Nachgefragt - Heute im Focus: Informationssicherheit

Sven ist im August in sein duales Studium Softwaretechnologie bei der Deutschen Bank mit Schwerpunkt Informationssicherheit gestartet. Was interessiert ihn an diesem Thema? Für das Thema IT-Security habe ich mich ganz bewusst entschieden. Mich interessiert die Schnittstelle zwischen wirtschaftlichen und technologischen Themen – und beim Thema Informationssicherheit ist dieser Zusammenhang besonders bedeutsam.

Sven
Sven © the media department/manuel debus / Deutsche Bank AG Frankfurt am Main

Es ist extrem spannend wie Innovation und Sicherheit miteinander verknüpft sein müssen, um wirklich nachhaltig zu sein. Auch privat habe ich mich in den vergangenen Jahren ziemlich intensiv mit der Zukunft der Informationstechnologie beschäftigt und habe dadurch eine ganz gute Vorstellung davon, wie die IT-Landschaft sich weiterentwickeln wird. Die Quanten-Computer, mit denen wir in Zukunft arbeiten, werden z.B. über eine wesentlich höhere Rechnerleistung verfügen, eine Gefahr für heutige Verschlüsselungsmechanismen. Dies erfordert es, neue sogenannte Post-Quantum-Kryptografie in unsere IT Systeme zu implementieren – und das ist eine Aufgabe der IT-Security.

Meine persönliche Priorität für das Thema IT-Security hat sich dann im Vorstellungsgespräch bei der Bank noch einmal verstärkt und ich freue mich, dass ich diese Möglichkeit gefunden habe. Bei der Datensicherheit kommt es immer auf viele kleine Details an, die ineinandergreifen müssen, und diese Denk- und Arbeitsweise passt insgesamt gut zu mir. Ich beschäftige mich auch sonst gerne mit kniffligen Fragen oder kleinen Projekten z.B. habe ich schon mal ein Programm zur Behandlung von finanziellen Rohdaten entwickelt. Geduld und Hartnäckigkeit bringe ich auf jeden Fall mit und ich habe Spaß daran, mit Zahlen zu arbeiten und logische Lösungen zu finden – das passt alles schon ganz gut.

Insgesamt ist das Softwaretechnologie-Studium an der Uni breit aufgestellt und ziemlich anspruchsvoll. Durch den Fokus auf Informationssicherheit bekomme ich einen frühen Einstieg in ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Feld und habe die Möglichkeit, meine Praxisphasen in einer Abteilung der Cyber Security zu verbringen. Während der Praxisphasen in der Bank durchlaufe ich unterschiedliche Teams im Bereich Kryptografie - das Consulting-Team hat beratende Funktion bei Produktentwicklungen, im Architektur-Team geht es um die Entwicklung geeigneter Sicherheitskonzepte und im Team Quality Assurance werden alle sicherheitsrelevanten Aspekte von Produkten und Serviceleistungen einem kontinuierlichen Qualitätscheck unterzogen.

Schon jetzt nach ein paar Wochen beeindruckt mich die Kompetenz der Kollegen im Kryptografie-Team. Hier gibt es ein hohes Maß an mathematischem Know-how und ich freu mich auf viele spannende Projekte. In meinen ersten Wochen in der Praxis habe ich z.B. an einem Digital Signing-Projekt mitgearbeitet, bei dem es darum geht, die sichere digitale Signatur von PDF Dokumenten zu ermöglichen, damit verknüpft auch das Ziel, künftig noch mehr Druckerpapier zu sparen. Umweltthemen und klimaneutrale Gestaltung des Arbeitsumfeldes sind bei der Bank ja ohnehin wichtige Themen – auch beim Umbau der Bankzentrale in Frankfurt ist z.B. schon vor einigen Jahren konsequent auf Klimaneutralität geachtet worden. Das PDF-Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, wie sicherheitsrelevante Themen bei jedem Innovationsprojekt – ob klein oder groß – eine wichtige Rolle spielen. Das heißt auch, dass die Informationssicherheit sehr viele Entwicklungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten bietet - sowohl in wissenschaftlicher Hinsicht wie auch im praktischen Doing. Es liegt in der Natur der Sache, dass Banken hier eine besonders herausragende Funktion übernehmen, da Datensicherheit eine unglaublich hohe Bedeutung für die Kernprodukte und für jede Art von Bankdienstleistung haben. Bei einer so großen Bank wie der Deutschen Bank ist das dann noch mal potenziert. Hier bieten sich so viele Chancen und Möglichkeiten – das wird man in anderen Unternehmen schwer finden.

Viele Grüße /Sven, Eschborn

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren