MTU Aero Engines freut sich über 63 neue Auszubildende

München, 2. September 2020 – Für 63 junge Frauen und Männer hat am Dienstag, 1. September, bei der MTU Aero Engines an der Dachauer Straße der Ernst des Lebens begonnen: Die jungen Leute absolvieren bei Deutschlands führendem Triebwerkshersteller je nach Fachrichtung zweieinhalb bis dreieinhalb Lehrjahre.

Begrüßt wurden sie von Technik-Vorstand und Standortleiter Lars Wagner, den Ausbildungsverantwortlichen sowie Vertretern des Betriebsrats. „Wir freuen uns sehr, Sie alle bei uns an Bord zu haben“, erklärte Wagner. Er betonte, dass gut qualifizierter Nachwuchs für die MTU wichtig sei und man das auch in schwierigen Zeiten nicht aus den Augen verlieren dürfe. „Uns ist es zudem ein Anliegen, jungen Menschen auch in Covid-19-Zeiten eine berufliche Perspektive zu geben“, so Wagner.

Ausgebildet werden die Neu-MTUler zu Industrie- und Fluggerätmechanikern, Mechatronikern, Oberflächenbeschichtern sowie Fachkräften für Lagerlogistik. Ebenfalls im Programm hat die MTU das duale Studium mit den Fächern Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen sowie Maschinenbau mit Schwerpunkt Produktion und Management an der dualen Hochschule Baden-Württemberg und das Fach Maschinenbau mit Schwerpunkt Produktion an der Hochschule München. „Egal ob klassische gewerbliche Ausbildung oder dualer Studiengang, die MTU Aero Engines hat einiges zu bieten“, sagte Manfred Hörmann, MTU-Ausbildungsleiter. Auch ihm ist es wichtig, dass das Unternehmen in Corona-Zeiten nahbar bleibt.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren