Denn wer jetzt denkt, ich sitze stundenlang alleine vor dem PC, vertieft in langweilige Aufgaben, der hat falsch gedacht! Bereits in meiner Ausbildung bin ich sehr viel auf Messen in ganz Deutschland unterwegs und treffe dort junge Menschen, Kunden und Messeveranstalter. Besonders orientierungslosen jungen Menschen kann ich an unserem Messestand zeigen, was sie alles für interessante und vielfältige Möglichkeiten nach ihrer Schulzeit haben. Sehr oft begegnet mir die Aussagen ,,Ich weiß überhaupt nicht was ich nach der Schule machen möchte!“  oder ,,Ich weiß nicht, ob meine Bewerbung in Ordnung ist!“ In solchen Fällen habe ich dann die Möglichkeit auf unseren Bewerbungscheck oder Bewerbungscoach hinzuweisen. Auf unserem iPad können wir dir vor Ort zeigen, wo du dich auf unserem Portal über die verschiedenen Berufe informieren kannst. Zu meinen weiteren Aufgaben gehört auch der Vortrag ,,Online bewerben- aber richtig!“, den ich auf Schulen oder auch Messen halte.

 Im Büro liegt meine Hauptaufgabe darin, für den Verkauf unserer Dienstleistungen  zu sorgen. Dies mache ich entweder per Telefon oder E-Mail und versuche so einen ersten Kontakt zu eventuellen Neukunden herzustellen.

 Eine weitere wichtige Aufgabe besteht darin, die Kunden zu betreuen, ihnen bei Fragen oder Problemen weiterzuhelfen und gemeinsam Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Hierbei ist Freundlichkeit das A und O, egal wie stressig der Tag ist oder wie viele andere Aufgaben man noch zu bewältigen hat.

 Im Marketing stehen nun ganz andere Aufgaben auf meinem Plan. Hier erstelle ich z.B. redaktionelle Beiträge für unseren Blog oder Texte für verschiedene Berufe (Berufsbilder). Auch Fragen von Jugendlichen über Mails oder Netzwerke zu beantworten steht auf meinem Plan.

 Also auch hier gibt es viel Spannendes zu tun. Was meint ihr? Zu welchen Aufgaben hättet ihr mehr Lust?

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung im Baugewerbe: Das musst du wissen

Du hast bald deinen Schulabschluss in der Tasche? Du bist handwerklich veranlagt und der Bau von Gebäuden, Straßen, Brücken und Co. hat dich seit jeher fasziniert? Dann solltest du dir unbedingt anschauen, welche Möglichkeiten du im Baugewerbe hast. Die wichtigsten Fakten rund um die Ausbildung auf dem Bau haben wir für dich zusammengetragen.

Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Nach oben