dich sein. Damit du weißt, in welchen Bereichen aktuell verstärkt Fachkräfte gesucht werden, haben wir dir die Top 3 Berufe für Quereinsteiger zusammengestellt. Außerdem verraten wir dir, welche Voraussetzungen du für einen Quereinstieg in den jeweiligen Berufen mitbringen solltest.

E-Book: Fit für die Berufswelt - Chancen im Handwerk

Welcher ist der richtige Beruf im Handwerk für mich? Wie finde ich den richtigen Betrieb? Wie wird meine Bewerbung erfolgreich? Wie meistere ich die Ausbildungsjahre? Wer eine Ausbildung im Handwerk machen möchte, kann sich jetzt mithilfe des E-Books "Fit für die Berufswelt - Chancen im Handwerk" über den geeigneten Beruf und den richtigen Ausbildungsbetrieb informieren.

Nach oben