Die Themen Berufsorientierung und Ausbildung bieten jungen Menschen die Möglichkeit, sich frühzeitig Informationen rund um den Arbeitsmarkt einzuholen. Das Überblicken der verschiedenen Wahlmöglichkeiten ist von zentraler Bedeutung und kann einem Ausbildungs- oder Studienabbruch vorbeugen. Im Ausbildungsbereich der Chance können junge Menschen bei Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen ausprobieren und Alltagsluft schnuppern. Ob Handwerk, Handel, Gesundheit oder Industrie – die Möglichkeiten sind vielfältig und können mit persönlichen Interessen verknüpft werden. Auch Angebote für einen Auslandsaufenthalt oder das Freiwillige Soziale Jahr stehen bei der Chance zur Verfügung.

Fällt die Wahl auf ein Studium, so gilt es folgende Fragen zu klären:  Welches Studienfach passt zu mir? Kann ich die Anforderungen erfüllen? Wie finanziere ich mein Studium? Bei der Chance stellen regionale und überregionale (Fach-)Hochschulen und Akademien ihre Studiengänge vor und beraten individuell zu den Möglichkeiten für ein Leben auf dem Campus.

Die messebegleitende Jobmesse ist nicht nur für angehende Azubi’s. Auch Fachkräfte werden von den Unternehmen gesucht und sind auf der Messe mit entsprechenden Schildern am Stand gekennzeichnet. Zusätzliche Angebote finden Sie bei der Job- und Lehrstellenbörse in Halle 6, Stand D10.

Alle weiteren Informationen zur Chance 2015 finden Sie unter www.chance-giessen.de


Facts:
Termin: 25. und 26. Januar 2015
Zeit: Sonntag, 10 Uhr bis 17 Uhr, Montag 9 Uhr bis 16 Uhr
Ort: Ausstellungszentrum Hessenhallen, An der Hessenhalle 11, 35398 Gießen
Kosten für Besucher: 3 €, ermäßigt 2 € (für Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitssuchende, Rentner)

Folgendes könnte dich auch interessieren


Stress in Ausbildung oder Studium? So findest du deinen Ausgleich

Stress in Ausbildung oder Studium? So findest du deinen Ausgleich

Dass in deiner Ausbildung oder deinem Studium zwischenzeitlich mal Stress aufkommt – vor allem zur Prüfungszeit – ist vollkommen normal. Umso wichtiger ist es dann aber, dass du gezielt gegensteuerst und einen Ausgleich findest. Wir geben dir Tipps und Ideen, wie du deine Balance zwischen Anspannung und Entspannung findest und welche Dinge dir bei der Stressbewältigung helfen können.

Last-Minute-Börse: Jetzt noch deinen Ausbildungsplatz 2020 sichern

Last-Minute-Börse: Jetzt noch deinen Ausbildungsplatz 2020 sichern

Der Ausbildungsstart 2020 rückt immer näher, doch du hast immer noch keinen passenden Ausbildungsplatz gefunden? Dann haben wir eine gute Nachricht für dich: Genau wie du sind viele Ausbildungsbetriebe noch auf der Suche nach neuen Azubis mit Beginn im August oder September 2020. In unserer Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse findest du Ausbildungsplätze und Lehrstellen aus allen möglichen Bereichen, die für 2020 noch frei sind.

Diese Berufe machen glücklich

Diese Berufe machen glücklich

Geld allein macht nicht glücklich! Das fand auch der Amerikaner Howard Gardner heraus. Dieser untersuchte im "Good Work Project", welche Berufe glücklich machen. Er befragte tausende Amerikaner, ob sie mit ihrem Beruf zufrieden sind und aus welchem Grund ihr Beruf sie so glücklich macht. Die Ergebnisse der Langzeitstudie beinhalten einige Überraschungen und zeigen, dass die bestbezahlten Berufe nicht immer die Berufe sind, die automatisch glücklich machen.