Meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei Deloitte

Hallo, ich heiße Lisa und befinde mich zurzeit im zweiten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement. Ihr seid auf der Suche nach einer passenden Ausbildung und möchtet erfahren, wie eine Ausbildung im Bereich Büromanagement bei Deloitte genau aussieht und was mich an meiner Ausbildung begeistert? Gerne helfe ich hier und gebe euch spannende Einblicke zu meiner Ausbildung aus erster Hand.

Was sind deine Aufgaben und wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus?

Die Aufgaben in meiner Ausbildungsabteilung sind sehr vielseitig. Ich bin aktuell im Sekretariat des Fachbereiches Business Tax eingesetzt. Es gibt einige Abläufe, die sich regelmäßig wiederholen, allerdings ergeben sich viele Aufgaben zum Teil auch erst im Tagesgeschäft. Ich befasse mich beispielsweise jeden Morgen mit der Bearbeitung der Eingangspost unserer Mandanten. Hier steht die Bearbeitung und anschließende Weiterleitung der Schreiben im Vordergrund. Ich unterstütze mein Team in allen organisatorischen Belangen und freue mich immer, wenn ich meine Kollegen mit meiner Expertise unterstützen kann. Darunter fallen unter anderem Freischaltungen für bestimmte Betriebsprogramme, die Erstellung von Verträgen und Vereinbarungen, die Pflege von Mandantendaten in unseren Systemen sowie die Planung von Meetings und Veranstaltungen.

Zweimal in der Woche besuche ich die Berufsschule, was für mich eine gelungene Abwechslung zum Arbeitsalltag darstellt. Die Schultage teilen sich dabei in einen zeitlich kürzeren Tag auf. An dem einen Berufsschultag arbeite ich anschließend noch im Unternehmen und an dem zweiten Nachmittag steht mir die freie Zeit zum Lernen zur Verfügung.

Was macht deine Tätigkeit bei Deloitte besonders? Was gefällt dir am besten?

Am besten an meiner Tätigkeit bei Deloitte gefällt mir, dass ich jeden Tag die Möglichkeit habe, mich kreativ mit ins Team einzubringen. Meine Ausbildung fordert mich jeden Tag aufs Neue und ich habe hier die Chance, über mich hinauszuwachsen. Während meiner Ausbildung habe ich durch meine zweite Wahlqualifikation „Personalwirtschaft“ zudem den Vorteil, den Personalbereich von Deloitte intensiv kennenzulernen. Während dieser Zeit erhalte ich Einblicke in die Themen Personalbeschaffung, -betreuung und -entwicklung. Diese Rotation ist für mich definitiv eine Bereicherung und stellt gleichzeitig mein bisheriges Highlight meiner Ausbildung dar.

Wie bist du auf die Ausbildung aufmerksam geworden und warum hast du dich für Deloitte entschieden?

Ich bin durch Onlinerecherchen auf die Ausbildungsstelle zur Kauffrau für Büromanagement bei Deloitte aufmerksam geworden. Ich konnte auf der Karriereseite letztendlich alle wichtigen Informationen finden, sodass ich daraufhin die Chance ergriffen habe, mich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben. Ich bin sehr stolz, den Auswahlprozess erfolgreich durchlaufen zu haben und nun Teil des Teams zu sein.

Deloitte empfand ich sofort als einen sehr attraktiven Arbeitgeber. Gerade uns jüngeren Bewerber reizen die vielseitigen Aufstiegschancen und die abwechslungsreichen Aufgabengebiete, aber auch die Internationalität des Unternehmens.

Wo siehst du dich nach deiner Ausbildung?

Ich würde mir wünschen, auch nach Abschluss meiner Ausbildung weiterhin bei Deloitte zu arbeiten. Dabei ist mir ein freundliches und positives Arbeitsumfeld wichtig, in dem ich Tätigkeiten nachgehe, die mich erfüllen und meinen Arbeitsalltag besonders machen.

Welche Tipps kannst du zukünftigen Bewerbern mitgeben?

Ich möchte zukünftigen Bewerbern folgenden Tipp mitgeben: Wenn du Lust auf eine interessante, abwechslungsreiche, aber auch anspruchsvolle Ausbildung hast, in welcher du die Chance hast, sowohl beruflich als auch persönlich zu wachsen und dich weiter zu entwickeln, bist du bei Deloitte genau richtig. Bewahre auch bei kleinen Hindernissen oder Schwierigkeiten einen kühlen Kopf und habe dein Ziel stets im Auge. Du schaffst das!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren