Meine Zeit als Praktikantin im Team Talentmanagement

In meinem Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie begeistere ich mich für alle Themenfelder rund um die Personalentwicklung. In einem Zeitalter sich schnell verändernder Anforderungen an Unternehmen und deren Mitarbeiter ist eine fundierte Personalentwicklung entscheidend für den Unternehmenserfolg. Mein Ziel war es daher, einen Praktikumsplatz in einem Unternehmen zu finden, bei dem die Identifizierung und Entwicklung von Talenten ein zentrales Aufgabenfeld darstellt und bei welchem ich mich während meiner Zeit als Praktikantin einbringen kann. So kam ich in das Team Talentmanagement der Techniker.

Patricia Heitzer
Patricia Heitzer © Techniker Krankenkasse

Bei meiner Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz bin ich auf die Stellenanzeige “Praktikant (m/w) in der Personalentwicklung der TK” gestoßen. Sowohl die Aufgaben als auch die Unternehmensbeschreibung haben mich sofort angesprochen. Für mich stand schnell fest, dass ich mein Praktikum unbedingt im Talentmanagement der TK absolvieren möchte.

Der Bewerbungsprozess

Nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe, wurde ich zunächst zu einem Videointerview eingeladen. Im Videointerview wurden zu Hause auf meinem Computer Fragen eingeblendet und ich konnte meine Gedanken und Antworten per Video aufnehmen. Dass ich dabei keinen direkten Gesprächspartner hatte, war ziemlich ungewohnt und zugleich eine tolle neue Erfahrung. Daraufhin wurde ich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Das Gespräch verlief sehr angenehm und in einer tollen Atmosphäre.

Praktikumsbeginn

Im Oktober 2018 war es dann soweit. Mein erster Tag im Talentmanagement bei der TK. An meinem ersten Arbeitstag stand nach dem Kennenlernen meiner Praktikumsbetreuerin ein gemeinsames Mittagessen mit dem gesamten Team an. Ich wurde von allen herzlich im Team aufgenommen und habe mich auf Anhieb sehr wohlgefühlt. Ich wurde in den ersten zwei Wochen meines Praktikums von meiner Vorgängerin eingearbeitet, was mir den Einstieg insbesondere in die Welt der Abkürzungen bei der TK erleichtert hat. ;) Zudem konnte ich auf diese Weise alle meine Fragen und Unsicherheiten loswerden. Die Stimmung im Team war durchgehend positiv und wertschätzend, was für eine sehr gute und produktive Arbeitsatmosphäre gesorgt hat.

Projektarbeit für ein neues Führungskräfteprogramm

Profitieren konnte ich von meinem Praktikum insbesondere dadurch, dass sich das Team aus Psychologen/-innen und Betriebswirtschaftler/-innen zusammensetzt, die alle an unterschiedlichen, spannenden Projekten arbeiten und ich an deren Expertenwissen teilhaben konnte. So durfte ich während meines dreimonatigen Praktikums bei der TK an der Entwicklung eines neuen Führungskräfteprogramms mitwirken. Dazu zählten regelmäßige Arbeitsgruppentreffen, die Teilnahme an Workshops sowie deren Vor- und Nachbereitung. Ein absolutes Highlight für mich war zu sehen bzw. mitzuerleben, wie sich durch jedes Projekttreffen und jeden Workshop mit unterschiedlichen Stakeholdern das Führungskräfteprogramm weiter entwickelte und Gestalt annahm.

Mehr als “nur” ein Praktikum

Das Praktikum war für mich ein voller Erfolg. Durch die Verantwortung, die mir von Beginn an übertragen wurde, habe ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt “nur” Praktikantin zu sein. Kaffee habe ich nur gekocht, um auch selbst davon ein paar Tassen zu trinken. ;) So kann ich heute sagen: Mein Praktikum bei der Techniker war für mich eine tolle, lehrreiche Zeit!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren