Die Themen Berufsorientierung und Ausbildung bieten jungen Menschen die Möglichkeit, sich frühzeitig Informationen rund um den Arbeitsmarkt einzuholen. Das Überblicken der verschiedenen Wahlmöglichkeiten ist von zentraler Bedeutung und kann einem Ausbildungs- oder Studienabbruch vorbeugen. Im Ausbildungsbereich der Chance können junge Menschen bei Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen ausprobieren und Alltagsluft schnuppern. Ob Handwerk, Handel, Gesundheit oder Industrie – die Möglichkeiten sind vielfältig und können mit persönlichen Interessen verknüpft werden. Auch Angebote für einen Auslandsaufenthalt oder das Freiwillige Soziale Jahr stehen bei der Chance zur Verfügung.

Fällt die Wahl auf ein Studium, so gilt es folgende Fragen zu klären:  Welches Studienfach passt zu mir? Kann ich die Anforderungen erfüllen? Wie finanziere ich mein Studium? Bei der Chance stellen regionale und überregionale (Fach-)Hochschulen und Akademien ihre Studiengänge vor und beraten individuell zu den Möglichkeiten für ein Leben auf dem Campus.

Die messebegleitende Jobmesse ist nicht nur für angehende Azubi’s. Auch Fachkräfte werden von den Unternehmen gesucht und sind auf der Messe mit entsprechenden Schildern am Stand gekennzeichnet. Zusätzliche Angebote finden Sie bei der Job- und Lehrstellenbörse in Halle 6, Stand D10.

Alle weiteren Informationen zur Chance 2015 finden Sie unter www.chance-giessen.de


Facts:
Termin: 25. und 26. Januar 2015
Zeit: Sonntag, 10 Uhr bis 17 Uhr, Montag 9 Uhr bis 16 Uhr
Ort: Ausstellungszentrum Hessenhallen, An der Hessenhalle 11, 35398 Gießen
Kosten für Besucher: 3 €, ermäßigt 2 € (für Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitssuchende, Rentner)

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung im Baugewerbe: Das musst du wissen

Du hast bald deinen Schulabschluss in der Tasche? Du bist handwerklich veranlagt und der Bau von Gebäuden, Straßen, Brücken und Co. hat dich seit jeher fasziniert? Dann solltest du dir unbedingt anschauen, welche Möglichkeiten du im Baugewerbe hast. Die wichtigsten Fakten rund um die Ausbildung auf dem Bau haben wir für dich zusammengetragen.

Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Nach oben