Mehrere tausend „Erstis“ starten in ihr Bachelor- oder Master-Studium

Sie nehmen ihre Zukunft selbst in die Hand, indem sie sich neues Wissen aneignen: Rund 57.000 Berufstätige und Auszubildende sind an der FOM Hochschule ins Sommersemester gestartet. Unter ihnen auch mehrere tausend Studierende, die ihr berufsbegleitendes Studium gerade erst begonnen haben. „Als Hochschule für Berufstätige richtet die FOM ihr Studienangebot konsequent an den Entwicklungen der Wirtschaft aus“, so FOM Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier. „Wir wünschen unseren Studierenden und insbesondere den Erstsemestern ein gutes und erfolgreiches Studium.“

Mehrere tausend „Erstis“ starten in ihr Bachelor- oder Master-Studium
Mehrere tausend „Erstis“ starten in ihr Bachelor- oder Master-Studium © LeeJeongSoo | Pixabay Public Domain

In über 40 Studiengängen bietet die FOM Berufstätigen und Auszubildenden die Möglichkeit, einen Bachelor- oder Master-Abschluss zu erreichen. Das Sommersemester 2022 beginnt zunächst mit digitalen Lehrveranstaltungen und findet dann ab April – unter Berücksichtigung der entsprechenden Hygienevorschriften – nach und nach wieder in den Hörsälen der FOM Hochschulzentren statt. „Das Präsenzmodell hat sich über viele Jahre als Erfolgsrezept unserer Lehre behauptet. Zwar hat sich das virtuelle, digitale Lernen in den vergangenen zwei Jahren als Alternative sehr gut weiterentwickelt, aber wir sind davon überzeugt, dass es nach Corona eine Renaissance der Präsenz geben wird, denn der Prozess des Lernens wird durch Interaktion und Feedback deutlich einfacher und nachhaltiger“, so der FOM Rektor.

Auch der Theorie-Praxis-Transfer ist ein wesentliches Element der FOM Lehre. Eigene berufliche Erfahrungen der Studierenden werden durch akademische Erkenntnisse ergänzt und erweitert, gleichzeitig setzen die Lehrenden wissenschaftliche Inhalte konsequent in Bezug zur Wirtschaftspraxis. „Auf diese Weise können unsere Studierenden ihr neues Wissen schon vor dem Abschluss in den Arbeitsalltag einbringen. Davon profitieren auch ihre Arbeitgeber“, betont Hermeier.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Weg zum Erfolg mit einem Studium an der FOM Hochschule
Dein Weg zum Erfolg mit einem Studium an der FOM Hochschule

Du befindest dich gerade in einer Ausbildung oder bist anderweitig berufstätig? Neben deinem Berufsalltag möchtest du dich noch weiterbilden? Das ist mit einem berufsbegleitenden Studium an der FOM kein Problem! Über was für Angebote die Hochschule verfügt und welche Besonderheiten dabei hervorzuheben sind, stellen wir dir heute vor.

Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren